Ich bin jetzt mal neugierig und stelle mal folgende Frage bzw. Thematik in den Raum:
Ich selbst habe noch keinen HW-Synthesizer. Ergo: Ich bediene natürlich die SW-Synths mit der Maus oder mappe die Controls auf's Keyboard, Push oder Maschine. Dennoch fehlt mir einfach eine richtige Haptik und die Bedienung aus einem Guss. Ich habe das Gefühl, dass dies den Lerneffekt etwas einschränkt. Wie gesagt: Ich möchte an den Punkt kommen, an dem ich Ideen im Kopf oder auch Gehörtes relativ treffsicher akustisch hörbar machen kann.
Und nicht falsch verstehen, wenn ich wieder
@LM18 ins Spiel bringe, aber mir hat's imponiert, und logischerweise sehe ich jetzt die Chance zwecks Informationsbeschaffung
Natürlich sind alle anderen auch angesprochen (
@rkdk scheint ja auch etliche HW-Synth zu haben).
@LM18: Du hast doch auch "richtige" Synthesizer. Würdest du mir darin recht geben, dass deine Erfahrung in erster Linie eben auf dem Umgang mit richtigen Synthesizern basiert? Ich meine damit live spielen, Knöpfchen drehen, Fader ziehen etc. in einer bzgl. Haptik und Bedienung vertrauten Umgebung? Ich denke, wenn so ein Kasten vor einem steht, ist man nicht so abgelenkt, ist fokussiert auf das Vorhandene und schöpft eher die Möglichkeiten aus, die vorhanden sind. Ich vermute darin einen weitaus größeren Lerneffekt als in einer DAW, bei der man ja oft dazu verführt wird schnell mal etwas anderes auszuprobieren etc. - mit der Gefahr, dass man das eigentlich Gewollte aus den Augen verliert. Mit diesem Know-how später in der DAW auch mit Software-Synths zu arbeiten, sehe ich als normal an.
Ich habe das Gefühl, dass ich mein Ziel (also noch mehr lernen, Gehör, Technik) nur mit einem echten Synthesizer erreichen kann, da ich mich damit zwinge, mich auf das Wesentliche zu beschränken und nicht auf vorgefertigte Workarrounds und Tools zurückzugreifen. Eigentlich sehe ich es sogar als sinnvoll an, einen Track mal ganz brutal nur mit einem Synth zu machen - inkl. selbst gebastelter Kick- bzw. Percelemente. Die DAW erfüllt nur den Zweck für Aufnahme- und Spurenverwaltung. Aber: Ich brauche Haptik.
Ich habe bis jetzt sehr viel Geld (für mich viel, da Hobby) für meine noch nicht abgeschlossene Studioeinrichtung (Akustik und Technik) ausgegeben, weil gewisse Dinge eigentlich nicht geplant waren, aber ich es dann gleich richtig machen wollte. Dafür habe ich den geplanten Kauf eines Synthesizers verschoben. Aber mich lässt das Thema einfach nicht los, das Teil schwirrt immer noch in meinem Kopf herum, und ich habe das Gefühl, dass der Verzicht mich einfach ausbremsen wird. Natürlich wird mir niemand von euch sagen können, ob meine Bedenken richtig oder falsch sind, aber: Ich mag von eurer Erfahrung bzgl. Lerneffekt profitieren, um für mich besser ausloten zu können, ob ich diese Investition dennoch jetzt ins Auge fasse.
Angedacht war übrigens der Virus TI2 (kommt natürlich meiner Musikrichtung entgegen).