wie bekomme ich die bassdrum weich

• Ersteller andrejew
  • Erstellt am
andrejew

andrejew

Reaktionen
2
hallo,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?!

ich habe jetzt alle meine [g=322]compressor[/g]-plugins getestet, aber mit keinem bekomme ich die bassdrum, ich kann es nicht anders umschreiben, weich.

Es ist so ein softer sound.

Mit dem fet-[g=322]compressor[/g] von softube habe ich den sound annährend hinbekommen, aber leider ist das demo jetzt abgelaufen und 239,- EUR habe ich gerade nicht übrig.

Weiss jemand noch ein [g=8]plugin[/g] (möglichst freeware) mit dem das klappt?

viele grüsse
andreas

hast du nen soundbeispiel von deiner bassdrum (uploaden), die du bearbeiten willst und ein beispiel (youtube o.ä.), wie sie klingen soll?

Beispielsong ?

ein beispielsong wäre:

Big City Beats Vol.9 - 05 - Alfred Azzetto feat. Geneive Allen - Colors are forever

die [g=432]basedrum[/g] klingt irgendwie soft und ist trotzdem sehr knackig.
kann das auch durch einen hardware-[g=322]compressor[/g] beim mastern kommen?

Versuch mal einen Transienten Designer!

Gruss...

Wenn du noch ein Beispiel von einer deiner Drums postest kann dir vielleicht jemand sagen wie du an den gewünschten Sound kommst, finde die Drums aber garnicht so "soft" .. sie sind nur nicht so extrem prägnant im Mix.
Mit dem Dominion (s.O.) solltest du aber schon was hinschieben können ;)

so sollte es sich zum beispiel anhören:

Beispiel

Vielleicht liegts ja auch an der Kompressoreinstellung UND der Equalizereinstellung...?

Bei Bassdrum nutze ich grundprinzipiell nur Kompressor, wenn die Dynamikunterschiede von Schlag zu Schlag unpassend sind.

Wo man da jetzt dann anheben/absenken muss kommt seht stark aufs Audiomaterial drauf an. Wenn die Kick aber von Außen auch mikrofoniert wurde, bzw. auf Raum-mics drauf ist, ist das schon mal gut.

Edit: Oh, hab gerade gemerk, dass es hier scheinbar nicht um Naturaufnahmen geht... Naja, das mit dem EQ gilt aber trotzdem, und wenn du eh nur ein Sample hast, dann bieg dir das mit Hüllkurven so hin, dass es passt.

vor Transientendesigner, [g=322]compressor[/g] und weiss was sonnst für zaubermittel:

EQ

Kick isolieren, analysieren ... Frequenzspektrum anschauen und dann mal mit nem EQ drüber gehen ([g=357]Peak[/g]) und gucken wo die wichtigsten Frequenzen sind, daran kannst du dich erstmal grob orientieren, ansonsten hörst du ja dass sie nicht viel "Bauch" hat und der eigentliche "Kick" nicht all zu klickig ist. Da kannst du dann mit ner EQ-Kompressor-TransientenDesigner-Kombination rangehen, das müsste machbar sein. Es hängt aber vom Grundmaterial ab, wenn du eine Drum hast die schon so ähnlich klingt versuch die etwas zu bearbeiten ;)

und hier jetzt noch wie es sich bei mir zur zeit anhört:

Mein Mix

vielleicht hat ja jemand das ohr dafür :)

viele grüsse
andreas

In Deinem Soundbeispiel die "Bassdrum" finde ich nicht mal besonders weich. Aber vielleicht meinst Du diesen Sinus- Ton der da mitschwingt und der wohl auch tonal was mit dem Stück bzw. der Basslinie zu tun hat. Schau mal z.B. bei cubeaudio.de bei "Podcast" unter "[g=118]Bass[/g] Drum anfetten", ob das evtl. die Methode ist, die aus einem normalen elektronischen Bassdrum- Sound das macht, was Dir hier vorschwebt. Das läßt sich in den meisten Sequencern ganz ähnlich nachbauen wie in diesem Beispiel gezeigt.

Deine Bassdrum setzt viel tiefer an als die aus deinem Beispiel.

Den "Bauch" von deinem angestrebten Beispiel würde ich etwa bei 200-300 Hz einschätzen.

Dein klingt viel tiefer...

ich habe die bassdrum folgendermassen eq-t und mit dem kompressor bearbeitet:

200 Hz -16db grosser q
600 Hz -8 db kleiner q

also die mitten ziehmlich raus.

bei 6 kHz + 6db kleiner q

und einen steilflankigen hipass bei 40 Hz

und dann durch den [g=560]uad[/g] LA2A um die knackigkeit zu bekommen.

Ich bleib bei meinem Tipp:

klingt für mich jetzt nicht nach sehr "weichen" Einstellungen.

versuch mal einen lowshelfe um 1-2db bei ca. 150 Hz

dann mit Q-Faktor ca. 2 bei 300Hz um ca. 3-4 db anheben

dann nen Hi-Shelf tief angestetzt aber nur so um ca. 2-3 db absenken

dann die Präsenk bei 3.5 bis 5 kHz nach eigenem Ermessen absenken...

So zumindest würde ich es machen ;)
aber wie gesagt, abhängig vom Audiomaterial

P.S. Vielleicht erzielt man genau das Ergebnis, das du suchst aber auch mit Lacunaflow's Tipp, hab nicht si viel Erfahrung mit Samples

ich habe es mal mit dem transient designer von sony probiert.
klingt aber anders, beschneidet eben die transienten.
versuche es nochmal mit neuen eq-einstellungen.

Lad dir doch den Transientdesigner, den Lacunaflow dir empfohlen hat.
Hab mich damit jetzt ein bisschen rumgespielt, und der bringt wirklich auch tolle Ergebnisse.

Das sind zwei Dinge.

1
Deine Kick ist ein anderer Typ - Ein Sweep mit fallendem Ton.
Sie überstreicht einen Teil des Spektrums mit seinem Grundton.

Deine Referenz ist nur eine mit einem Ton, "gedämpfte Schwingung".
Sie klingt daher von Haus aus schlichter.

Also da liegt die Klangauswahl daneben...

2
Deine Kick hat einen Raumton dabei und ist viel heller.
Nimm' einen EQ und ziehe mit einem Hicut die Höhen weg.
Dann ist die da wenigstens etwas weniger zickig.