Wie bekomme ich den Gitarren-Sound fetter?

• Ersteller apenass
  • Erstellt am
aber doch nicht, wenn man bei einer spur die phase dreht.;) jedenfalls klappte dieser "trick" bei mir immer!

sorry, das hätte ich berücksichtigen müssen...;)

edit:

ehrlich gesagt macht ein kammfilter effekt hier und da nix grossartig schlimmes aus. die meisten hören das einfach nicht!

solange es also nicht zuu extrem ist, so ist es dann doch echt annehmbar, wie ich finde.;)

Mein Empfinden ist, dass die Gitarren einfach kein Leben mehr in sich haben.
Ich empfinde es als sehr undynamisch Die Gitarren haben irgendwie keinen Charakter mehr?

Zuviel Kompressor, Falsche Plug Ins?

Kannst Du mal die Gitarren ohne Gesang und Drums hochladen?

Tja, wir machen das so:
zwei Micros am Amp - Tube, zweitees speakercabinett, (manchmal auch noch Raummicro 1m entfernt, gute preamps sind wichtig, Stereo ist so schon fett, jetzt kann man EQ und PAN einsetzen, eventuell etwas SPL Twintube oder andere Distortion (wenig!) (Comp würde ich erst mal weg lassen, auch Reverb - macht sonst alles breiig und dünn), jetzt Spuren duplizieren und ein Paar mehr links, das andere mehr rechts, gedoppelte Spuren ganz wenig "verschieben" - das müsste jetzt megafette und breite Gitarrenwand ergeben, jetzt Effekte wie Delay oder Reverb probieren...
im Mix den Gitarrenbuss leicht EQ und vielleicht etwas Comp
let´s rock, Gruß H.K. von drumandvoice music

Tja, wir machen das so:
zwei Micros am Amp - Tube, zweites speakercabinett, (manchmal auch noch Raummicro 1m entfernt) gute preamps sind wichtig, Stereo ist so schon fett, jetzt kann man EQ und PAN einsetzen, eventuell etwas SPL Twintube oder andere Distortion (wenig!) (Comp würde ich erst mal weg lassen, auch Reverb - macht sonst alles breiig und dünn), jetzt Spuren duplizieren und ein Paar mehr links, das andere mehr rechts, gedoppelte Spuren ganz wenig "verschieben" - das müsste jetzt megafette und breite Gitarrenwand ergeben, jetzt Effekte wie Delay oder Reverb probieren...
im Mix den Gitarrenbuss leicht EQ und vielleicht etwas Comp
let´s rock, Gruß H.K. von drumandvoice music

as said, der druck der gitarren kommt vom bass!

was bei so vielen dopplungen auch sehr wichtig ist, ist das timing... wenn das nicht hundertprozentig ist, dann macht man da mehr kaputt als gut.

wenns mit 3 gitarren (LCR) + bass nicht drückt dann hats was...

zum sound ansich:
klingt nach nervigen digitalem distortion... nimm doch mal die DAW zerre raus, vielleicht wirds besser.... weiters: da wird keine luft bewegt, hört man leider!

Vom weiter oben erwähnten "fearedse" gibts auch videos wo er seine sounds auch mit nem POD bringt, wenn ich es richtig gelesen habe, benutzt er aber statt der Line6 Boxensim, impulsantworten, ich glaub von Guitarhack.
Der Kerl zaubert aber auch aus einem 300€ Amp noch nen amtlichen Sound...

moin.
hier wurden jetz wieder sehr viele gute tips gegeben wie man fette gitarrenwände bauen kann.

ich denke aber das hauptproblem des gitarrensounds des threadstellers sind schlichtweg mangelnden bässe, wie DaVogi ja schon sagte.
Ansonsten ist der Sound sooo schlecht auch wieder nicht.

Ich hab auch mal was aufgenommen, nur POD (allerdings der HD300) hart L-R gepannt, kein Bass dabei !
Siehe und höre hier :

Viele Grüße,
Track

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal bin ich blöd?

Warum gibt mir Youtube neuerdings alles als Mono wieder...?

@Track
Ich hab auch mal was aufgenommen, nur POD (allerdings der HD300) hart L-R gepannt, kein Bass dabei !

Hey, sehr geiler Sound, auch richtig tight gespielt, gefällt mir!
Gibts vielleicht ne Möglichkeit, den Track mal mit Bass zu hören, so als A/B vergleich?

Gruß
Dusk