Wie bekomme ich das Signal auf 2 Kopfhörer

  • Ersteller Matthias0410
  • Erstellt am
M

Matthias0410

Registriert
10.03.05
Beiträge
98
Reaktionen
0
Punkte
118
Hallo,

bin noch Recording-Anfänger und will mir ein klitzekleines Homerecording-Studio einrichten. Jetzt hab ich mal ne Frage.

Ist-Zustand:
- PC mit OnBoard-Sound
- "normale" Hifi-Anlage zum Abhören inkl. Kopfhörer-Ausgang

Soll-Zustand:
- PC mit M-Audio Audiophile 2496
- kleines Mischpult (z.B. https://www.thomann.de/behringer_ub1002_eurorack_prodinfo.html )
- Hifi-Anlage zum Abhören, wie bei Ist-Zustand


Ist es mir bei dieser Soll-Konstallation möglich, zwei Kopfhörersignale zu bekommen, z.B. über Tape out am Mixer??
Kann mir jemand erklären, wie ich die Komponenten anschließen müsste, dass das funktioniert?


Vielen Dank im Voraus
Matthias
 
Kann mir jemand erklären, wie ich die Komponenten anschließen müsste, dass das funktioniert?
Du könntest z.B. den ersten KH direkt am Mischpult anschließen und den zweiten an der HiFi-Anlage, welche über die Tape-Out-Buchsen mit dem Mischpult verbunden ist.
 
Hallo Matthias,

Darth Fader hat ja schon eine Möglichkeit genannt. Ansonsten benutzt man zum Anschluss mehrerer Kopfhörer Kopfhörerverstärker. Gibts z.B. von Behringer, HA4700 oder HA8000.

Was willst du eigentlich aufnehmen/machen? Frage nur wegen des Mischpultes...
 
Okay, dann lag ich ja gar nicht mal so falsch. War mir nur nicht sicher, ob nicht irgendwo das komplette Signal abgezwackt wird?!

Da wären aber noch 2 Fragen:

1. Der KH direkt am Mischpult wird an "Main out" angeschlossen, richtig??

2. Wäre die "2-Kopfhörer-Konstellation" auch mit der Edirol UA-25 ( https://www.thomann.de/edirol_ua25_usb_audio_prodinfo.html ) möglich, sprich einen an die Hifi-Anlage und einen an den Direct out des Interfaces???
-> wenn ja, welche der beiden Konstellationen (2496 + Mixer oder Edirol???) wäre zu empfehlen?? ...sorry, 3. Frage... :)


Danke und Gruß

Matthias
 
1. Der KH direkt am Mischpult wird an "Main out" angeschlossen, richtig??
?!?!?! :eek:
Nein, natürlich nicht. Das Mischpult hat einen eigenen Kopfhöreranschluß ("Phones") mit einer 6,3mm-Stereo-Klinkenbuchse, in die handelsübliche Kopfhörer wunderbar reinpassen. Sogar bei Behringer. :D Evtl. musst Du jedoch "Main-Out" auf den KH-Ausgang routen.
 
@dter:

ich mache hauptsächlich Gitarrenaufnahmen über nen Vox Tonelab. Werde mir evtl. noch Guitar Rig zulegen für softwarebasiertes [g=182]Amp[/g]-Modelling.

Vocal-Aufnahmen mache ich noch nicht, will mir aber schon ein Mischpult zulegen, mit dem man einigermaßen gute Ergebnisse erzielen kann.


Gruß
Matthias
 
Das Tonelab kannst du direkt, sogar über den Digital-Out des Tonelabs an die Audiophile anschließen. Dafür brauchst du also kein Mischpult. Allerdings ist es nicht schlimm, ein Kleines zu besitzen, zumal die Behringer-Dinger auch fast nix kosten. Kann man dann immerhin als Monitor-Matrix verwenden oder mal schnell eben was anschließen.

Aber die Behringer-Preamps sind ziemlich schlecht. Wenn du später halbwegs ernsthaft mit Mikros arbeiten willst, wirst du um einen besseren Preamp nicht herumkommen.
 
[/quote]
?!?!?! :eek:
Nein, natürlich nicht. Das Mischpult hat einen eigenen Kopfhöreranschluß ("Phones") mit einer 6,3mm-Stereo-Klinkenbuchse, in die handelsübliche Kopfhörer wunderbar reinpassen. Sogar bei Behringer. :D Evtl. musst Du jedoch "Main-Out" auf den KH-Ausgang routen.[/quote]

ups... :D

also letzte Frage zum Verständnis:
Wie schließe ich den "Rest" an?

1. Main out des Pults -> Eingänge der 2496??
2. Die Ausgänge der 2496 -> zurück zum Mischpult, Tape in??
3. Tape out -> Hifi

Ist das so halbwegs richtig??
Sorry, aber für mich ist das alles noch sehr kompliziert...
 
Wie schließe ich den "Rest" an?
Ja, so wie Du das beschrieben hast, sieht das schon sehr vernünftig aus. Du solltest nur darauf achten, daß der "Tape In" am Mischpult nicht wieder auf den "Main Out" geleitet wird. Sonst läuft das Signal in Kreis = Rückkopplung.
 
dter schrieb:
Das Tonelab kannst direkt, sogar über den Digital-Out des Tonelabs an die Audiophile anschließen. Dafür brauchst du also kein Mischpult. Allerdings ist es nicht schlimm, ein Kleines zu besitzen, zumal die Behringer-Dinger auch fast nix kosten. Kann man dann immerhin als Monitor-Matrix verwenden oder mal schnell eben was anschließen.

Aber die Behringer-Preamps sind ziemlich schlecht. Wenn du später halbwegs ernsthaft mit Mikros arbeiten willst, wirst du um einen besseren Preamp nicht herumkommen.


Ich hab die SE-Version, die hat keinen Digital-Out, aber nachdem's bisher sogar über die OnBoard-Karte funktioniert hat, bräuchte ich deswegen kein Pult.

zu den Preamps: welches Pult könntest du mir empfehlen, das in der 100-Euro-Region liegt??
 
Ich hab die SE-Version, die hat keinen Digital-Out, aber nachdem's bisher sogar über die OnBoard-Karte funktioniert hat, bräuchte ich deswegen kein Pult.

Ok, dachte, du hast die Desktop-Version. Analog kannst du es natürlich auch anschließen.

zu den Preamps: welches Pult könntest du mir empfehlen, das in der 100-Euro-Region liegt??

So ein Pult gibt es nicht. Sorry, aber wenn du öfters Gesang aufnehmen willst, würde ich lieber in einen Preamp investieren, z.B.

SM Pro Audio TB101

Preislich drunter kann ich dir nix empfehlen, da würde ich lieber noch ein bisschen sparen. Es gibt zwar auch günstigere Einzel-Preamps, aber die bringens imho nicht.

Mein Vorschlag:

Hol dir statt dem UB1002 das UB802. Das ist nochmal billiger, hat genauso 2 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps und hat statt der 4-Stereo-Kanäle 2 Stereo-Kanäle, allerdings mit EQ. Das hat das UB1002 nicht.

Damit kannst du erstmal erste Erfahrungen sammeln und wenn du dann einen besseren Preamp hast, kannst du das Behringer-Pult immer noch als Monitormatrix verwenden.
 
Mein Vorschlag:

Hol dir statt dem UB1002 das UB802. Das ist nochmal billiger, hat genauso 2 [g=116]Mikrofon[/g]-Preamps und hat statt der 4-Stereo-Kanäle 2 Stereo-Kanäle, allerdings mit EQ. Das hat das UB1002 nicht.

Damit kannst du erstmal erste Erfahrungen sammeln und wenn du dann einen besseren Preamp hast, kannst du das Behringer-Pult immer noch als Monitormatrix verwenden.

Ich denke, so werd ich das machen. Werde mir das UB802 holen. Und wie gesagt, hab ja nicht vor, prof. Vocalaufnahmen zu machen.
Sollten meine Ansprüche irgendwann steigen, kann ich mir ja nen besseren Preamp kaufen.
Hatte auch nicht erwartet, dass ich für 100 Euro ein professionelles Mischpult bekomme :D


Muss nur nochmal in bei einer Frage nachhaken:

Wer gewinnt das Rennen zwischen

1. M-Audio 2496 + kleines Mischpult (UB802)
und
2. USB-Komplettlösung (Edirol UA-25)
???

Danke für die schnellen und kompetenten Antworten!!!

Matthias
 
Hi!

Ich mache auch noch nicht allzu lang HR und benutze
das UB 802 und bin sehr zufrieden- für den Preis...
Viel Rauschen kommt übrigens nicht dazu.
Für mich reichen die Anschlüsse
(EQ=> Effektweg, Keyboard und 2 Mics...)
und für Kondensatoren hats auch [g=76]Phantomspeisung[/g].

Zur Edirol- Lösung kann ich dir nichts sagen, sorry.
Kleiner Tipp zum 802er: Main Poti nicht zuweit auf,
lieber die einzelnen Kanäle...
So mach ichs, sonst rauschts bei mir...
Und beim 802 ist auch ein höherer Eingangspegel
nicht zu missachten :D :D :D

Viel Spaß& Erfolg

JazzPinguin.
 
Muss nur nochmal in bei einer Frage nachhaken:

Wer gewinnt das Rennen zwischen

1. M-Audio 2496 + kleines Mischpult (UB802)
und
2. USB-Komplettlösung (Edirol UA-25)
???

Das Edirol kenne ich nicht, kann dir deshalb nicht sagen, wie gut die Preamps sind etc. Allerdings hab ich schon viel gutes davon gehört. Vor allem ist es schön mobil, z.B. in Verbindung mit einem Laptop, weil du es lediglich an den USB-Eingang hängen musst. Kein Netzteil, das ist schon cool.

Im Vergleich zur Audiophile + UB802: Das UA-25 ist ja fast doppelt so teuer wie die anderen beiden zusammen, also denke ich, dass es schon ein gutes Stück besser ist. Musst du halt überlegen. Hm, ich an deiner Stelle würde mir lieber das Geld sparen und das erste Paket kaufen, denn:

(1) Wenn du später hochwertigere Mikroaufnahmen machen willst, brauchst du eh einen besseren Preamp.

(2) Vielleicht willst du irgendwann auch mehr als 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen und dann brauchst du dann eh eine neue Soundkarte.
 
Hi,wenn du dir später das umrüsten sparen willst, dann kauf dir doch eine ESI 1010. Die hat gleich 8 Eingänge, zwar auch nur 2 mit Mic Verstärker, dafür auch 2 Kopfhörerverstärker.....

für wenig Geld würde ich aber auch die erste Lösung empfehlen, zu den Preis kriegt man da einiges geboten. Kannst dir ja auch noch das T-bone SC300 holen, für die ersten Vokalversuche. Ein Kumpel von mir benutzt genau diese Combo und es klingt nicht schlecht was er damit macht!

Und jetzt bitte keine Ausrufe wieder! Ich weiß, dass das SC300 kein gutes Kondensatormic ist, aber fürn anfang...........

Schönen Tag noch!
 
Im Vergleich zur Audiophile + UB802: Das UA-25 ist ja fast doppelt so teuer wie die anderen beiden zusammen, also denke ich, dass es schon ein gutes Stück besser ist. Musst du halt überlegen. Hm, ich an deiner Stelle würde mir lieber das Geld sparen und das erste Paket kaufen

Also wenn die Qualität des Edirol um soviel besser ist, dass ein doppelter Preis gerechtfertigt wäre, würde ich das Geld schon investieren. Aber ich hab da keine Erfahrungen. Wie sieht's aus mit Rauschen, was in einem der letzten Beiträge erwähnt wurde. Wer kann hierzu noch was sagen??
Die Mic-Preamps haben im Moment nicht oberste Prio, im Moment reicht ne "Ausprobier-Qualität"
Was mir wichtig ist, ist, dass ich eben mit 2 Kopfhörern abhören kann. Und da weiß ich nicht, wie das mit dem Edirol regelbar ist.

Danke für eure Hilfe
 
Naja, die Behringer-Preamps rauschen halt recht stark. Aber du sagst ja selber, dass die Preamps erstmal nicht so wichtig sind. Das kommt außerdem nur zum Tragen, wenn du mit Mikropegel aufnimmst. Da du ja aber hauptsächlich vom Tonelab aufnehmen willst, ist das kein großes Problem, da du ja schon Line-Pegel vom Tonelab bekommst.

Ein schwaches Signal (z.B. ein Mikro oder wenn du die Gitarre direkt ans Mischpult anschließt) musst du ja viel höher verstärken als ein Line-Signal; und da brauchst du dann ordentlich Preamps, weil Schlechte eben stark rauschen. Ist aber bei dir kein großes Thema.

Wie gesagt: Spar dir lieber die gut hundert €uro; die kannst du dann später eventuell für einen guten Mic-Preamp locker machen.
 
Ja, das ist kein großer (bzw. wohl gar kein) Sprung nach vorn. Da sind die Preamps im UB ungefähr gleich gut. Spar dann lieber auf was besseres, also z.B. den TB101 oder den VTB1 von Studio Projects.
 
Alles klar, das hat mir alles schon sehr geholfen. Das Geld für den Preamp werd ich mir erstmal sparen und erst dann ausgeben, wenn meine Ansprüche dementsprechend gestiegen sind...zum Rumprobieren werden die Behringer-Teile bestimmt taugen. Selbst Behringer wird's wohl nicht unter das "Rumbrobier-Niveau" schaffen... :D :D


Danke für die rege Anteilnahme

Matthias
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
S
Antworten
16
Aufrufe
3K
Astronautenkost
Astronautenkost
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
amBaessten
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben