Homestudio

  • Ersteller amBaessten
  • Erstellt am
A

amBaessten

Registriert
21.05.10
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo allerseits,

ich möchte nun auch damit beginnen ab und zu ein paar Takte aufzunehmen. Allerdings brauche ich Hilfe bei der Hardwarewahl.
Außerdem möchte ich mir ein Midi-Keyboard zulegen um diese schönen Instrumente nutzen zu können.
Aufnehmen möchte ich Gitarre, Bass und das Midiboard.
Als Audio Karte dachte ich an die M-Audio Delta Audiophile 2496.
Als Keyboard schwebt mir derzeit das M-Audio Keystation 88es vor. Allerdings würde mich interessieren ob man dieses nur über USB an den PC anschließen kann oder den MIDI Ausgang direkt an die Audiophile 2496 anschließen kann. Und wie ist das ganze dann mit dem Sound selbst? Bekommt man den möglichst Latenzfrei aus den "normalen" PC Lautsprechern oder wäre der Kauf eines solchen Monitor-Systems ratsam? Zumal man um die Gitarre aufzunehmen noch ein Mischpult braucht oder?

Vielen Dank im Voraus
 
Also von den Boxen halte ich nicht viel.
Ich habe die KRK RP5, wenn du aber mehr Bass möchtest würde ich dir zu den RP8 raten.
Am besten wäre wenn du dir ein Interface das viele Mic Eingänge hat wie das hier:

https://www.thomann.de/de/tascam_us2000.htm
 
Am besten wäre wenn du dir ein Interface das viele Mic Eingänge hat wie das hier:

Wieso wäre das am besten? Ich meine, wenn er doch "nur" Gitarre, Bass und Midikeyboard aufnehmen möchte?
 
MountainKing schrieb:
Am besten wäre wenn du dir ein Interface das viele Mic Eingänge hat wie das hier:

Wieso wäre das am besten? Ich meine, wenn er doch "nur" Gitarre, Bass und Midikeyboard aufnehmen möchte?

Wahrscheinlich, weil er davon ausgeht, dass irgendwann noch mehr dazukommt.. (so war es übrigens auch bei mir :D)
und man dann doppelt kauft.


das hier sind noch recht günstige monitorboxen:
https://www.thomann.de/de/esi_near05_experience_aktive_studio_nahfeldmonitore.htm
 
Die Frage war aber, was zum jetzigen Zeitpunkt benötigt wird. Die Frage, ob und wie weit man in die Zukunft planen sollte und deshalb gleich ein paar Nummern größer einkauft als erforderlich, ist eine andere - und führt wahrscheinlich dazu, daß der Thread-Eröffner am Ende gar nicht mehr weiß, was er machen soll.

Für das, was Du im Moment vorhast (so wie ich Dich verstehe), brauchst Du kein Interface mit möglichst vielen Eingangskanälen. Wichtig ist, wie viele Eingangskanäle Du gleichzeitig bei einer Aufnahme nutzen möchtest. Wenn Du nicht gerade Deine [g=422]Gitarre[/g] mit acht Mikrofonen abnehmen willst, brauchst Du kein Gerät wie das in #2 genannte (und wahrscheinlich auch kein Mischpult).
 
Also bei der Audiophile 2496 musst Du Dir noch Gedanken machen, dass da ein Vorverstärker her muss, der auch mit den Tonabnehmern von Gitarre und Bass zurecht kommt. Das wäre in dem Falle ein Kleinmischpult oder ein Preamp und ggf. noch eine DI Box. Also warum nicht gleich ein besser ausgestattetes Audio Interface, dass das alles schon von sich aus integriert hat.

Deshalb schaue Dir mal das M-Audio Fast Track Pro an und als Einsteigerboxen vielleicht die Esi nEar 08. Und falls das Fast Track Pro kein Midi hat, da gibt es günstige 1x1 Midi Interfaces z.B. von E-Mu, die tun ihre Arbeit richtig gut. Wobei Du das bei der Keystation nicht brauchst, denn die hat direkt eines eingebaut per USB- Kabel anzuschließen und gut ist. Wenn Du auf lange Dauer bei dem Hobby bleiben willst, wirst Du auf jeden Fall die größeren Boxen zu schätzen wissen weil die von Natur aus mit weniger Tricks arbeiten müssen, um halbwegs Bässe darstellen zu können. Deshalb sind 3,5 oder 5 Zoll Lautsprecher ohne Subwoofer für die tiefen Frequenzen schnell überfordert und Du kannst nicht sinnvoll darauf Deine Musik mischen, weil Du den tieffrequenten Mulm falls da einer ist, nicht hören und schon gar nicht spüren kannst.
 
Das Fast Track Pro hat einen MIDI Port, aber den wirst Du mit dem Keystation nicht brauchen, das geht direkt über USB. An sonsten kann man das Fast Track Pro schon empfehlen - ist alles dran was man so braucht und der Preis ist auch OK.
Höher, schneller, weiter geht natürlich immer. Aber ich habe mein Fast Track auch nicht hergegeben als ich auf ein Interface mit mehr Eingängen umgestiegen bin, Fast Track Pro tut jetzt seinen Dienst für unterwegs und selbst meine 7 oder 8 Jahre alte Audiophile 2496 steckt noch in meinem PC Desktop.
Fast Track Pro hat übrigens eine Stand Alone Funktion als Preamp und AD-Wandler, braucht man nur ein 10 Euro Netzteil und schon hat man für ne olle Audiophile einen Preamp und gleichzeitig ein portables USB Interface.
 
amBaessten schrieb:
Als Keyboard schwebt mir derzeit das M-Audio Keystation 88es vor. Allerdings würde mich interessieren ob man dieses nur über USB an den PC anschließen kann oder den MIDI Ausgang direkt an die Audiophile 2496 anschließen kann.

die keystation 88es hat einen usb und einen Midi out anschluss, somit kannst du wählen welchen ausgang du nehmen möchtest.
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

zehnvorsechs schrieb:
Das wäre in dem Falle ein Kleinmischpult.

Auf was sollte man bei einem solchen Mischpult achten bzw. welche Anschlüsse sollte es besitzen um es gut mit der Audiophile 2496 und PC verbinden zu können? Was passiert mit den "normalen" Lautsprecheranschlüssen? Werden diese weiterhin vom OnBoardchip betrieben? Kann man diese dann auch am Mischpult anschließen um die PC-Sounds über die Esi nEar 08 zu hören oder läuft das direkt über die Audiophile?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben