Kopfhörer am Mischpult, trotzdem Sound von Boxen!?

  • Ersteller solkanar
  • Erstellt am
solkanar

solkanar

Registriert
12.10.05
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
200
Hallo zusammen,

Ihr kennt das sicher: Kopfhörer in HiFi-Amp, maximal noch die Boxen ausschalten und Ruhe ist.
Das scheint bei (m)einem Mischpult aber nicht so zu sein.
smil470009513826a.gif


Wenn ich den Kopfhörer an der entsprechenden Buchse an mein Mischpult (Behringer UB1204) anschliesse, habe ich sowohl Sound auf dem Hörer, als auch auf den Boxen.

Ich habe keinen blassen Schimmer, welchen Knopf ich da noch drücken kann, damit ich nur Sound auf den Kopfhörern habe.

Grobes Routing:
Mischer ALT3/4 --> Audiophile 2496 In --> Großes schwarzes Loch (=PC) --> Audiophile 2496 Out --> Stereo Kanal (LineIn) an Mischer

Mischer Main-Outputs --> HiFi-Amp --> Boxen

Wo is' nu der Knopf um die Verbindung zum HiFi-Amp abzuklemmen?

Vielen Dank im Voraus,
Solki
 
Ist zwar kein Knopf, sondern Fader, aber "Mischer Main Output" runterziehen könnte helfen.

Oder hat der Kopfhörer keinen eigenen Laustärkeregler und wird dann auch leise?
 
Hallo

Ich kenn das Pult jetzt nich wirklich gut aber soweit ich das sehe Funktioniert das genau so wie es sein sollte die Pulte gehen in diesem sinne immer von einer Livesituation aus also darf der Master OUT nicht einfach aus sein wenn man über einen Kopfhörer hört stell dir die Situation vor du hörst über Kopfhörer und dann hört das Puplikum auf einmal nix.

Soweit ich mich aber erinner haben auch die kleinen Behringer Pulte einen ControlRoom out da kannste die Hifi Anlage anschliessen den kannst du getrennt vom Master runterdrehen dann haste deine Boxen leise bzw. aus und das Signal nur auf dem Kopfhörer.

Beim MainOut müsstest du den Masterfader runterziehen und in den Kanälen auf PFL drücken dann würdest du auch was auf dem Köpfhörer hören ohne was auf den Boxen zu haben allerdings greift das dann vor den Fadern ab und du hörst den Mix den du machst nicht wirklich da du die Fadereinstellungen ja nicht hast also nimm den ControlRoom Out.

greetz
 
# Es läuft alles normal, das hat auch nichts mit einer Live-Situation im speziellen zu tun.

# Den Knopf den Du suchst gibt es in der Form nicht, da wirst Du dich mit den Möglichkeiten deiner HiFi-Anlage begnügen müssen, also Volume-Poti oder An/Aus schalten.

# Der Control-Room lässt sich bei den UBs nicht unabhängig vom MainOut regeln.


Bei weiteren Fragen hier im Thread auf die Du eine Antwort von mir wünschst bitte ein PM an mich, ich nutze die Benachrichtigungs-Option nicht mehr.
 
Dank Euch beiden!

An den ControlRoom-Out habe ich gar nicht mehr gedacht.
(Ich hoffe, da habe ich nicht schon was sinnloses dran.
smil451d62b1d6f72.gif
)

@Bobo: Das mit dem Main-Fader ist so, wie drumrobster sagt:
Egal, ob ich am Phono-Poti drehe, oder die Main-Fader benutze.
Es wird immer die Lautstärke auf beiden Systemen (Kopfhörer und Boxen) geregelt.
D.h. kein Ton auf Kopfhörer = kein Ton auf Boxen.

Ich melde mich, sobald es was Neues gibt.

...Ups, digital_dominion hat dazwischen "gefunkt"...
smil451d62b1d6f72.gif


OK, wenn das mit dem ControlRoom nicht klappt, hilft dann ein Kopfhörerverstärker?
 
Ein externer Kopfhörerverstärker mit eigenem Volume-Poti hilft sicherlich, kostet gegenüber der "Ich-dreh-an-der-HiFi"-Lösung natürlich Geld
smil451c71f7edf7c.gif


Da würde ich (falls Du nicht die Cents zählen musst) auch gleich über den Kauf eines Monitor-Controllers mit Kopfhörerausgang nachdenken. Vorteil: Solltest Du dir aktive Monitor-Boxen anschaffen hättest Du gleich eine analoge Lautstärkeregelung, dürfte sich letztlich rechnen.
 
drumrobster schrieb:
Is schon richtig hat mit einer Livesituation nichts zu tun war nur ein Bsp.
dafür das das so funktionieren soll.
--------------------------------------------------------------------------

Das der ControlRoom sich da nicht unabhängig vom Master regelt ist OK aber Ich dachter mir das er den Master mix auch aufm Kopfhörer haben will und dann brauch er nicht zur Hifianlage greifen "kann ja sein das die nicht in direkter nähe steht" sondern kann dann direkt vom Pult runterdrehen. "OK kann er auch mit dem Masterfader machen.

Und gerade beim Recording finde ich den ControlRoom vorteilhaft weil der ähnlich wie der Headphone funktioniert da ich auch PFL im Kanal drücken kann und ich dann auch nur das Signal auf den Boxen höre oder ist das bei den UB nicht so.
Ich finde es auch angenehmer den Masterpegel möglichst stehen zu lassen und fals das für die Hifi Anlage zu viel Input ist kann ich da mit dem ControlRoom auch wieder runterdrehen.

Aber das ist auch eine Geschmackssache des arbeitens.
Es gibt ja meist mehrere Wege zum Ziel
smil470009513826a.gif


greetz


EDIT: @ digital_dominion das mit dem MonitorController ist natürlich auch eine Idee und flexibler ist es auch.
 
Also, um ehrlich zu sein, benutze ich das Mischpult fast nur als bequeme Lautstärke-Regelung.
Nix Master-Mix oder sowas.

@drumrobster: UBs = nix PFL-Taste. Sorry.
smil451d62b1d6f72.gif


Das Szenario, bei dem mir die Kopfhörer/Mischer-Situation unangenehm aufgefallen ist, war dass wir in meinem bescheidenen Keller ein paar Spuren Gesang aufnehmen wollten.
Heisst also: Sound aus der DAW auf den Kopfhörer der Sängerin und sonst Ruhe im Puff wegen des Übersprechens.

Ich fand es einfach blöd, die Sache über die Hifi-Anlage schalten zu müssen.
(OK, nennt es Faulheit.)

Ich hab' zwar keinen Goldesel, werde mir aber beide Lösungen (Kopfhörer-Verstärker / Controlmatrix) mal genauer anschauen.
(Aktiv Monitore sind tatsächlich in Planung.)

Bevor ich einen neuen Thread aufmache: Wo und wie müssten diese Dinge denn angeschlossen werden?

Ich hatte nämlich schon mal einen Kompressor gekauft, um dann festzustellen, dass das UB gar keine Inserts hat.
smil67.gif
 
hab mir grad ein bildchen von dem gerät angeschaut - wenn du dich damit begnügen kannst, das signal der soundkarte auf dem kopfhörer zu haben, würde ich anders routen, nämlich die audiophile an tape in/out.
also quelle für den controlroom wählst du dann logischerweise nicht mehr mainmix, sondern tape und wenn du auf den boxen kein signal haben willst, drückst du einfach den button "tape to main".
 
@300LittleBirds: Danke, das werde ich heute abend mal probieren.

(Hmmm, und ich hatte schon mit dem Big Knob geliebäugelt....
smil451d62b1d6f72.gif
)
 
HAARGH!!! Shame on me!!!

Ich hatte den Hifi-Verstärker am ControlRoom-Out angeschlossen und nicht am MainOut.
Kein Wunder, dass Kopfhörer und Amp das gleiche machen. Soll ja wohl auch so.

Anyway: Umstecken auf MainOut und LittleBird's Tipp haben das gebracht, was ich wollte.

Vielen Dank nochmal an Euch alle.

Alaaf, Helau, whatever,
Solki
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben