Wie bekomm ich das Housiger?

Reaktionen
377
Die Überschrift sagt es schon,mir fehlt irgendwie der Sinn mal was richtig Housiges zu machen,mit schönen Knarzbässen,ich bekomme die Bässe zwar einigermassen hin,aber ich tüddel dann einfach zuviel,es klingt zu verspielt,also kurz gesagt mir gefällt mein Ergebniss nie.
Das mögen andere vielleicht anders sehn,aber ich muss da mit mir zufrieden sein und das bin ich einfach nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben,ich hab den Ausschnitt schon länger auf der Platte und jetzt wieder gefunden und dachte mir da war doch was mit:D
Ich hab das auch nie zuende Arrangiert,ich finde es zwar nicht schlecht soweit,aber könnte mehr fetzen denk ich,die Drum gefällt nicht soooo,aber egal.

Also wenn ihr da Tips habt die sich mit House rumschlagen,dann immer raus damit.

Also wenn ihr da Tips habt die sich mit House rumschlagen,dann immer raus damit.
Also mit House hat dein Beispiel ehrlichgesagt wenig am Hut. Klingt nach Dance / Dance-Pop.
Das hat mit der allgemeinen Rhytmik deines Tracks zu tun.
Für sich betrachtet klingt es jedenfalls sehr schön.

Vielleicht solltest du besser nicht schreiben welchen Stil du anstrebst sondern dich an Künstlern orientieren - dann ist es einfacher zu analysieren ob etwas fehlt bzw. was fehlt.
Denn House ist ohnehin ein viel zu weitläufiger Begriff.

+1

Jeder stellt sich imho unter House was anderes vor, zentrales element bei allen ist aber wohl das der Bass nach vorne gemischt wird.

In diesem sinne :)

lg..

'80er Synthi-Arrangement mit '90er-Sounds - dazu fehlt mir im nun übernächsten Jahrzehnt danach der Höranlaß.

Tipp? Hier meiner:
Geh mal Samstags aus. In nen angesagten Club. In son richtigen Club :) (also nicht Kneipe, Dorfdisco oder so). Ich finde, wenn man Musik macht, sollte man sich auch schon ein wenig auskennen, was gerade so läuft. Und zieh Dir mal rein, wie die Tracks da arrangiert sind.

Ich hätte gerne mehr über House diskutieren wollen anhand meines Beispiels wie man es dahingehend pimpen könnte.
Hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Ich werd es dann mal bei Zeiten angehn,mal sehn was dabei rauskommt.
Der Thread war mehr so ne spontane Sache um Feedback ging es mir nicht,ist ja auch noch nichts halbes und nichts Ganzes.

Danke bis dahin.

Ich hätte gerne mehr über House diskutieren wollen anhand meines Beispiels wie man es dahingehend pimpen könnte.
Ich weiß nicht genau was du für eine Antwort von uns hören möchtest?
Tausch den Bass-Sound und dann klingt es mehr nach House?

Verglichen mit aktuellen Electro House Produktionen bist du so sowohl was die Harmonien betrifft (die sind späte 80er) als auch der Bassrhytmus (90er) Drums (späte 90er) weit entfernt von aktuellen Houseproduktionen, dass man kaum etwas an deinem Track pimpen kann ohne das etwas komplett anderes dabei rauskommt.
Da wärs schon einfacher wenn du den Track mehr in richtung Trance machen wollen würdest.

Aber ich hab das Gefühl du weißt ohnehin selbst nicht was du willst, und ich finde dein Demo ja super nur sollte man halt kein House draus machen sondern etwas anderes.
Aber dazu müssen wir schon wissen wie du es denn gerne hättest, deswegen einfach Beispiele Posten ;-)

Denn House ist ohnehin ein viel zu weitläufiger Begriff.

Allerdings. Da war ich neulich mal im Cielo/NY, und da lief halt die ganze Zeit US gepraegter (Deep)House. Der hat natuerlich mit Electro House nix zu tun. Und vorher gabs ein Gospel House Life Konzert zur Record Release Party, und da sang ein Schwarzer mit 5 Backroundsaengern klassischen Vocal House. Und das beste war, als sie ploetzlich ein klassisches Gospel sangen, ohne Beat.

OT Ende.

Das was ich hier in diesem Track hoere ist Dance :)

wenn man House mit Knarzbass assoziiert ... uff!

Ist ja auch egal, ein Track ist ein Track ... schlecht finde ich den Ansatz jetzt nicht. :)

Heute heisst sowieso alles House. Was heute Tech House heisst, war früher eher Progressive House und das heutige Progressive House war früher eher Trance.

House ist in der Tat zu breit gefächert...Aber da du von "Knarzbässen" redest, meinst du wohl Elektro House? Ich würd dir einfach mal empfehlen, viel sowas zu hören, um erstmal ein Gefühl zu bekommen.

für älteren Elektro sowas:
&feature=related

für harten Elektro sowas:

und für melodischen Elektro sowas:
-BxU326s&feature=related

Wenn du dann ein wenig das Gefühl entwickelt hast, gehste ans "youtuben". Da suchste dir dann die ganzen Lehrvideos, die en masse zeigen, wie man elektro house bässe selber macht. Hab übrigens selber ne Anleitung auf YT zu Electro-Bässen, falls es dich interessiert ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo Klangrausch versteht mich,in dem zweiten Video,ab 3:52Min,das find ich sowas von geil,so muss das tönen.
Jetzt frag ich mich sind diese Linien mitlerweile schon ausgelutscht?
Wie genau nennt man diesen Housestil,nennt man das progressive House?

Im ersten Video gefällt mir das er da etwas Disco reingebracht hat was die Soundauswahl und den Beat angeht.

Und ja ich hör zuwenig HousiHousimusik,möchte aber jetzt mal in die Richtung etwas einsteigen.

Gibt es ein oder mehrere Onlineradios wo nur House läuft?
Bei Youtube ist die Soundqualli oft schlecht,mit Ausnahme von Klangrauschs Beispielen.

Dein Tut ist ganz ok,soweit bin ich aber dann schon,ich muss wohl einfach mehr von dem Zeug anhören.

Also wenn ihr Radiolinks habt,dann bitte her damit.

das lied hat überhaupt nix mit "house" musik in dem sinne zu tun aber es klingt total toll :) kann ich das haben!?

was das thema house betrifft. versuch nicht dir einen musikstil "aufzuzwängen" das wird nix. ich rede da aus eigener erfahrung. ich wollte auch lange jahre techno machen wie chris liebieng oder elektro ala anthony rother und am schluss klangen meine tracks aber eher nach talla 2xlc oder auch aphex twin. was ich sagen will. mach das was du kannst und press dich nich irgendwo rein. das schränkt dir nur deine künstlerische freiheit ein.

aber als guten tip wie echte housemusik klingen sollte hör dir mal daft punk around the world oder auch planet soul set you free an. das is für MICH echte house musik.

Jo Klangrausch versteht mich,in dem zweiten Video,ab 3:52Min,das find ich sowas von geil,so muss das tönen.
Wie bereits vermutet - damit hat dein Track eher wenig gemeinsam. Ist aber nicht schlimm.
Bastel einfach was neues und starte am besten mit einem solchen Rhytmusteil. Sobald du die richtigen Sounds beisammen hast werden dir auch solche Bassphrasen gelingen.

1. Ich finde das nicht ausgelutscht diese Basslinien. Ich krieg davon nie genug :D Aber da jedes Subgenre kommt und geht, kann es natürlich sein, dass sowas bald vielleicht nicht mehr so angesagt ist. Nur zeichnet sich speziell im Elektro-House die Tendenz hin zu solchen Stücken wie das von Porter Robinson da oben ab. Sprich, dieses House-Genre tendiert mehr zu härteren Gangarten a la Dubstep. Wobei ich persönlich immernoch Sachen wie das von Dabruck & Klein gerne höre, und selber auch so etwas produziere.

2. Damit ist auch die Frage geklärt, was für ein Genre das ist. Alle drei Stücke sind purer Electro House. Progressive House ist wieder was anderes, sehr melodisch, langsam etc.

3. Also Online-Radios kenne ich persönlich jetzt nicht so viele. Ich empfehle dir http://www.di.fm/ , da kannst du nach Genres sortiert hören. Und da gibts auch einen Sender mit Electro House. Mir persönlich noch besser gefällt http://www.polskastacja.pl/radio/filter_17.htm . Das ist zwar ein polnischer Radiosender, aber da wird nicht viel gequasselt wie bei dem obigen Amisender. Kannste ja mal reinhören, und wenn dir das net zusagt, nenne ich dir noch ein paar ;-)

Gruß

Zurück
Oben