Wie beginnen?

  • Ersteller Goblino
  • Erstellt am
Goblino

Goblino

Registriert
08.10.04
Beiträge
226
Reaktionen
5
Punkte
283
Hallo zusammen,

ich höre viel Rock & Metal. Nun überlege ich mit Gitarre oder Bass zu lernen.
Ich kann schon Noten losen. Hab fast 10 Jahre Klavier gelernt.

Nun stellt sich mir die Frage, was sich als Neuling in diesem Bereich am besten für den Einstieg eignet. Bass oder E-Gitarre?
Vom Sound her stehe ich ja total auf Basslines. Aber wenn man viel Metal usw. hört will man ja auch irgendwie ein paar "coole" Riffs mit drauf haben :D

Was würdet ihr zum Einstieg raten?
An Equipment habe ich bisher noch garnichts :(

Grüße......
 
Hi, ich würde mir an deiner stelle erstmal eine gitarre kaufen. da kannste erstmal deine finger auf 6 saiten trainieren. wenn du damit einigermaßen zurecht kommst, kannste auch mehr oder weniger automatisch bass spielen, vom slappen und sonstigen schweinereien mal abgesehen ;-)

und ohne witz, ich hab vor 20 jahren mit peter bursch angefangen. sehr empfehlenswert die bücher.
 
annste auch mehr oder weniger automatisch bass spielen, vom slappen und sonstigen schweinereien mal abgesehen

Da werden dir viele Bassisten widersprechen ;)
 
Und auch ein Gitarrist! Wirklich GUT bass spielen find ich wesentlich schwieriger als Gitarre! Und mal im ernst: Gibt es langweiligere Bassläufe als die, die einfach den Grundton der Gitarrenakkorde mitdudeln =/?

Zum Thema:
Entscheide dich erstmal zwischen Bass und Gitarre - auf youtube findest du auch viele Bassriffs für metal - vergiss nicht dass die Instrumente bis auf die Saiten nicht viel gemeinsam haben... Es sind nunmal 2 verschiedene instrumente :p

Ich kann nur für Gitarre sprechen da ich nciht wirklich gut Bass spiele:
Wenn du E-Gitarre spielen willst hör nicht drauf wenn irgendwelche leute dir sagen du solltest mit akustikgitarre anfangen, das demotiviert auf dauer ganz schön... Ich hab selbst mit akustikgitarre angefangen, aber nur weil ich nicht immer stromabhängig sein will und auch akustische stücke wirklich gerne höre ;)
Ich empfehle dir persönlich die Einsteigersets von Ibanez, wie z.B. dieses hier - damit machst du nichts verkehrt und es ist alles direkt dabei (bis auf plektren).

Das hier war übrigens meine erste E-Gitarre <3 :D Klick!

Dann ist die nächste Frage: Unterricht oder keiner?! Ich habe keinen genommen, das dauert länger, aber es gibt genug gute bücher, videos im inet, dvd's (vor allem learn and master guitar von les paul - nur englisch....). Viele Gitarrenlehrer machen auch einmalige Termine aus, so kannst du dir die Technik regelmäßig mal überprüfen lassen damit du dir keine all zu groben schnitzer erlaubst!
 
Beim Unterricht sollte man aber auf einen guten Lehrer achten. Hatte 5 Jahre Unterricht und mir wurde so vieles falsch beigebracht.
Irgendwann kam ich dann an einen Punkt, wo ich nicht mehr weiter kam. Und da habe ich mir solche Einzeltermine geben lassen, wo dann meine Technik von vorne bis hinten umgekrempelt wurde. In dieser Zeit hatte ich auch massig Schmerzen in den Händen, weil ich nix anderes mehr gemacht habe, als Gitarre spielen :)
 
Ja, bis sowas raus ist dauerts oft Monate... Üben Üben Üben :p!
Die schmerzen sind bei mir irgendwann gegange, aber nichts anderes machen als Gitarre spielen ist geblieben :D!
 
Danke für die vielen Tips!

Ich schaue mich mal um. Erstmal ein wenig sparen für gescheites Equiptment.... Ich hab zwar auch nichts gegen Akustik-Gitarre, aber ich höre sowas nur rel. selten. Also werd ich vermutlich gleich in Richtung E-Gitarre tendieren um mit besserer Motivation zu starten ;)

Mal schauen. Zunächst mal etwas Kohle sparen. Mal schauen was Ostern so an Cash bringt und ob mein Cheffe ein wenig was springen lässt......
 
hallo,

spiele recht gerne e-klampfe mit der band und akkustik zum recorden, bei sessions mit freunden oder einfach so um riffs auszuprobieren. hauptsächlich blues und rock.

habe mit klassischer gitarre und lehrer angefangen gesponsert von den eltern. klassische klampfe ist natürlich für finger picking etc. recht hilfreich.

ich finde schon, dass du zu anfang mit einem guten lehrer, der aus deinem musik-genre (rock + metall) kommt anfangen solltest, da er dir schneller weiterhelfen kann auch im bereich equipment. muss natürlich jemand sein, der weiss, was er da macht, sonst bringt das wenig.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben