Wie bearbeite ich eine (Gitarren) Solospur??

Miles

Miles

Registriert
07.03.04
Beiträge
498
Reaktionen
0
Punkte
877
Hallo!
Da ich so in letzter Zeit gemerkt hab, dass ich wirklich mit erfahrenen Leuten hier zu tun hab *schleim*, will ich euch wiedermal etwas Nerven!!

Frage also: Wie bearbeite ich eine (Gitarren)Solospur?? Was kann man da alles tun?? Was ist "verboten"???

ein Beispiel:
Ist schon etwas älter, macht abernix!! Klicken!!

Da ist jetzt keine FX und kein [g=8]Plugin[/g] drauf, die Rohaufnahme (wenn das Wort stimmt)!!
Kann man ein Solo überhaupt besser klingen machen??? :-?

auf jeden Fall,
danke,
miles

P.S. Sorry falls es schon so einen Thread gegeben hat, ich hab auf jeden fall gesuchtund nix gefunden!! :)
 
Hallolo Miles,

Kann man ein Solo überhaupt besser klingen machen???

Jup!

1.) Kompressor druff bis zum Abwinken!

2.) den ganzen Gitarrenlärmmüll unerwünschterseits mit Noisegate wegdrüggn

3.) sehr begrenztes Frequenzspektrum (abhängig vom Arrangement des Songs) zuweisen: mußte haltn büschn die Freqs "durchsweepen", d.h. in Cubase z.B. im EQ malne Anhebung machen um weissnich...so 8-12dB und dann die Frequenz mal so von 800 - 8000 Hz durchhören, was da gut kommt. Andere Collegas machens subtraktiv un senken die freqs ab und sweepen durch: Geschacksache..... ;-) :)

4.) (optional) nen Fettmacher druff = [g=52]Chorus[/g] o.ä. falls erwünscht

5.) nen kleines Delay druff (ich pers. nehm gar keinen [g=108]Hall[/g], damits schön weit vorne bleibt)

6.) Da hastes!

Viel Spaß!!

DaObi
 
Hey, du schon wieder!!!

So langsam bin ich dir wirklich was schuldig!! :-D :-D

Danke für die Antworten, ich werd mich heute nacht mal vor den PC sitzten, mit dieses Thread vor der Nase und alles durprobieren!!

Und vor allem hab ich diese Frage hier gestellt, da ich deinen coolen Sound bei deinem Metal-Song hehört hab! Schön gespielt!! (auch wenn mir das restliche Lied nicht soooo gefällt :p )

Danke,
miles
 
Kuckuck!

deinen coolen Sound
-> is genau so bearbeitet. (Ich persönlich find ihn gar net so toll, da is nämlich noch der Quadrafuzz am Werk, was man auch hört......) :)

langsam bin ich dir wirklich was schuldig!!

beim ersten persönlichen Treffen wären das jetz schon 2 (in Worten ZWEI) Biers hihi

;-) :-D

Grüßle

DaObi
 
Hi Miles,

wenn das Solo schon drauf ist, dann das ausprobieren, was DaObi vorschlägt.

Ansonsten, das Vorher ist schon sehr entscheidend.

Dein Beispiel klingt so, als ob Du 009er Saiten aufgezogen hast, damit ist`s schon nicht so einfach, einen druckvollen Sound zu fabrizieren.

Benutze mal 010er Sätze und ein hartes Plektrum und dann spiele mehr mit Deinen Testikels (wollte mich mal heute gewählt ausdrücken) :-D

Klingt zwar wie das übliche Geseiere, ist aber nunmal `ne Tatsache.
Wenn`s bei der Aufnahme nicht klingt, dann ist nachträglich nicht mehr soviel rauszuholen.

Gruß Frank
 
Hallo steelyard!!

Dein Beispiel klingt so, als ob Du 009er Saiten aufgezogen hast, damit ist`s schon nicht so einfach, einen druckvollen Sound zu fabrizieren.

müsste stimmen, ic hglaub das waren 009 saiten. Auf jeden Fall benutz ich jetzt sowiso dickere, also ist das Problem aus der Welt geschaffen... :)

Klingt zwar wie das übliche Geseiere, ist aber nunmal `ne Tatsache.

Ist vielleicht das übliche Geseiere, aber an diesem übliche Geseiere steckt mehr Wahrheit als viel warhaben wollen. Da nutzt das beste Equipment (das ich zum Glück/leider) nicht habe! Auf jeden Fall bin ich ganz fest am büffeln ein besserer Gitarrist zu werden.

Ein weinig Offtopic jetzt, ist aber egal:
Ich hatte mal ne klassische Aufbildun am Waldhorn. Von daher glaub ich auch, dass mein theoretsiches Fachwissen halbwegs sitzt. Aber als ich dann zur gitarre umgesiedelt bin, hab ich feststellen müssen, dass diese Welt eine vollkommen andere ist. Beim Waldhorn brauchst du nämlich folgende Attribute:
Ansatz (dass der Ton SOFORT richtig klingt)
den richtigen Ton treffen können
Notenlesen können!
Jedoch ist das bei der Gitarre alles vollkommen anders. Ich hab die ware "Kunst" des Spielns anfangs total unterschätzt. Also schöne Bending, ... einfach alles das was z.B. ein Solo schön macht (siehe fast alle PinkFloyd Soli). Ich hab mich einfach auf die Gitarre gestürzt und auf Druck versucht schnell zu werden, da ja jeder halbwegs gute Gitarrist ja auch halbwegs schnell sein muss. Ich hab nicht verstanden das das mit der Geswchwindigkeit einfach etwas ist, was mit der Zeit kommen muss, und nicht bzw. wenig mit Druck erzeugt werden kann. Üben schon, aber wenn man an die Sache zu schnell rangeht, ist es logisch das man "überfordert" wird. Ich kann jetzt zwar einen Hummelflug (mittlerweile auch recht sauber) im FastOriginaltemp durchspieln, aber wem nützt das schon wenn er sich mit seinem Instrument nicht ausdrücken kann!!
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich hab vieles falsch gemacht, aber ich versuch es zu korrigieren!! ;-)

Danke fürs Lesen!! :p

miles
 
du kannst den hummelflug auf gitarre? wtf!? hast du aufnahmen davon?
 
Hallo Fugazi!
Ja, mal rein vom Tempo her schon. Aber es ist nix besonderes! Soll heissen, ich kann es nur so runtershredden, ohne jegliche Betonung.
Hast du mal ne so richtig gute Aufnahme des Hummelflugs von verschiedenen Geigern oder Flötisten gesehen. Die spieln das nicht nur verdammt schnell, sondern auch noch mit dieser extrem eleganten Betonung. Wenn du da die Augen schliesst, sieht du wirklich eine Hummel durch die Wiesen fliegen! Das ist verdammt schwiering zu erreichtn.
Wenn du aber die Augen schliesst und meinen Hummelflug anhorchst, dass siehst du so einen kleinen verkrampften Gitarristen, der keine Ahnung von Musik und musikalischen Verständis hat!! :-(
Wenn du willst, aufnahmen kann ich machen, aber erst gegen Ende nächster Woche, da ich mich vor dem Aufnehmen sehr gut aufwärem muss und nächste Woche hab ich zwei wichtige Uniprüfungen!!
auf jeden Fall kann ich sie schon bringen! :)

Tschüss,
miles

P.S. Ich hab gerade einen kleinen Lick auf meinem Webspace gefunden. So von der Geschwindigkeit müsste das ungefähr passen. Das wird sch schätzungsweise 150bpm sein, der Hummelflug liegt bei 170bpm!!
KLICK!!
 
Hi Miles,

falls Dich klassische Werke, interpretiert mit Rockgitarren, interessieren, dann hör Dir mal die Version des "Säbeltanzes" von Khatchaturian von der Gruppe Love Sculpture (mit Dave Edmunds) an.

Gruß Frank
 
Hi!!
Eigentlich interessieren sie mich schon! Auc danke für den Tipp! Jedoch mehr so in Richtung selber spielen!
Wunderschön (auch auf den Gitarren):
Mondscheinsonate;
Ave Maria
Für Elise
(die Klassikklassikerdrogen halt :-D )
Traumerei (ach...)
Humelflug
Asturias
Türkische Marsch (sauschwer, kann ich noch nicht)
und sehr viel von Peter Iljitsch Tschaikowsky und mein kleiner Natioanlheld:
VIVALDI!!

tschüss,
miles
 
dann könnte evtl. für dich auch Uli Jon Roth's Transcendental Sky Guitar (Doppel CD) etwas sein. Da interpretiert er viele "Klassiker", und der Mann hat einfach Tone :)

Gruß
 
hi miles!

ich hätt dir noch nen vorschlag...schlägt auch in die richtung spieltechnik

so wie sich das für mich anhört, spielst du ohne nennenswertes [g=49]vibrato[/g]...wenigstens bei den langen tönen solltest du unbedingt [g=49]vibrato[/g] einsetzten!! das lässt die langen töne nicht so "stehen", sondern macht die interessant und ausdrucksstark!
[g=49]vibrato[/g] kenn ich auf dreierlei art und weise:
1. aus den fingern: ich finde das am schönsten, also wie ein geiger oder cellist o.ä. einfach mit dem finger auf der stelle wackeln
2. kleine bendings und releases
3. mitm [g=49]vibrato[/g]-hebel...wobei ich selber das nicht so toll finde, da stürzt mir manchmal der ton ab

vielleicht wusstest du das mit den [g=49]vibrato[/g]-arten schon, habs aber trotzdem aufgeschrieben :)

versuch das mal, bevor du [g=52]chorus[/g] (der genau das bewirken soll) einsetzt! kingt viel natürlicher!

stay heavy!

Philipp
 
da empfehle ich noch die cd "Classics" von Wolf Hoffmann!! Klasse CD vom ex-Accept-Gitarrist!!
 
Hi panthersgoalie!

Danke für die Tipps. Was eben gnau diese Spieltechniken betrifft bin ich voll am Arbeiten!!
Ich will ein "Schönspieler" werden!! :-D
Leicht wirds aber nicht! Aber wenn ich mir Müher gebe, dann wird sicher klappen!! ;-)

Die CD "Classics" hab ich schon! Also Gitarrespielen kann der Wolf!
Das Hoff(t)man(n) auch!! :-D (??)

tschüss,
miles
 
Mannmannmann, Miles, schade, dassde soweit wech bist, obwohl...... soweit is das glaub gar net: drei std.? Ne Brass-Section nur von Dir gespielt könnt ich hier schon brauchen, im Ernst. ;-) :)
 
Naja, ... ob ichs noch kann, weiss ich nicht (musste mein Horn der Musikkapelle logischerweise zurückgeben), aber falls es dich tröstet, ich kann ein wenig Mundharmonika!! :-D :-D

Du wohnst ja in der Nahe von Stuttgart, nicht! Also 3h, das wird kann!! Da musst du schon verdammt rasen!! :-D
 
panthersgoalie schrieb:

1. aus den fingern: ich finde das am schönsten, also wie ein geiger oder cellist o.ä. einfach mit dem finger auf der stelle wackeln

sorry, das kann ich so nicht stehen lassen. :-D

Bei der Geige kommt das [g=49]Vibrato[/g] aus dem Unterarm und nicht aus den Fingern, auch wenn die Finger natürlich dabei bewegt werden. Denn bei einem [g=49]Vibrato[/g], dass nur aus den Fingern kommt, hört man bei der Geige kein [g=49]Vibrato[/g]. Bei der Gitarre siehts anders aus. Da kann das [g=49]Vibrato[/g] sowohl aus dem Unteram kommen, als auch aus den Fingern, also reines Fingervibrato. So genug kluggeschissen.

Gruß,
Entone, der seit 15 Jahren Geige spielt.
 
Hi Leute!!

Nun hab ich versuch mal ein Solo richitg gut zu bearbeiten (und auch versucht schön zu spielen... PROBLEM!! :-D )

Was haltet ihr davon! Kann mans noch irgendwie verbesseren, vom EQ her, [g=108]Hall[/g], dElay usw.!!??

Das Solo fangt so bei 1:38 an, ihr habt aber eh alle eine schnelle Internetverbindung, oder?? :p

Den Rest braucht ihr nicht beachten...
DaObi kenn ihn eh schon... deswegen auch nochmals danke... du bist spitze!!

Link:
Klick hier!!!!

Danke,
miles
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
495
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben