Wie baue ich nen 19" Rack ? ;)

  • Ersteller nikthegrik
  • Erstellt am
nikthegrik

nikthegrik

Registriert
12.04.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
219
Hey Leuts,

am Montag fang ich an einen "Studiotisch" zu bauen, weil ich sehr billig an gutes Holz rangekommen bin. Da bald sowieso ein 19" Mikrofon Preamp zu meinem Equipment kommt, habe ich mir überlegt mich auch nen Rack selber zu bauen. Aber ehrlich gesagt habe ich überhaupt keine Ahnung wie das sein muss. Hat jemand ein paar Tipps wie man nen Rack selber baut und welches Holz, Schrauben usw verwendet werden müssen? Es soll etwa 10 HE haben. Wäre über Links oder Tipps sehr dankbar

Vielen Dank

Gruss
Nik
 
Hi,
Da sonst keiner was schreibt: Wirf doch mal nen Blick auf die ( Studio ) Bilder meiner HP...
Ich hab meine ganzen Kisten einfach in Gestelle aus Dachlatten verstaut. Fuer Live voellig unmoeglein, aber da das Zeugs ja immer nur im Studio vor sich herstaubt. - Und Abwaermeprobleme wenn sie doch laufen kannst so auch keine bekommen. Ausserdem kommt man im Falle eines Falles auch mal hinten dran, ohne alles auseinanderzunehmen. Bisher hatte ich dadurch noch keinen einzigen Hardware Absturz, und gekostet hats auch fast nix.

Einfach als Anregung, Bauanleitungen brauchts da eigentlich keine zu...

Gruss, Pete.
 
Bestell dir ein paar Rackschienen in der gewünschten Höhe, miß die Geschichte genau aus, lass dir im Baumarkt ein paar Bretter zurechtsägen und schraub die ordentlich zusammen. Fertig.

Gruß,
ColdSteel
 
moin,

HIER erstmal ein link für die 19" rackschienen die du brauchst um die geräte festzuschrauben.
die höhe bestimmt sich aus der "he" angabe der geräte (1he = 4.4cm), also sollten deine rackstangen für 10he etwa 45cm lang sein.
für die oben genannten rackstangen brauchst du einen zwischenraum von 50 cm:

rack.jpg


die kiste wird dann bei 2cm holzstärke 54cm breit.
links und rechts schraubst du einfach die rackstangen in die seitenteile.

billiger isses insgesamt aber wenn du dir sowas holst:

PAH0000711-000.jpg


kostet bei music store köln etwa 25eur!
 
Hi,

Vielen Dank für eure Tipps. Eigentlich könnte ich sowas ja relativ leicht selber bauen, aber ich frage mich ob das nicht auseinander fällt. Ich mein, wenn ich nen normalen 1HE Gerät reintu ist schraube ich den ja nur vorne fest und hinten hängt der einfach in der Luft

PAH0000711-000.jpg


Das sollte OK gehn. Aber was ist wenn ich ne Richtig schwere Endstufe (3HE) dranhängen will - brechen vorne die Schraubungen nicht raus und - hält das überhaupt?

Vielen Dank

Gruss
Nik
 
Mal abgesehen davon daß ich mich gerade frage wieso man im Studio eine "richtig schwere Endstufe" braucht, kann ich Dir nach 10 Jahren in der Metallindustrie nur sagen: Die Schrauben halten. Wenn Du dieses freistehende Ding da kaufst hast Du eh Muttern hintendran, da knickt eher das Rohr weg als daß die Verschraubung putt geht. Und bei normalen Rackschienen solltest Du drauf achten daß Du vielleicht die Nutensteine für in die Schiene rein nicht aus Alu kaufst sondern aus Stahl, das hält dann mit vier M6-Schrauben bombenfest. Musst halt nur einen Grundsatz beim Anziehen der Schrauben beachten: Nach "zu" kommt "ab"! ;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Sogyra
Antworten
38
Aufrufe
16K
Danny_DJ
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben