Wie baue ich die Aufnahmekammer günstiger?

  • Ersteller wheelykid
  • Erstellt am
wheelykid

wheelykid

Registriert
25.07.03
Beiträge
135
Reaktionen
1
Punkte
166
Hallo zusammen,
Wir haben uns nun mal eine Offerte für unsere Voice-Kammer gemacht. Leider liegt der betrag von ca. 2000 Euro etwa 300 Euro über dem budgetierten.
Wie könnte man das auch günstiger bauen?
Wir haben die Wand so geplant (von innen nach aussen):
-Noppeschaum
-Lochplatte
-Steinwolle
-Sperholzplatte
-2cm Hohlraum
-1.5 cm Gipsplatten

Nun Frage: Ist das optimal so? Braucht es jede Schicht? z.B. sind die Lochplatten nötig? Sie (bez. die Steinwolle dahinter) absorbieren ja vor allem Bässe. Da wir Vocals aufnehmen wollen, gibt es ja fast keine Bässe. Gibts da eine andere möglichkeit? Die Lochplatten sind halt zimmlich teuer ca. 400 Euro.
 
Nehmt wegen der Lochplatten doch mal hier Kontakt auf und handelt den Preis etwas runter. Eine bessere Quali werdet Ihr kaum bekommen.

Lithos
 
Leider Wohne ich in der Schweiz.... Mit dem Transport ist das sicher wieder teurer.
Gibts keine andere Lösung? Muss man wirklich soviele Schichten machen?
 
Hi,
ich hab mich hier auch schon durchgelesen wegen aufnahmekabinen.

sieh dir mal andas oder das.

so detailiert geschichtet sind die auch nicht.

Ich persönlich hab mir jetzt anstatt einer kabine stellwände gebaut, mit denen ich mir meine akustik schieben kann wie ich lustig bin. ist zwar nicht wirklich isoliert, aber muss ja auch nicht immer. außerdem kann ich die dinger auch in andere räume mitnehmen ...

Gruß.
 
Vielen Dank für die Links. Den zweiten kannte ich noch nicht. Die Frage ist halt, ob man anstat der Lochplatten auch eine Sperholzplatte nehmen kann und ob Noppenschaum darüber ausreicht, damit wir keine reflexionen haben.
Wenn wir danach noch teure Absorbers kaufen müssten, wäre das natürlich recht sinnlos.
 

Ähnliche Themen

digi
Antworten
1
Aufrufe
1K
rauschkiller
rauschkiller
deydi
Antworten
31
Aufrufe
5K
Seyan1408
S
D
Antworten
14
Aufrufe
3K
Black_Bender
Black_Bender

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben