Wie Background aufnehmen?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Hallo zusammen,
wie nehmt Ihr eigentlich Background-/Chorusgesang auf? Also mehrere Stimmen. Den ganzen Haufen (mehr oder weniger Freiwillige) in einen Raum mit einem Mikro, oder für jeden eine extra Spur?

Die zweite Variante erscheint mir für Abmischen und die Qualität logischer, bedeutet aber wesentlich mehr Arbeit. Dafür hat die erste Variante vielleicht ein besseres "Feeling" (wenn alle zusammen singen), kann aber ins Auge gehen, wenn ein Schreihals dabei ist.

Wie macht Ihr das?

Grüße,
Alsion
 
Hallo,

kommt natürlich drauf an, welches Genre und welcher Anspruch.

Bei meiner letzten Chorproduktion habe ich mit einem Hauptsystem und mehreren Stützen gearbeitet.
Die Schreihälse habe ich rausgeholt (hat dann hinterher teilweise nur noch die hälfte gesungen, aber es war sauber *gg*)

Dagegen habe ich auch schon eine CD gehört, wo jede Stimme einzeln aufgenommen wurde, und auch eine Produktion, bei der jede Stimmgruppe einzeln drauf war.
Das geht natürlich zusammen in einem Take, mit Schreihälsen rausdrehen ist dann aber nicht soviel.
Bei mehreren Takes braucht natürlich jeder Kopfhörer...


Also ich tendiere bei über 6 Personen dazu, alle gleichzeitig singen zu lassen und per Hauptsystem abzunehmen, oder mit mehreren Mikros in 3-er Gruppen, bei weniger Sängern ruhig auch jede Stimme einzeln. Hängt natürlich auch vom Können der Sänger ab, bei Background, reicht erstere Variante sicher aus.




Gruß
Marc
 
Gibts noch weitere Meinungen? :D

Grüße,
Alsion
 
Hi!

Wie schon geschrieben hängt das sehr vom Genre und den technischen und musikalischen Möglichkeiten ab.

Bei den meisten Popularproduktionen lasse ich die Backings alle einzeln einsingen, meist mit einem Mic, welches sich vom Leadvocalmic etwas unterscheidet.

Wenn es denn ein Chorsatz mit ausgefeilter, eher linearer Melodieführung ist, stelle ich auch mal mehrere SängerInnen (meist drei bis vier) in einen Raum, nehme aber jede Stimme einzeln auf.

Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Entscheident ist für mich immer, dass ich im Nachhinein beim Mischen größtmögliche Flexibilität durch eine gute Trennung der Stimmen habe.

Grüße

Markus
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Freddy All
Antworten
13
Aufrufe
2K
artname
artname
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben