Wie aufnehmen?

  • Ersteller wasi5416
  • Erstellt am
W

wasi5416

Registriert
06.05.07
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich habe ein, für euch Profis wahrscheinlich banales Problem, das ich gerne schildern würde.

Meine Partnerin hält Seminare, bei denen eine dezente Hintergrundmusik läuft während Sie dazu spricht. Das ganze soll aufgenommen werden.

Bisher haben wir das so gemacht:

6 Kanal Behringer Mischpult (lasst uns jetzt nicht darüber streiten ;)

[g=116]Mikrofon[/g] AKG C 420 auf Kanal 1 angeschlossen

[g=420]CD[/g]-Player am Stereo-Input

Der Main-Out des Mixers ging in ein externes Emagic Audio Interface (emi 26 glaub ich) und von dort über USB in den Laptop.

Dort wurde das Signal mit Wavelab Lite aufgenommen.

Soweit so gut. Es gab allerdings irgendwie immer ein gewisses Brummen und auch der Rauschanteil war gut zu hören.

Weil das ganze Equipment auf Reisen jedoch einiges an Platz benötigt, habe ich jetzt ein anderes USB-Interface (Edirol UA-25) gekauft.

Ich hatte gehofft, dass ich hier nur das [g=116]Mikrofon[/g] an einem und den [g=420]CD[/g]-Player am anderen Input anschliesse und die Summe dann über USB an den Laptop schicke.

Das geht zwar, aber beim Aufnehmen hab ich halt auf dem linken Kanal das [g=116]Mikrofon[/g]-Signal und auf dem rechten Kanal das [g=420]CD[/g]-Signal. Ich hätte aber gern beides links und rechts gleichermassen verteilt.

Wie muss ich es anstellen?


Eine weitere Überlegung war noch, dass man die [g=420]CD[/g] als mp3 rippt und dann mit einem entsprechenden Programm auf einer Spur die Musik abspielt und dann die Sprachaufnahme über [g=116]Mikrofon[/g] auf einer weiteren Spur aufnimmt.

Welche Software bzw. [g=70]Sequencer[/g] (mehr als das muss sie nicht können, sonst wirds zu kompliziert) könnt ihr hier empfehlen. Irgendwas einfaches. Die eine Spur wird abgespielt auf der zweiten wird aufgenommen und am Ende soll ein fertiges Stereo-Signal da sein, was man abspeichern kann.

Ziel des ganzen ist es möglichst wenig Equipment mit rumzuschleppen und eben die Aufnahme von Musik und Sprache gleichzeitig.

Vielen Dank schonmal im voraus
 
Also dein links-rechts Problem ist eine Frage des Mixens, nicht der Aufnahme.
Du hast wahrscheinlich ein Stereo-WAV-File bei deiner Aufnahme erhalten.

Trenne dieses in zwei Mono-Files auf, und mische diese zu einem WAV-file zusammen. Schwupps, beide Tonquellen sitzen in der Mitte. (Außer, du spielst beim mischen an den PAN-Reglern der Software rum).

Zu deinem anderen Problem (ohne CP-Player, ohne Mixer)

Ich würde mit einem beliebigen Mehrspur-fähigem Programm ("[g=70]Sequencer[/g]", z.B. www.reaper.fm) einfach die Audio-Spuren abspielen, und dabei die Vocals aufzeichnen.

Da du dazu im [g=70]Sequencer[/g] die Musik schon zeitrichtig arrangiert haben musst, brauchst du sie auch nicht nochmals aufzeichnen - sie ist ja schon da.

Es bleibt dann noch eine freie Eingangsspur im Edirol - je nach Einsatzzweck der Aufnahmen würde ich noch ein Kugelkondenser, oder (wenns billig sein soll) eine t.bone-Kleinmbran-Niere in den Raum werfen, dann kriegste auch Rückfragen der Teilnehmer mit drauf.
 
Klasse.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hört sich wirklich gut an. Ich hab das mal mit dem Reaper ausprobiert und ich glaube, das ist genau das, was ich brauche.

Die zweite Eingangsspur im Edirol brauche ich aber nicht, da es sich hier um Meditationsseminare handelt und da sollen die Teilnehmer nur zuhörern. Aber trotzdem Danke für den Tip.
 
Ach Du Scheisse.
Seminare, wo im Hintergrund noch irgendwelche Musik dudelt.

Da würde ich ja wahnsinnig werden ...

:)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben