Wie arretiert man Drehknöpfe (an Aktivlautsprechern)?

• Ersteller blommberg
  • Erstellt am
blommberg

blommberg

Reaktionen
36
Aktivbox, Pegel muss unvverändert bleiben > Drehregler hinten muss / müssen festgesetzt werden. Nur wie? (Ich möchte eine reversible Lösung!)

Außer Sicherungslack für Trimmer wüsste ich nichts.
Der splittert halt glasartig ab...

Also Knopf/Knauf abnehmen und die Achse, dort wo sie aus der Rändelmutter austritt mit einem Tropfen Lack sichern.

ich habe an den pedalen (oder manchmal an den gitarren im studio) die potis mit einer "scheibe" aus pappe gegen verstellung gesichert. potikappe runter, pappscheibe auf den poti druff, und potikappe wieder drauf. so lässt sich der poti nicht leicht verstellen, und reversibel ist es auch...

edit: moosgummi wäre aber noch viel besser. :)

Zuletzt bearbeitet:
Geile Idee!

Knopf abziehen, Flasche Flensburger öffnen, leer trinken, das rote Gummi vom Verschluß über die Achse ziehen und Knopf mit leichten Druck wieder befestigen, rülpsen, fettich:D

Dreht dir da jemand dran rum? Warum sollte man sowas machen wollen ?

• Danke
Reaktionen: CFR
Eine Frage wieso muss man die Drehknöpfe feststellen Hallo die stellt man doch einmal ein und das wars. Sachen gibt es.

Aktivbox, Pegel muss unvverändert bleiben > Drehregler hinten muss / müssen festgesetzt werden. Nur wie? (Ich möchte eine reversible Lösung!)

Mit Gaffa-Tape festkleben. ;-) Oder mit TippEx einen Punkt auf Knop und auf Box machen, die übereinander liegen. Wenn verstellt, kannst du so die Position wieder finden.

Hey Leute, vielen Dank für die creativen Ideen!
Heißkleber hatte ich unter irreversibel eingestuft ...
Tatsächlich ging es um ein Audio-Labor, bei dem ein Pegel auf 60 dB eingestellt wird, das aber im exakten Abstand zum Messplatz. Dann soll niemand mehr die Chance haben, das Volume zu verändern. Auch nicht die gründliche Raumpflegerin. Auch nicht der Maler, der die Box kurz abhängt. Und auch kein Spaßvogel, der "das mal genauer angucken" möchte.

Es gibt im Baumarkt in der Sanitärabteilung kleine Gummiringe (Dichtúngsringe), die man unter den Potiknopf auf die Achse schieben kann. Der Knopf läßt sich dann nicht mehr so leicht verdrehen.

Tatsächlich ging es um ein Audio-Labor, bei dem ein Pegel auf 60 dB eingestellt wird, das aber im exakten Abstand zum Messplatz. Dann soll niemand mehr die Chance haben, das Volume zu verändern. Auch nicht die gründliche Raumpflegerin. Auch nicht der Maler, der die Box kurz abhängt. Und auch kein Spaßvogel, der "das mal genauer angucken" möchte.

Dann würde ich schauen, ob man den Poti ausbauen kann und im Gehäuse unterbringen kann.
Falls nicht Pech! :D