Wie arbeiten die 500er Module

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

hab mal ne Frage zu den 500er Modulen die in einem Modulträger verbaut werden !

Sind diese alle miteinander verbunden wenn man diese in den Träger steckt, oder wie ist die Arbeitsweise solcher Module in dem Träger ?
Hat man da an der Rückseite einen Ein und Ausgang und das Signal läuft durch alle Module oder wie geht das ?

Frage rein aus Interesse, ohne das ich mir sowas zulegen möchte.

Normalerweise gibt es für jeden Modulslot einen getrennten Ein und Ausgang. Verbindungen zwischen Modulen müssen von Hand mit Kabeln direkt gesteckt werden.

Einige 500er Modulträger bieten auch die Möglichkeit mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite nebeneinanderliegende Module "weiterzulinken" also den Ausgang von Modul 1 in den Eingang von Modul 2 usw...

Es kommt auf die Box (Lunchbox) an. Manche haben hinter jedem Modul auf der Rueckseite je einen Eingang und Ausgang, andere haben nur oder noch zusaetzlich einen D-Sub Stecker zum Anschluss von Wandlern.

Jeder Slot ist als Mono ausgelegt, es gibt Stereo 500 Module, die 2 Slots belegen.

Die Signale geht immer einzelen in die Module. Wenn du mehrere in Folge haben willst, musst du wie bei Plugins in der DAW mehrere hinternander insetieren bzw je nach DAW eben mehrere Externe Effekte (so heisst das glaube ich bei Cubase) einfuegen.

Wenn du exter, ohne jedes Mal das Signal hin und herzuschicken, eine Art Chain aufbauen willst, waere das Dangerous Liaison ne coole Sache aber teuer.

Normalerweise gibt es für jeden Modulslot einen getrennten Ein und Ausgang. Verbindungen zwischen Modulen müssen von Hand mit Kabeln direkt gesteckt werden.

Einige 500er Modulträger bieten auch die Möglichkeit mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite nebeneinanderliegende Module "weiterzulinken" also den Ausgang von Modul 1 in den Eingang von Modul 2 usw...

Das heisst ich habe einen Ein und Ausgang für meine Quelle (zb Mikrofone) und dieses Signal läuft über das erste Modul automatisch oder muss ich das Mikro ins erste Modul stecken und auf ner Patchbay mir den weiteren Signalfluss stecken, weil immer hinten an den Ein Ausgängen zu stecken wäre ja umständlich, auch wenn es dafür Schalter gibt !

Du muesstest das Ding einmal mit einem Interface mit entsprechend vielen Ein- und Ausgaengen verkabeln. Natuerlich ginge es auch, ueberlege ich gerade, dass du mit einem Mic in das erste Modul gehst, wenn es ein Micpreamp waere, und mit dem Ausgang nicht in die DAW, sondern in den Eingang des naechsten, zB Compressor, Eq oder so. Rumstecken bleibt dann kaum aus, ergo Patchbay waere sicher hilfreich.

Das heisst ich habe einen Ein und Ausgang für meine Quelle (zb Mikrofone) und dieses Signal läuft über das erste Modul automatisch oder muss ich das Mikro ins erste Modul stecken und auf ner Patchbay mir den weiteren Signalfluss stecken, weil immer hinten an den Ein Ausgängen zu stecken wäre ja umständlich, auch wenn es dafür Schalter gibt !

Das kannst du selbst handhaben wie du möchtest. Wenn du oft die Signale umstecken willst macht es Sinn die Ein und Ausgänge des Modulträgers mit einer Patchbay zu verbinden.

Mein 500er Modulträger ist mobil in einem 3HE Case, daher kann ich auch bequem mal hinten Umstecken wenn ich was am Signalweg ändern will.

Ich glaub ich habs verstanden !
Das heisst aber auch das die Effekte alle in Reihe sind und damit nur Inserteffekte verbaut werden können ?
Wie sieht es da mit Send Effekten aus ?
Gibt es diese auch ? Oder hab ich es doch nicht verstanden ...

Betrachte einfach jedes Modul als eigenes Gerät.
Jedes Modul hat wie ein 19"-Gerät seinen eigenen Ein- und Ausgang.
Das einzige, was sich die Module teilen ist die Spannungsversorgung.

Ob Du ein Modul jetzt als Insert benutzt, oder Dein Return-Signal parallel zu einem Original dazumischst, ist ja Dir überlassen.

Grüße
Markus

Ob Du ein Modul jetzt als Insert benutzt, oder Dein Return-Signal parallel zu einem Original dazumischst, ist ja Dir überlassen.

Grüße
Markus

OK, verstanden. Dann kann ich aber INSERT und SEND Effekte nicht hintereinander nutzen, oder miteinander kombinieren ?
Denn Ein und Ausgang vom Send Effekt gehen ja zum Originalsignal ?!?

Versuche jedes Modul wie ein Plugin zu sehen. Du kannst zB einen Mono-Kompressor als Insert für eine Vocalspur nehmen. Dann geht das Signal aus dem Interface in die Hardware, dort wird es bearbeitet, dann geht es zurück ins Interface.

Wenn du diesen Kompressor als Send nehmen willst, musst du in der DAW einen Bus / Aux / FX Channel erstellen, den Kompressor dort insertieren und via Send/Return Level den Klang beimischen.

Grüße
Markus

OK, verstanden. Dann kann ich aber INSERT und SEND Effekte nicht hintereinander nutzen, oder miteinander kombinieren ?
Denn Ein und Ausgang vom Send Effekt gehen ja zum Originalsignal ?!?

Wie schon geschrieben kannst du ja die einzelnen Module audiomäßig auf ein Patchbay auflegen.

Dann kannst du deine Ketten am Patchbay stecken wie du es haben musst.

Das ist der flexibelste Aufbau, den ich auch persönlich immer bevorzugen würde.
Natürlich hast du dann ein Kabelwirrwarr wie Keith Emerson an seinem Moog Modular :)

Aber hey... :)
Wer mag das nicht ;-)

Danke Jungs ...

Jetzt weiss ich Bescheid !!

Die Qualität der Module ist besser als Software Plugins und oder Effekte die man sonst so im HOMERECORDING Bereich nutzt ?

Die Qualität der Module ist besser als Software Plugins und oder Effekte die man sonst so im HOMERECORDING Bereich nutzt ?

Eine sehr gute Frage. Ich glaube generell kann man sagen, dass die Plugins der Hardware mittlerweile dicht auf den Fersen sind. Einige Pros mischen nur noch mit Plugs, andere setzen auf Hybrid-Lösungen. Im Grunde kommt es ein Stück weit auf die persönliche Präferenz und Workflow an.

Im Homerecording dürfte alleine aus Kostengründen vorwiegend mit Plugs gearbeitet werden.

Danke Jungs ...

Jetzt weiss ich Bescheid !!

Oh je...
Es ist zumindest anders :)

Einige große Mischer sind praktisch ausschließlich ITB.

Auf Plugins gesehen gibt es keine Unterscheidung zwischen Pro oder Amateur :)

Da wo ich immer noch deutlich Hardware als zulässig sehe ist beim Tracking, wenn da was da ist wie ein meinetwegen Fairchild, LA2A, 1176er etc. und man sich sofort für diesen Flavour entscheiden kann.

Aber im Mixdown...

Wo ist dann der Vorteil dieser Module, ausser das sie kompakter und teurer sind ;-)

Der Vorteil ist, dass sie immer noch viel billiger als ihre 19" Verwandten sind und weniger Platz wegnehmen.

Wertstabilität könnte man auch noch reinwerfen.