Information ausblenden

Wie anfangen?...

Dieses Thema im Forum "Gitarre & Bass" wurde erstellt von DerFranzl, 27.09.20.

Schlagworte:
  1. DerFranzl

    DerFranzl Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.20
    Punkte:
    18
    18
    Hallo liebe Community,

    Ich habe mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Ich möchte mit dem Gittare spielen anfangen weiß aber nicht so ganz wie. Unterricht zu festen Zeiten geht leider nicht so gut da ich Krankenpfleger bin und im Schichtdienst tätig. Nun habe ich mir überlegt einen Onlinekurs zu buchen bei Music2me oder Guitarmasterplan. Hat jemand mit solchen Kursen schon Erfahrungen gesammelt und kann mir eventuell einen empfehlen? Die zweite Überlegung ist mir ein Lehrbuch zuzulegen. Dort genau die selbe Frage. Empfehlungen, Erfahrungen?. Soll ich mich zuerst mit Akkorden beschäftigen oder Songs nachspielen? Ich bin ABSOLUT blutiger Anfänger, spiele aber seit einigen Jahren Schlagzeug. Mein Ziel ist es irgendwann mal kleine Songs selbst zu schreiben.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
     
    DerFranzl, 27.09.20
    #1
  2. moon-dog

    moon-dog

    Registriert seit:
    20.09.10
    Punkte:
    5.972
    5972
    Zu dem Thema wirst du sicherlich unterschiedliche Meinungen hören. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir vor allem um Gesangsbegleitung mit der Gitarre oder? Also man spielt die Akkorde und singt dazu. Egal ob nun eigene oder Fremdlieder.

    Wenn dem so ist, würde ich mir an deiner Stelle einmal die grundlegenden `Lagerfeuer´ Akkorde herausschreiben (also wie man die greift) und diese dann üben. Das ist, ohne große Pausen beim Akkordwechsel, schon einmal eine echte Aufgabe am Anfang. Wenn du das dann kannst, kannst du dich immer noch nach weiterer Hilfe umsehen. Dann weißt du auch besser, was dir noch fehlt, was du noch Können möchtest.

    Viel Spaß und viel Glück bei deinem neuen Hobby! :)

    Die Frage stellt sich halt erst, wenn du überhaupt einige Akkorde spielen kannst... . ;)
     
    moon-dog, 27.09.20
    #2
    DerFranzl bedankt sich.
  3. ollo123

    ollo123

    Registriert seit:
    13.04.14
    Punkte:
    1.229
    1229
    Wieso oft bietet hier auch Youtube wirklich einiges an Tutorials. Bevor du also einen Onlinekurs buchst und dafür sogar noch Geld bezahlst reicht dir das ja eventuell vollkommen aus.
     
    ollo123, 27.09.20
    #3
    DerFranzl bedankt sich.
  4. DerFranzl

    DerFranzl Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.20
    Punkte:
    18
    18
    Die Frage stellt sich halt erst, wenn du überhaupt einige Akkorde spielen kannst... . ;)[/QUOTE]

    Das Stimmt wohl..:)
     
    DerFranzl, 27.09.20
    #4
  5. RudeRudi

    RudeRudi Vergeiger

    Registriert seit:
    26.11.19
    Punkte:
    1.419
    1419
    Hi,
    ich bin auch Drummer und habe vor 10 Jahren begonnen Gitarre zu spielen...
    An deiner Stelle würde ich einen coolen privaten Gitarrenlehrer suchen und der soll dir dann die Basics zeigen .. das muss keine wöchentliche regelmäßige Geschichte sein.
    In den aktuellen Corona-Zeiten gibts da sicherlich einige Gitarristen, die sich über diesen Weg ein kleines Zubrot verdienen wollen oder müssen.
    Wenn du dir zu Beginn ein paar Dinge falsch angewöhnst - und das geht ganz schnell - benötigst du anschließend ein Vielfaches der Zeit um dir das wieder abzugewöhnen.

    Wenn dir das gar nicht behagt, dann kuck mal hier: https://www.justinguitar.com
    Grüße
    Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.20
    RudeRudi, 27.09.20
    #5
    DerFranzl bedankt sich.