Wie äussert sich Defekt durch Phantomspeisung?

NiCKEL

NiCKEL

Registriert
27.10.04
Beiträge
5.373
Reaktionen
1.497
Punkte
9.993
Hallo Forum...

Was passiert mit einem Kondensator [g=116]Mikrofon[/g], wenn es bei aktivierter [g=76]Phantomspeisung[/g] angeschlossen wird, bzw. wie macht sich eine daraus entstandene Beschädigung des Mikes bemerkbar?

Hintergrund ist: habe ein neues [g=116]Mikrofon[/g] (bei AUSGESCHALTETER ;) [g=76]Phantomspeisung[/g]) mit dem mitgelieferten (also auch neuen !!) Kabel angeschlossen, das aber einen Wackler hatte... Bzw. war am Stecker eine Lötstelle gebrochen. Somit war der Stromkreis einige male unterbrochen, was sicher nicht sehr gut für das [g=116]Mikrofon[/g] war. Habe aber anschliessend Aufnahmen gemacht, mit einem anderen Kabel, wobei mir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist... Kann sich trotzdem etwas *eingeschlichen* haben, was man erst in bestimmten Situationen merkt?

Welche Wege gibt es noch, die Elektronik eines Kondensator Mikrofons zu shredden? Werden Spässe mit Widerständen (Hi-Z) o.ä. übelgenommen?

Thxxx schonmal
Sascha
 
So...
Keiner traut sich..? ;)

Habe gestern abend einen Direktvergleich gemacht... Habe mir ein Phantom C gegönnt und ein [g=332]B1[/g]. Das mit dem kaputten Kabel war das [g=332]B1[/g]. Habe nun gestern beide nebeneinander positioniert, gleichzeitig besprochen und über meinen Reussenzehn Preamp aufgenommen. Der Analyzer zeigt mir bei beiden Mics fast identische Kurven. Vom Eindruck her klingt das [g=332]B1[/g] aber wesentlich spitzer (obwohl ich dachte, dass es nicht so viele Fernosthöhen hat) und hat viel weniger Output als das Brauner, was ca. 4dB ausmacht. Die genaue Differenz konnte ich aber nicht 100%ig ausmachen, da der Reussenzehn eine stufenlose Regelung hat, ohne Skala und sowohl bei Input als auch Output, wodurch man die Kanäle nicht 100% übereinstimmend regeln kann.

Ansonsten habe ich keine Schwankungen im Pegel, keine Verzerrungen und keine Verluste in bestimmten Frequenzbereichen festgestellt und gehe mal davon aus, dass das [g=332]B1[/g] nochmal mit einem blauen Auge davongekommen ist. :)

Trotzdem: gibt es jemanden hier, der die beiden Mikros kennt und der mir bestätigen kann, dass das [g=332]B1[/g] spitzer klingt und weniger Output hat?

Thxxx..............N!
 
hi Nickel!

Ich habe zwei SP [g=332]B1[/g] und das Brauner. Direkt parallel habe ich beide noch nicht gehabt, aber nacheinander mal getestet.
Zum Pegel direkt kann ich leider nichts genaues sagen, da weiß ich nicht mehr die genauen Einstellungen, und sooo genau gleich laut singe ich vermutlich auch nicht. Aber zum Klang: Das [g=332]B1[/g] klingt im Vergleich mit dem Brauner dünner, höhenreicher. Das Brauner klingt irgendwie präsenter, untenrum voller, wärmer und trotzdem luftiger. Ich fand den Unterschied bemerkenswert. Hätte ich so deutlich nicht erwartet.

Vielleicht beruhigt Dich das etwas :)

Gruß Rainer
 
erst jez gesehen. mach dir keine sorgen wegen an- und abstecken bei angeschaltener phantompower, trotzdem lieber darauf achten, dass sie aus ist. welche lötstelle ist denn aufgegangen? die der masse oder einer signalführenden ader?

lg
flox
 
Ah, danke :)
Ist schon ein paar Tage her, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es der Screen (Masse ?) war, also das, was die beiden Drähte in der Mitte umgibt (soviel dazu von einem Physik-As ;) )

Thxxx............N!
 
Also, nur rein vermutet:
Ich denke nicht das dem Mikro etwas passiert ist, da ja nur die Phantomspannung unterbrochen wurde. Das gleicht ja einem, wenn auch schnellem, an und ausschalten der Phantomspannung am Preamp, oder?
Wenn es einen Kurzschluss im Kabel gegeben hätte, dann wäre denk ich der Preamp der Leittragende gewesen, allerdings ist ja auch bei dem die Phantomspannung über einen relativ hohen Widerstandgeschaltet wenn ich mich da nicht täusche und ich weiß nicht, ob der dann sofort durchbrennen, was auch immer, würde, aber ich wills lieber nicht ausprobieren. Höchstens mal, wenn ich meinen Behringer gegen was besseres tausche, dann wird mal geguckt, was so ein Preamp alles aushält ;)
Nun ja, wenn aber im Kabel mal die Ader mit der Masse Kontakt ahtte und die Spannung da anlag wo sie eigentlich gar nichts zu suchen hat, dann weiß ich auch nicht weiter.

Das ist aber alles gefährliches Halbwissen von mir. Es darf wild drauf los korrigiert/ ergänzt werden...

Gruß Pascal
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
2K
R-Kelly
R
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben