wichtige frage!!! Wie macht man eine gated reverb

D

dings

Registriert
09.11.05
Beiträge
292
Reaktionen
0
Punkte
357
hallo ich hab hier gelesen das man ein gated reverb erzeugen kann (für die [g=149]snare[/g]) wie in dem song in the air tonight.
Wie funktioniert das? Wie macht man das? (Wenn möglich mit Cubase oder Gratis Effekten)..

LG
 
Hi dings,

also, entweder hast du ein Hallgerät/[g=8]PlugIn[/g], welches solch einen [g=108]Hall[/g] schon voreingestellt bietet oder du bastelst ihn selbst:

einen [g=108]Hall[/g] mit einer Nachhallzeit von etwa 1s oder 1,5s als Send-Effekt laden.
Dann hintendrein geschalten ein NoiseGate.
Du musst ein wenig rumprobieren und das Gate so einstellen, dass es die Hallfahne nach der Hälfte zum Beispiel abschneidet.
Dann kriegst du diesen Phil Collins-Effekt... :)

Liebe Grüße
TRINI
 
Es gibt auch Hallplugins, die ein Gate beinhalten.
Der Interne [g=108]Hall[/g] vom aktuellen Cubase SX3 ist dafür bestens gerüstet.

Aber auch diese Freeware hier :

http://www.kvraudio.com/get/707.html
 
danke..
das ambience teil is ja ur super..
 
Hi!

Wenn du es wie die Großen machen willst und schraiuber bist:

1. FX-Kanal bauen
2. 1. [g=84]Insert[/g] mit deinem [g=108]Hall[/g] belegen
3. 2. [g=84]Insert[/g] mit Kompressor belegen (optional)
4. 3. [g=84]Insert[/g] mit Gate belegen

5. SPIELEN :)

Viele Erfolg, Randy
 
einen [g=108]Hall[/g] mit einer Nachhallzeit von etwa 1s oder 1,5s als Send-Effekt laden.
Dann hintendrein geschalten ein NoiseGate.
Du musst ein wenig rumprobieren und das Gate so einstellen, dass es die Hallfahne nach der Hälfte zum Beispiel abschneidet.
Dann kriegst du diesen Phil C

Bei Phil Collins lief das etwas anders. Generell wichtig ist, dass man ein Gate mit external Sidechain nutzt und man als Sidechain Signal das Signal VOR dem [g=108]Hall[/g]-Eingang nimmt!

Bei Phil Collins war es noch etwas anders, dort wurden die Ambience Mics der Drums durch einen SSL Listen Mic [g=322]Compressor[/g] gejagt (als Freeware PlugIn bei SSL erhältlich) und dann gegatet. Der Sound der dabei entstand ist dieser typische Gated Reverb.
Man kann das auch hinbekommen in dem man wie Randy schon schrieb zusäzlich den LMC1 hinter den [g=108]Hall[/g] schaltet, dabei ist aber wiederum auch darauf zu achten ein Gate mit external Sidechain zu nutzen. Soweit ich mich entsinne wurde damals das Direktsignal von den Drums als Sidechain Signal für das Gate genommen.
 
Was auch noch zum typischen Collins Drumsound beitrug, war die akustische Umgebung.

Wenn ich mich recht erinnere, standen die Drums in einem gekachelten Raum, was natürlich zu dem fetten Drumsound wesentlich beiträgt.

Gruss Frank
 
Hier steht die ganze Story.
 
dort wurden die Ambience Mics der Drums durch einen SSL Listen Mic [g=322]Compressor[/g] gejagt

danke für den mix-link frankye. gestern zum ersten mal den LMC angemacht, das teil klaut ja extrem bässe :)

lg
flox
 
Hi Floxe

das macht ja auch Sinn bei einem Listen Mic [g=322]Compressor[/g] , gelle?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
13
Aufrufe
346
Gelöschtes Mitglied 93172
G
D
Antworten
5
Aufrufe
306
Dererstemusiker
D
benni77
Antworten
5
Aufrufe
848
adrachin
adrachin
P
Antworten
0
Aufrufe
213
Phase1
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben