Whisky, Wein und Bier

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
Hallo Soulfrontier,

Ich freu mich, dass du meinen Vorschlag sachlich aufgenommen hast. :) Lass uns also auf das Wesentliche kommen.

1. ich fragte ja vorher nicht umsonst, was DEINE Essenz ist. ;-)

2. Du siehst sicher, dass meine Refrainidee zu 90% aus DEINEN Worten besteht. Ein Refrain MUSSS nicht sein, aber ein refrainloser Balladentext engt mMn musikalisch von vorn herein unnötig ein. Was konkret stört Dich denn an meinem Vorschlag?

3. Eine Mitautorenschaft gilt für mich erst als "gekauft", wenn den Text jemand kauft. :D Bei solchen (positiv gemeint) einfachen Botschaften musst du erfahrungsgemäß mit weiteren Vorschlägen oder Wünschen rechnen, die eventuell weitere Mitautorenschaften bedeuten könnten.

4. Ich weiß NICHT, wie ein kommerzieller Text gestrickt sein muss. Ich hab zunächst damit begonnen, die Strophen deiner schönen Idee metrisch kongruent zu machen. Und so kam Eines zum Anderen. Ich kann mir locker vorstellen, dass man weitere Strophen oder Hooks schreiben und tauschen kann.

Ich finde: So oder so ein spannendes Thema. Ohne meiner Frage 1 vorgreifen zu wollen: Jeder kreative Vorschlag nervt immer ein wenig....:D Weil man ja einen kompletten Film beim Schreiben hatte. Fremde Vorschläge, die diesen Film (noch) nicht kennen, wirken im Kopf des Originalautoren oft zunächst wie Fremdköper. - Kenne ich zur Genüge, wenn meine Partner Vorschläge machen. Die nehme ich meistens, wenn überhaupt, nicht in ihrer ersten Form an... ;-)

Also, ich seh das alles locker. :)

P.S. Lieber Earl: Schlager? Auf DIE Idee muss man erst mal kommen.... :D


Hallo artname

So, nun hab ich ein wenig Zeit, gestern wurde es nicht mehr

zu 1.
Quintessenz meiner Idee war dass es sehr oft und aus unterschiedlichen Gründen und in unterschiedl. Situationen besonders schwer ist NICHT zur Droge zu greifen. Und wie viel scheinbar einfacher man es doch damals noch hatte...:) mit der Droge als Pflaster, als Dämpfer und Stütze.

Die Stelle mit der Mutter, die am Abgrund steht, hatte ich nicht auf die Mutter unseres Protagonisten gemeint :), das wurde von Euch "falsch" :) verstanden.

Gestern bei Günter Wallraff konnte man da einige Situationen miterleben oder erahnen, im Jobcenter, wenn das Amt den Antrag über Monate verschleppt und die Sch... Oberkante Unterlippe steht...
oder, oder, oder...Frauen, Mütter in Not gibt es ja nun leider im Übermaß überall.

zu 2.
Jetzt mit Anstand betrachtet stört mich nix :), nur die Zeile ....hab ich keinen Sinn dafür verstehe ich nicht. Kannst Du mir die bitte erklären?

zu 3.
Klar, Anpassungen u.s.w. natürlich sehe ich ein. :) Warum nicht.

zu 4.

Ich gebe Dir absolut recht, man kann den Faden wohl leicht weiter spinnen, wenn es sein soll.

Auch gebe ich Dir recht dass hier noch nicht das volle Potential ausgeschöpft ist. Jedenfalls empfinde ich es so.

@EarlGray

thx für Dein Feedback! Freut mich dass der Text Dir gefällt :)

Das mit dem Schlager...Schlager ist ein sehr weiter Begriff und da gibt es so einige Interpreten, bei denen könnte ich es mir sogar sehr gut vorstellen, dass sie die Traute hätten vor ihrem Publikum einen solchen Text zu singen.

Der gute Howard C. z.B. oder R. Kaiser.
 
Wär eins mit Gott und eins mit mir
weil ich an Lügen glaub

Also wenn hier schon die Rede von Kaiser und Carpendale ist, dann weiss ich eines ziemlich 100 %ig.

Die beiden Zeilen würden als erstes rausfliegen, denn so ein Immage, wie das erzeugen würde, kann sich kein Sänger von Format leisten.


LG Cherry50
 
jo, da kannst Du evtl. recht haben :)
 
Mann! Den Text hatte ich sogar kommentiert. Und jetzt lese ich ihn, als wäre er mir ganz neu. Muss öfter mal in älteren Texten wühlen. Das Gedächtnis auffrischen. LG T.
 
Ja, die Zeit vergeht schnell...

:)

...und ich hab auf meiner Tafel noch zu stehen: WW+Bier vertonen!
 
Ich werd sie nicht mehr trinken
Whisky Bier und Wein
doch ab und zu verliere ich
den Spaß am Nüchternsein

Wer nicht! ;)

Nun hast du mich direkt zu einem Text inspiriert. Ich schicke ihn dir per PM. Bis gleich! LG T.
 
Hey mein Lieber. Sehr fein
smil451d632849b7b.gif

Hast Du schon Musik dafür?

Ja, seit gestern :) Guckst Du hier:

https://recording.de/threads/folkmusic-whisky-wein-und-bier.209536/
 

Zurück
Oben