Whisky, Wein und Bier

  • Ersteller SoulFrontier
  • Erstellt am
SoulFrontier

SoulFrontier

Registriert
22.01.06
Beiträge
11.178
Reaktionen
7.114
Punkte
34.600
Hallo,

Ich habe sich mal was gedichtet :) die Idee kam mir beim mitlesen in dem Thread von Teestunde. thx dafür allen Diskutanten! :)
Heute Nachmittag entstanden.
Any Good?



Ach würd ich doch noch trinken
Whisky, Wein und Bier
der Nachhall voller Gläser
ich hab ihn noch in mir

Ich müsste es nicht spüren
wie mir die Zeit weg läuft
die Zweifel und die Fragen
würden elegant ersäuft.

Ach würd ich doch noch trinken
Whisky Bier und Wein
hätt meine falschen Freunde noch
wär abends nie allein

Ich würde lässig Dir die Welt erklären
warum, wohin und woher
schenkte mir noch mal ein und führ
hinein ins Nebelmeer

Ich brauchte nicht zu fürchten das
die Welt zu Grunde geht
die Schreie nicht zu hören,
der Mutter die am Abgrund steht

Würd's machen wie Politiker, Propheten mit nem Heiligenschein
zög kiloweise Koks mir rein
und schenkt mir nochmal ein

Ach würd ich doch noch trinken
Whisky Wein und Bier
der Brief den Du geschrieben hast
wär Asche statt Papier

Ich wäre nicht so durstig
doch dafür blind und taub
würd einfach weiter trinken bis
Ich mir meine Lügen glaub

Ich werd sie nicht mehr trinken
Whisky Bier und Wein
doch ab und zu verliere ich
den Spaß am Nüchternsein

Ich werd sie nicht mehr trinken
und stehn sie jetzt auch hier
Ich nehme meinen Mantel
und fahre jetzt zu Dir
 
Wow. Tiefgründig und witzig. Sich selbstentlarvend, aber ohne Selbstmitleid. Respekt.
 
Danke speedy! :)

Ich selber bin kein Alkoholiker, weder trocken noch nass.

Ist also nix Persönliches :)

nicht das noch jemand jetzt erschreckt. :)
 
Danke speedy! :)

Ich selber bin kein Alkoholiker, weder trocken noch nass.

Ist also nix Persönliches :)

nicht das noch jemand jetzt erschreckt. :)

Selbst wenn, würde es meinen Respekt nicht schmälern. Es gibt einige Alkoholiker in meinem Umfeld, einer hat's geschafft, einige nicht. Finde deinen Text sehr treffend.
 
Hallo Soulfrontier,

auf welchen Grundgedanken würdest du denn deinen Entwurf reduzieren wollen?
 
Gefällt! Ich mag Deine deutschen Texte sowieso, Holger. Davon solltest Du viel mehr machen.
 
Thx Steffen! :)

artname ich möchte da jetzt nix zusammenfassen, ich lasse es mal so stehen, ich hoffe die Frage beantwortet der Text, oder?
 
Hey mein Lieber. Sehr fein
smil451d632849b7b.gif

Hast Du schon Musik dafür?
 
Ja und nein Dodo, Wer das vertonen möchte bitte!!! Würde mich riesig freuen!
 
Hallo Soulfrontier,

ich glaub, da haste ne saugute Idee gehabt! Ich habe den Text mal in eine bestimmt Richtung geordnet ( Andere sind natürlich auch drin) und etwas ausgedünnt. Gegen eine minimale Mitbeteiligung würde ich nach einem geeigneten Interpreten suchen und ggf. mit umschreiben. Würd mich mal umhören. Was meinte? Du bist der Autor!

Für mich ist der Text noch nicht ausgereizt. hat aber echt Potential.




ACH WÜRD ICH DOCH NOCH TRINKEN

Ach würd ich doch noch trinken:
Whisky, Wein und Bier.
Den Nachhall leerer* Gläser .....erzeugen "volle" Gläser überhaupt einen Nachhall? ;-)
hab ich ja noch in mir

Ich müsste nicht mehr spüren
wie mir die Zeit weg läuft
die Zweifel und die Fragen
Wär'n elegant ersäuft.

Ach würd ich doch noch trinken:
Whisky Bier und Wein.
hätt ich die falschen Freunde noch.
Wär abends nie allein

Würd Euch die Welt erklären
warum, wohin und woher.
Die Tassen hoch und Leinen los.
Hinein ins Nebelmeer

Ach würd ich doch noch trinken
Whisky Wein und Bier
der Brief den Du geschrieben hast
wär Asche statt PapieR
Doch weil ich nicht mehr trinken
Hab ich kein Sinn dafür.
Ich nehme meinen Mantel
und hau jetzt ab zu Dir


Ach würd ich jetzt noch trinken,
dann wär ich blind und taub.
Wär eins mit Gott und eins mit mir
weil ich an Lügen glaub

Ich würd genießen wie die Welt
mit mir zu Grunde geht.
nur Muttern würde weiter schrein,
weil ich am Abgrund steh


Ach würd ich doch noch trinken
Whisky Wein und Bier
der Brief den Du geschrieben hast
wär Asche statt Papier
Doch weil ich nicht mehr trinken
Hab ich kein Sinn dafür!
Ich nehme meinen Mantel
und hau jetzt ab zu Dir

Tanz mir nicht auf der Nase rum
Sonst tanzt du bald allein
Denn ab und zu verliere ich
Die Lust am Nüchternsein

Ach würde ich noch trinken....
 
Oops, hab wiedermal ein Doppelposting hin gekriegt. Aber eine gute Gelegenheit, dass mit der Mitbeteiligung näher zu erklären.

Ich habs mal ohne PM übers Forum laufen lassen. Ist ja ein interessantes Thema. wenn ich keine Mitbeteiligung extra erwähne, steure ich natürlich, wie alle anderen auch, etwas für lau bei. Aber ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen. Man darf ja auch mal eine Mitbeteiligung ins Spiel bringen... Die der Originalautor natürlich ohne Begründung ablehnen kann.

In diesem Falle brachten mich meine Änderungen einerseits auf ne eigene Idee ( ohne Alk-Thema). aber andererseits kenne ich auch Bands, die so ein Thema gern von mir für eine Cd geschrieben bekommen hätten. Eventuell liegen sogar noch freie Demos von denen da.
 
Hey artname,

wow, ich bin zuerst einmal sehr überrascht! Danke für das Lob! Schön dass der Text Dir gefällt und Dich sogar inspiriert. Das ist wunderbar, da freue ich mich. :)

Das Angebot den Text kommerziell zu verwerten kommt auch völlig überraschend, auch dafür großes Dankeschön!!!
Ich hab natürlich nix dagegen ein paar Groschen zu verdienen, Equipment kostet ja auch Geld :)

Nun zu dem von Dir umschriebenen Text. Da hast Du ja tatsächlich stark fokussiert auf einen Aspekt...Ich weiß nicht, jetzt ist das nicht mehr mein Text.

Ich sehe natürlich die Intention, auch hast Du ja einen Refrain heraus gekitzelt :)
Diesen finde ich aber ehrlich etwas befremdlich,
aber da kann man ja sicher noch drüber reden? Ist ja ein kreativer Prozess.

Ich finde es auf jeden Fall schon fast sensationell dass wir hier so offen auch reden. :) Sehr schön!

Ich habe also auch nicht per p.m. geantwortet :)

Was mich nun aber wirklich brennend interessiert ist wrote sehen den Andere das? Ich meine, ohne das ich jetzt erklär was ich mir bei den Text so alles dachte, sollte man ihn tatsächlich so ändern wir artname vorschlägt?

artname, Du weisst natürlich wie ein Text gehen muss um kommerziell erfolgreich zu sein, sprich ein Kunde sagt GEKAUFT!

Hmm, bin im Zwiespalt!
 
Nachdem Du von artname schon den Ritterschlag erhalten hast, bleibt ja nicht mehr viel zu sagen. :D

Deshalb schreib ich nur kurz, dass ich den Text und vor allem die Aussagen drin echt gut finde. Ich mag Texte, die intelligent und trotzdem verständlich sind. Über die unverständlichen können von mir aus die ganzen Intellektuellen sich den Kopf zerbrechen.

Bei dem Threadtitel hatte ich allerdings zuerst das Taltitztreffen im Kopf...

Zu Deiner speziellen Frage: Zuerst habe ich artnames Version gelesen. Dann Deinen Text.

artnames Version ist kompakt und schlüssig. Passt.

Deine Version enthält mehr Gedanken. Ich kann nicht eindeutig beurteilen, was mir besser gefällt, aber die Mutter am Abgrund würde ich wahrscheinlich auch rausnehmen. Es mag oft einen Zwiespalt geben zwischen dem, was für den Autor selbst wichtig ist und dem, was für den Leser / Hörer wichtig ist. Der Fokus bei artnames Version liegt nur auf 2 Personen, Dir und der Person, zu Der Du gleich gehst. Das reicht für einen Text aus, ich würde sagen, da ist weniger in der Tat mehr.

Pass nur auf, dass artname da keinen Schlager draus macht. :D
 
„Ich würde lässig Dir die Welt erklären
warum, wohin und woher
schenkte mir noch mal ein und führ
hinein ins Nebelmeer "

Sehr schön! Selbst als Betroffener.
 
Mal was anderes. Ich mag diese Selbstironie. Genau das hat mir gefehlt. Viel Erfolg damit! LG Teestunde
 
Hallo Soulfrontier,

Ich freu mich, dass du meinen Vorschlag sachlich aufgenommen hast. :) Lass uns also auf das Wesentliche kommen.

1. ich fragte ja vorher nicht umsonst, was DEINE Essenz ist. ;-)

2. Du siehst sicher, dass meine Refrainidee zu 90% aus DEINEN Worten besteht. Ein Refrain MUSSS nicht sein, aber ein refrainloser Balladentext engt mMn musikalisch von vorn herein unnötig ein. Was konkret stört Dich denn an meinem Vorschlag?

3. Eine Mitautorenschaft gilt für mich erst als "gekauft", wenn den Text jemand kauft. :D Bei solchen (positiv gemeint) einfachen Botschaften musst du erfahrungsgemäß mit weiteren Vorschlägen oder Wünschen rechnen, die eventuell weitere Mitautorenschaften bedeuten könnten.

4. Ich weiß NICHT, wie ein kommerzieller Text gestrickt sein muss. Ich hab zunächst damit begonnen, die Strophen deiner schönen Idee metrisch kongruent zu machen. Und so kam Eines zum Anderen. Ich kann mir locker vorstellen, dass man weitere Strophen oder Hooks schreiben und tauschen kann.

Ich finde: So oder so ein spannendes Thema. Ohne meiner Frage 1 vorgreifen zu wollen: Jeder kreative Vorschlag nervt immer ein wenig....:D Weil man ja einen kompletten Film beim Schreiben hatte. Fremde Vorschläge, die diesen Film (noch) nicht kennen, wirken im Kopf des Originalautoren oft zunächst wie Fremdköper. - Kenne ich zur Genüge, wenn meine Partner Vorschläge machen. Die nehme ich meistens, wenn überhaupt, nicht in ihrer ersten Form an... ;-)

Also, ich seh das alles locker. :)

P.S. Lieber Earl: Schlager? Auf DIE Idee muss man erst mal kommen.... :D
 
Ach würd ich jetzt noch trinken,
dann wär ich blind und taub.
Wär eins mit Gott und eins mit mir
weil ich an Lügen glaub


Würd (würde), ist eine Zukunft der Vergangenheit, und glaub (glauben) betrifft die Gegenwart.

Um diese Zeilen nicht falsch zu interpretieren.

@ Lieber Artname

Ganz viele Menschen sind und werden durch ihren Glauben an Gott von ihrer Sucht befreit und
leben als sogenannte trockene Alkoholiker.
Darum kann ich den untersten beiden Zeilen nicht positiv zustimmen.
Sie geben dem ansonsten recht gelungenen Text etwas befremdliches.

LG Cherry50
 
Lieber Cherry,

Blenden wir mal aus, dass strittiger Zweizeiler noch klarer formuliert werden könnte und sollte (wofür mir leider gerade die Zeit fehlt): ich bin selten mit mir oder Gott und der Welt eins. Als ich noch Alkohol trank, war das anders. :D

Nachdem ich bereits mehrere Jahre keinen Alk mehr getrunken hatte, nahm ich mir vor einem Konzert vor, anschließend eine wunderschöne Lady anzusprechen. Das Licht ging aus, das Konzert begann und ich nahm einen kräftigen Schluck Cola.... dachte ich.... aber es war das Bier meines Tischnachbarn. Und schlagartig war alles verändert. Teufel Alk flüsterte mir ein: "Du brauchst dieses schöne Weib nicht. Dein Singlelleben ist perfekt. Keinen Stress!" - Nie wieder hab ich die beschwichtigende Lüge einer Droge so deutlich und schnell durchschaut! :D

Ich persönlich glaube nicht, dass der Glaube an Gott von einer Sucht befreit. Es ist wohl eher ein dem entsprechendes Mantra. Meines lautete übrigens für den Anfang: Morgen sauf ich mir einen. Heut mach ich Pause. :D

Ansonsten: wenn ich jedem moralischen Impuls nachgeben würde, könnte ich keine einzige Zeile schreiben!!!

Ach ja, und "würd(e)" ist der Konjunktiv von wird. Der Konjunktiv ist zeitunabhängig, da ja die Zeit der Handlung, des Vorgangs noch gar nicht eingetreten ist. So gesehen, wäre der Konjunktiv (wenn schon, denn schon) höchsten Future.
 
Ach würd ich jetzt noch trinken,
dann wär ich blind und taub.
Wär eins mit Gott und eins mit mir
weil ich an Lügen glaub

Doch; mir gefällt das.

Ich könnte jetzt länger drüber nachdenken, und würd wahrscheinlich i-was finden, was ich dran zu meckern hätte.

Aber es geht doch um Momentaufnahmen, oder? Kurz, intensiv. Am nächsten morgen sieht wieder alles anders aus. Na und?
Da schwelgt jemand ein paar Sekunden in seiner suff - Vergangenheit. Finde das herrlich beschrieben.
 
„Ich würde lässig Dir die Welt erklären
warum, wohin und woher
schenkte mir noch mal ein und führ
hinein ins Nebelmeer "

Sehr schön! Selbst als Betroffener.

Na das empfinde ich als Ritterschlag! Wenn ein Betroffener sagt "passt", dann ist das natürlich besonders wertvolles Feedback!

Ansonsten Ihr Lieben erst einmal schnell besten Dank für all das tolle Feedback.

@artname
ich melde mich morgen dann ausführlich zum Text. Das Feedback sagt ja eindeutig, Du hast tatsächlich verknappt, zusammengefasst und es damit einfacher und verständlicher gemacht.

Nur ein paar kleine Dinge hab ich, sonst bin ich auch mit Deiner Version einverstanden :)

Ja ja, meine Urversion gefällt mir noch immer saugut :) Aber man kann immer was besser machen und immer kann ich lernen.

So denn

bin in Eile
 

Zurück
Oben