What's Wrong With Stock Plugins?

Die Erkenntnis an sich ist nicht neu, ohne dabei synthpark widersprechen zu wollen, meistens würden die DAW Plugins vollkommen ausreichen. Daher spielt für mich der klangliche, kaum vorhandene Unterschied, keine wesentliche Rolle, sondern es ist die Bedienbarkeit, sicher auch die Optik und die Funktionalität, die mich bewegen Fremdhersteller einzusetzen.
Hinzu kommen Plugins, welche entweder gar nicht in der DAW vorhanden sind, oft nur mittelmäßig sind (Ampsims!), oder man einen höheren Aufwand hätte, um das Ergebnis nach zubauen.
 
Da ich immer mit Reverbs für div. Pianosounds arbeite, ist mir DAW seitig leider bisher kein Reverb gekommen, der mit den zugekauften mithalten konnte, sprich Messlatte T-Verb, UltraReverb, Lex PCM & MPX. Wobei ich auch immer nur die Cubase LE bzw. Essentials kaufe. Weiß der Geier ob es bei einer größeren Version bessere Reverbs hat.

Mir geht es so z.B. mit den ganzen Plug's von Soundtoys, da kommt meine DAW einfach nicht ran. (und wahrscheinlich die meisten DAW's incl. Pro Tools nicht :D) und da ich gerne die Verb's von Exponentional Audio verwende, detto ! Und da gäbe es das ein oder andere Plug noch dazu :) Also, machen wir uns doch einfach nichts vor, ohne 3rd Party macht keine DAW Spass ;):D
 
mit den ganzen Plug's von Soundtoys, da kommt meine DAW einfach nicht ran. (und wahrscheinlich die meisten DAW's incl. Pro Tools nicht
naja... aber teilweise sind manche doch sehr sehr nah dran, z.B. Cubase Quadrafuzz II vs. Decapitator, oder Cubase Cloner vs. Microshift (dafür bräucht ich also die Soundtoys nicht wirklich..) Thema Sättigung..hm. müsst man nochmal vergleichen, gibt´s onboard ja auch oft schon gutes, Magneto oder so. Aber wer will auch 1:1 Sound. Die Soundtoys haben gekostet, also muss ich sie auch hin und wieder nutzen. ne. ;) Sind ja auch feine Effekte. Saqen wir einfach so, man könnte auch ohne Soundtoys klar kommen. Egal! Die Feinheiten sind´s dann wohl (wie immer), die herausstechen bei Thirdparty.
 
Ja richtig, aber "könnte" ist eben nicht "kann"
:hammer:
 
Die Soundtoys haben gekostet, also muss ich sie auch hin und wieder nutzen. ne.
Also Devil Loc Deluxe oder Dynamite von Softube sind sicherlich nicht mit Cubase machbar. Die sind auch im Kontext hörbar.
Aber Cubase EQ und Fabfilter :schulterzuck:
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Ich finde der Workflow macht es aus. Beim Q3 z.B. geht alles Ratzdifatz und da man echt oft n EQ verwendet summiert sich das. Wer mit nem anderen EQ schneller ist sollte n anderen nutzen.
Dazu kommen natürlich noch die Features die einem echt Arbeit ersparen können (wenn diese denn so sind, wie man sich das so vorstellt).
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
ich stelle mir die frage nicht, ob ich mit 3 stock plugins einen sound auch irgendwie hinschrauben könnte, wenn ich 1 dritthersteller plugin habe, das mir den sound quasi per default liefert... das ist für mich das hauptkriterium. workflow. durch geschwindigkeit gewonnene flexibilität für kreativität.

pd: für einen decapitator bräuchte ich einen zerrer, will ich die charakteristik ändern einen anderen zerrer (falls überhaupt vorhanden), einen eq, und wenn ich das mischverhältnis ändern will, muss ich das ganze via send/return lösen... um arousor nachzubauen bräuchte ich einen eq, einen compressor, distortion und/oder clipper, transientendesigner, via sidchchain ge-eq-tes signal, also ein weiterer eq und kanal, und zu guter letzt alles noch via bus, weil ich will nur 50:50... nöö, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm zu 98% mitlerweile nur noch den bitwiginternen EQ. Ist super simpel, super easy zu bedienen und langt voellig aus. Wenn da was nicht passt liegts dann meistens an der Soundauswahl oder meinem Unvermoegen. Fuer nen neutralen EQ gebe ich sicher kein Geld mehr aus (sorry Friedemann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich immer mit Reverbs für div. Pianosounds arbeite, ist mir DAW seitig leider bisher kein Reverb gekommen, der mit den zugekauften mithalten konnte, sprich Messlatte T-Verb, UltraReverb, Lex PCM & MPX. Wobei ich auch immer nur die Cubase LE bzw. Essentials kaufe. Weiß der Geier ob es bei einer größeren Version bessere Reverbs hat.

Mir geht es so z.B. mit den ganzen Plug's von Soundtoys, da kommt meine DAW einfach nicht ran. (und wahrscheinlich die meisten DAW's incl. Pro Tools nicht :D) und da ich gerne die Verb's von Exponentional Audio verwende, detto ! Und da gäbe es das ein oder andere Plug noch dazu :) Also, machen wir uns doch einfach nichts vor, ohne 3rd Party macht keine DAW Spass ;):D


Ups, ja , ganz vergessen: Little Plate von Soundtoys :D Wie konnte ich nur....Sagenhafte Plate, die von Waves AR aber auch.

Auch eine gute Tape-Machine wie das J37 von Waves findet man vergebens in DAWs. Für die anspruchsvolle Küche gehts nicht ohne 3rd Party Plugins. Allein das Wort Party beinhaltet ja schon eine gewisse Freude :girlp:

Sehr gerne hätte ich den DAW Compressor von Cubase für meine Pianospuren genommen, und hab diesen mit dem bx_townhouse verglichen, als dieser rauskam. Aber nein, der townhouse setzt da halt noch was drauf, klasse steinwayesque Obertöne, mehr Klarheit, u.a. im Baß. So musste ich ihn einfach kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
apropo q3. der hat ein update bekommen. jetzt ist sidechaine pro einzelband möglich. sehr nice.
für mich ist der q3 zur zeit dass vielseitigste ep plug auf dem markt. kenne natürlich nicht alle, ist aber schon stark das ding.
 
apropo q3. der hat ein update bekommen. jetzt ist sidechaine pro einzelband möglich. sehr nice.
für mich ist der q3 zur zeit dass vielseitigste ep plug auf dem markt. kenne natürlich nicht alle, ist aber schon stark das ding.
Hat der Toneboosters EQ 4 seit Anfang an, und der ist schon einige Zeit auf'm Markt.
Hat der Izotope Ozone2EQ seit Anfang an, und der ist schon einige Zeit auf'm Markt.

Hatte mir die Testversion vom Q3 auch mal runtergeladen, war nicht so meins, ich finde die Bedienung eher anstrengend. Bin halt den TB EQ 4 gewöhnt und bei dem bleibe ich auch, den beherrsche ich im Schlaf.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben