What's wrong with ReaPlugins UI: APPEARANCE & ERGONOMICS

  • Ersteller Sinus Well
  • Erstellt am
ich komme mit dem hier kritisierten reacomp wunderbar zurecht.
habe überhaupt keine probleme mit der übersichtlichkeit.
btw. die designempfehlung im cockos-fred finde ich nicht besser.

habe schon soviele plugs gesehen, die ein sensationelles ui hatten und dann grottig geklungen haben.
der reacomp sieht funktional und unspektakulär aus, aber er klingt eben gut.
genauso ist es mit dem reaverb oder mit dem reafir
der reatune sieht definitiv blöder als autotune aus, aber er ist genauso gut.
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme mit dem hier kritisierten reacomp wunderbar zurecht.
habe überhaupt keine probleme mit der übersichtlichkeit.
btw. die designempfehlung im cockos-fred finde ich ziemlich daneben.

der reacomp ist gerade durch seine vielseitigkeit und seine sidechain-möglichkeiten ein enorm flexibler und richtig guter kompressor.
habe schon soviele plugs gesehen, die ein sensationelles ui hatten und dann grottig geklungen haben.
der reacomp sieht funktional und unspektakulär aus, aber er klingt eben gut.

genauso ist es mit dem reaverb. da kriegt man einfach mal so ein hochwertiges tool für impuls responses mitgeliefert..
der reafir ist einer der besten denoiser, die ich kenne.
der reatune sieht definitiv blöder als autotune aus, aber er ist genauso gut.
usw.
Es geht hier nicht ums aussehen.
 
nichts desto trotz habe ich mich noch nie durch das design im workflow gestört gefühlt.
Ich auch nicht. Aber so lange die Verbesserung nicht darin mündet, dass die fraglichen Plugins komplett umgekrempelt werden (was ja bei dem hier diskutierten Anliegen nicht der Fall ist), soll es mir recht sein. Mir ist es halt nur nicht so wichtig.
 
Es geht hier nicht ums aussehen.

ja, hast recht.
hab ich jetzt auch gesehen... :oops:

nichts desto trotz habe ich mich noch nie durch das design im workflow gestört gefühlt.

Gestört fühle ich mich auch nicht. Zumindest nicht beim ReaComp (beim ReaPitch schon).
Dennoch würde es mir (und ich denke anderen auch) viel Zeit einsparen. Und das ist mir die Umgewöhnung definitiv wert.

Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dieses ganze blöde "reaper ist hässlich!" und "Reaper sieht unprofessionell aus!" tatsächlich im layout begründet ist. Die meisten Leute, die so etwas von sich geben merken nur dass Reaper sich irgendwie nicht "richtig" anfühlt und schreien dann unreflektiert nach GUIs! Unwissend, dass das Problem nicht das fehlende Grafikdesign ist.. Natürlich gibt es auch die GUI-schlampen... aber die sind eh alle doof:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dieses ganze blöde "reaper ist hässlich!" und "Reaper sieht unprofessionell aus!" tatsächlich im layout begründet ist.
Klar, bei diesen Aussagen geht es ja auch ausdrücklich um das Layout, also betreffen sie - wenig überraschend - wohl auch das Layout. :cool:

Aber mal davon ab: Ich mag die Plugins mit der Optik einer sibirischen Forschungsstation von 1957 inzwischen. Schicke GUIs sollen andere machen (und die nutze ich ja auch, also ist für Abwechslung gesorgt). Egal, Dir ging es ja hauptsächlich um etwas anderes, nämlich einen ergonomischen Aufbau und eine übersichtlichere Strukturierung - und das ist halt eine Baustelle, zu der ich keine ausgeprägte Meinung habe. Die Knöppe sind halt da, wo sie sind. Geht bestimmt besser, aber ich finde sie auch so (naja, meistens...).
 
[...] und das ist halt eine Baustelle, zu der ich keine ausgeprägte Meinung habe. Die Knöppe sind halt da, wo sie sind. Geht bestimmt besser, aber ich finde sie auch so (naja, meistens...).

Du musst dich nicht rechtfertigen. Ich habe den Post geschrieben, damit andere sich zu diesem Thema eine Meinung bilden können. Aber niemand MUSS... also alles gut :)
 
eines meiner lieblingsplugs war immer der limiter6.
hab mir neulich auch die GE gekauft.
der alte hatte ein echt grottiges design.
und das handling ist immer noch gewöhnungsbedürftig.
aber klingt halt geil...
 
eines meiner lieblingsplugs war immer der limiter6.
hab mir neulich auch die GE gekauft.
der alte hatte ein echt grottiges design.
und das handling ist immer noch gewöhnungsbedürftig.
aber klingt halt geil...

Gibt es da denn, abgesehen vom GUI, funktionale oder klangliche unterschiede?
Hatte den vor Ewigkeiten mal angetestet. War nicht klanglich nicht schlecht, hat mir trotzdem nicht so zugesagt.
 
eines meiner lieblingsplugs war immer der limiter6.
hab mir neulich auch die GE gekauft.
der alte hatte ein echt grottiges design.
und das handling ist immer noch gewöhnungsbedürftig.
aber klingt halt geil...

Gibt es da denn, abgesehen vom GUI, funktionale oder klangliche unterschiede?
Hatte den vor Ewigkeiten mal angetestet. War nicht klanglich nicht schlecht, hat mir trotzdem nicht so zugesagt.
bin noch grade in der lernphase.
das was man mit dem alten limiter6 machen kann, geht auch, aber es geht noch mehr.
man kann sich zb. modular seine limiter, compressor und clipper zusammenbauen.
 
eines meiner lieblingsplugs war immer der limiter6.
hab mir neulich auch die GE gekauft.
der alte hatte ein echt grottiges design.
und das handling ist immer noch gewöhnungsbedürftig.
aber klingt halt geil...

Gibt es da denn, abgesehen vom GUI, funktionale oder klangliche unterschiede?
Hatte den vor Ewigkeiten mal angetestet. War nicht klanglich nicht schlecht, hat mir trotzdem nicht so zugesagt.
bin noch grade in der lernphase.
das was man mit dem alten limiter6 machen kann, geht auch, aber es geht noch mehr.
man kann sich zb. modular seine limiter, compressor und clipper zusammenbauen.
Klingt nach Snare-Geheimwaffe :cool:
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dieses ganze blöde "reaper ist hässlich!" und "Reaper sieht unprofessionell aus!" tatsächlich im layout begründet ist.

Verstehe ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht. Reaper kann doch quasi jede DAW GUI annehmen. Also wenn ich PT, oder Cubase User war und das GUI in Reaper haben möchte, dann kann ich doch einfach die entsprechende GUI laden und schon fühle ich mich zu Hause. Warum nennen die blöden Stalker Reaper den hässlich wenn ich das doch entsprechend anpassen können? Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?
 
Ich glaube ehrlich gesagt auch, dass dieses ganze blöde "reaper ist hässlich!" und "Reaper sieht unprofessionell aus!" tatsächlich im layout begründet ist.

Verstehe ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht. Reaper kann doch quasi jede DAW GUI annehmen. Also wenn ich PT, oder Cubase User war und das GUI in Reaper haben möchte, dann kann ich doch einfach die entsprechende GUI laden und schon fühle ich mich zu Hause. Warum nennen die blöden Stalker Reaper den hässlich wenn ich das doch entsprechend anpassen können? Oder verstehe ich das jetzt völlig falsch?

Stimmt, du kannst skins laden. Wer's braucht^^ ich glaube bei diesen aussagen gehts aber mehr um reaplugin-guis, fensterdartellung von 1998 und die katastrophale struktur der dargestellen fenster.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben