What About Prog?

layj

layj

Registriert
17.02.03
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
154
Hallo zusammen,

leider kann man im Songvoting keine Kommentare zu den Beiträgen verfassen, deshalb möchte ich gerne hier einen parallelen Thread eröffnen.

Zuerst möchte ich mich mal bei geebee, zehnvorsechs, Kalan, Eckleiste für ihre bsiherigen Feedbacks bedanken. Ich war lange nicht mehr aktiv in diesem Forum (tut mir sehr leid, hatte vor allem private und zeitliche Gründe) aber immer sehr interessiert an [g=94]Feedback[/g] da hier doch einige qualifizierte Musiker ihr Unwesen treiben ;-)

Bin sehr positiv überrascht über das sehr hohe Voting und die Comments zu unseren Songs und es freut mich das es immer noch einige Leute zu geben scheint denen diese doch etwas fern des Mainstreams angesiedelte Musik gefällt (Vergleiche mit Dream Theater oder Spocks Beard und Styx sind sehr cool, da sie auch unsere absoluten Helden sind, zudem noch die alten Genesis Sachen)....

So, aber jetzt zur Sache und zu einigen Fragen, Denkanstößen an Euch: Wir haben das Glück eine musiklisch sehr gute Besetzung derzeit zu haben und alle die an dem Projekt mitarbeiten sind hochmotiviert. Haben jetzt ca 1 Jahr in die Arbeiten zu unsrem neusten Werk"Vestern Tales" gesteckt, uns jede Menge Equipment ausgeliehen und gekauft, jede Menge Leute genervt, die etwas von ihrem Handwerk verstehen, etc.

UND JETZT SIND WIR TIERISCH GEFRUSTET!!! Haben einige Gigs gespielt, die, die wir bekommen konnten und mußten leider feststellen, das es nur wenige Leute gibt (ein paar waren immer dabei die begeistert waren, aber der Hauptteil stand nur mit nem riesiegen Fragezeichen (???) überm Kopf vor der Bühne). Frage an Euch: Wo kann man sich mit einer solchen Musik vorstellen, wo kann man nach Gigs fragen? Haben recherchiert, die meisten antworten gar nicht oder antworten, das sowas nicht verkaufbar ist?

Wir sind alles Musiker, deren Herz im ProgRock liegt und wir würden gerne mit unserer Musik möglichst viele Leute erreichen. Aber scheinbar ist in einer heutigen Musikwelt kein Platz mehr für diesen Stil und keinen interessierts so wirklich...

Schade, sind etwas enttäuscht.. Es kostet sehr viel Zeit, wir haben sehr an Details gefeilt und jetzt das... Mmmmmh...

Kennt jemand von Euch eine Plattform für diese Art Musik, wo sollen wir Demos hinschicken, wie würdet ihr hier weiter vorgehen?

Freue mich auf Eure Antworten...

Jochen
 
$KAnn dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber nur soviel:

Seid konsequent und macht euer Ding, lasst euch nicht unterkriegen von der "dominaten" Spielform. ISt nicht leicht, kenn das von meiner Band (79-83), uns ging es so ähnlich und wir haben nach 5 Jahren das Handtuch geworfen weil keine Nachfrage da war.

Aber heute gibt es viel mehr Möglichkeiten durch diese virtuellen Spielwiesen im Internet. Es ist leichter Gleichgesinnte bzw. Plattformen zu finden die sich für eure Musik interessieren.

DA kommmt schon noch der eine odere andere Tipp, wirst sehen.

lg
 
layj schrieb:

Haben einige Gigs gespielt, die, die wir bekommen konnten und mußten leider feststellen, das es nur wenige Leute gibt (ein paar waren immer dabei die begeistert waren, aber der Hauptteil stand nur mit nem riesiegen Fragezeichen (???) überm Kopf vor der Bühne). Frage an Euch: Wo kann man sich mit einer solchen Musik vorstellen, wo kann man nach Gigs fragen? Haben recherchiert, die meisten antworten gar nicht oder antworten, das sowas nicht verkaufbar ist?

Wir sind alles Musiker, deren Herz im ProgRock liegt und wir würden gerne mit unserer Musik möglichst viele Leute erreichen. Aber scheinbar ist in einer heutigen Musikwelt kein Platz mehr für diesen Stil und keinen interessierts so wirklich...

Kenne ich GENAU SO von meiner Prog-Band. Ich erlebe Prog-Konzerte als chronisch schlecht besucht, selbst ein Abend mit zwei sehr guten Bands und "Flower Kings" als Headliner - ein Reinfall. Vor einer Weile die Band "The Watch" gesehen. Fast ausschließlich Cover alter Genesis-Songs - volle Hütte.
Meine Einschätzung: Der Prog-Fan kauft fleissig CDs, auch von neuen Bands, verlässt aber kaum noch das Haus, es sei denn, Genesis oder Yes sind mal wieder in der Region oder aber deren Cover-Bands. Junge Leute unter 30 kriegt man praktisch nicht, es sei denn mit einer ordentlichen Portion Metal.
Man riet uns, ein Full-Length-Album aufzunehmen, anderenfalls würden wir in der Szene nicht ernst genommen. Dieses Album, von den richtigen Leuten positiv rezensiert, würde uns Fans und Auftritte bringen.
Attraktiv für uns sind bspw. "Night of the Prog" (Loreley) und das Herzberg-Festival, ohne Veröffentlichung ist da nicht reinzukommen. Dann schielen wir Richtung Niederlande und Italien, wo der Prog noch höher gehandelt wird.
Bist du in der Szene drin, haben die Bands dort keinerlei Probleme, in ihren Heimatland Gigs für dich zu organisieren, beim Thema "Austauschgig in Deutschland" wird's dann schon schwieriger. Die Zeiten, im Jugendzentrum vor 100 Fragezeichen aufzutreten, sind vorbei, das geben wir uns nicht mehr... schwierig, die passenden Orte zu finden.
Also wir machen Ende des Jahres eine [g=420]CD[/g] und schauen dann, wohin wir damit kommen. Konzerte mit mehreren Prog-Bands organisieren, sich über 40 Zuschauer freuen, ein paar CDs verkaufen, sich über heißblütige Lobeshymnen vereinzelter leidenschaftlicher Prog-Liebhaber freuen, die begeistert sind, dass "so 'ne Musik noch gespielt wird".
Manche halten den Prog für tot, andere prophezeien ihm eine massenwirksame Renaissance, wir sind Idealisten, machen das, was uns begeistert und hoffen, andere Menschen damit begeistern zu können. Wenn nur einer nach dem Konzert zu uns kommt und sagt, dass ihn unsere Musik berührt hat, ist das viel wert.
 
Prog ist in der Öffentlichkeit quasi nicht existent, die Konsumenten sind auf andere Richtungen konditioniert. Prog läuft fast nie im Radio oder auf den populären TV-Stationen. Selbst auf Konzerten der noch relativ populären DT laufen ja häufig nur andere Musiker rum, die ihre Helden bei der Arbeit sehen wollen ;)

Meiner Meinung nach ist Prog nicht tot, wird es hoffentlich auch nie sein. Bands dieser Stilrichtung benötigen aber Zugpferde in ihrem Song-Repertoire, mit denen man auch breiteres Publikum erreichen kann, um überhaupt erstmal auf den Plan zu gelangen.

Grüße
Cos
 
Ich finde die Aussage von PaloAlto als neue Kritik zu "Serenity" eigentlich sehr interessant und denke hier wird auch einmal die "Gegenseite" (nicht negativ gemeint) also die vorherrschende Meinung im aktuellen Musikempfinden beschrieben. Ein Song braucht "Ecken und Kanten ... die Gänsehaut ..?" um heute seinen Platz zu finden. ("aber wo ist hier die Eigenständigkeit ? ... der künstlerisch-individuelle Aspekt ...?")
Von allen Prophezeiungen ob ProgRock nun tot ist oder irgendwann eine neue Renaissance erleben wird, einmal abgesehen. Genau diese Klischees und Stile (ob nun Klassik, Flamenco, Pop, Rock, etc.) zusammen miteinander in Einklang zu bringen ist für mich Ziel eines coolen Prog Songs. Gute Produktionsweisen (danke übrigens für das Statement "Profi-Arbeit" ;-) ) und Detaillverliebtheit sind ja gerade Markenzeichen des Prog imho. Ich denke wirklich fast, dass die Zeiten für ProgRock mitleierweile abgelaufen sind und der Stil nicht mehr weiter verfolgt wird. Genause würde heute ein JS Bach mit seinen Arpeggio Preludien, die sich durch verschiedenste Kadenzen ziehen heute nur noch ein Lächeln hervorrufen, da in jeder Anfänger Gitarrenschule sowas mittlerweile allenfalls als Fingerübung durch geht. Das Verständnis für diese Art von Musik scheint leider zu schwinden, schade, aber man wird damit leben müssen.

Vielleicht haben vor ein paar Jahren noch Bands durch größere Supportgigs Anschluss finden können, aber es ist wie einer meiner Vorredner schon sagte. Der gemeine Prog Fan sitzt zu Hause, zieht sich über Kopfhörer und HighEnd Equipment seine Favs rein und genießt, geht aber nicht vor die Tür und hört das was einschlägige Magazine im empfehlen. Schade, schade...

Haben gleich noch eine Probe mit anschließender Krisensitzung ;-) werde hier auch mal verschiedene Sachen ansprechen, danke für die Ideen auf die Ihr mich gebracht habt, habt gar nicht so unrecht... (unser nächster Gig ist übrigens "unplugged" mit dem ganzen Kram in der Kölner Fußgängerzone :) :) also falls jmd das mal live hören möchte und aus der Kölner Gegend kommt, kann ja mal den genauen Termin posten wenn er feststeht... Der wird quasi aus Protest stattfinden(ironisch gemeint)... Vllt gehen Prog Fans ja einkaufen und freuen sich wenn vorm Karstadt "bekannte" Töne erklingen :) :)
VG Jochen
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ
M
  • Artikel
Interviews Wayne Shorter
Antworten
1
Aufrufe
24K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Dominic Miller
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben