westerngitarre zum klingen bringen

• Ersteller Ersteller mmeyours
  • Erstellt am Erstellt am
wützüsch!

jo, das geht zwar auch, aber darunter leidet dann die Koordination.

Ich würde für luftige Akustikgitarren auch zu Kleinmembran-Kondensatormikrophonen raten. Der eingebaute Piezo ist doch nur was für die Bühne... Seit einigen Wochen habe ich die bereits genannten Rode NT5 (nicht nur hier im Forum häufig genannt, sondern auch im aktuellen Tools-Magazin zu den besten Kleinmembranern unter 500 Euro gekürt) und nehme nach langen Testläufen nun endlich zum ersten Mal ernsthaft auf. Und "Test" ist auch schon das richtige Stichwort. Man muss sich einfach ein paar Stunden oder Tage (in meinem Fall Wochen ;) ) hinsetzen und 'rumprobieren. Ich habe meine Spieltechnik ein bisschen umgestellt, verschiedene Pleks ausprobiert, ewig an den Mikropositionen gefeilt (und mich dann für das XY-Stereo-Verfahren entschieden), verschiedene Positionen im Raum eingenommen usw...

Wenn du gerade kein Geld ausgeben willst, kannst du mal dein Großmembraner ausprobieren. Damit sollte doch ein um Klassen besserer Sound hinzubekommen sein als mit dem Piezo!

jo, das geht zwar auch, aber darunter leidet dann die Koordination.
Na, dann wirds aber Zeit, umzustellen. Mit den Fingerkuppen pickt man doch nur als Anfänger. Wenn du noch einen Schritt weiter gehen willst, gibt es auch Fingerpicks aus Metall oder Plastik, die natürlich noch viel mehr nach Plek klingen. Das ist aber auch Geschmacksache. Ich fühl mich mit den Fingernägeln wohler.

Ich nehme mit nem t.bone SC-450 auf.

Also, dann werd ich als ersten Schritt in die Professionalität mal mit Fingernägeln, dann mit diesen Daumenpicks üben. Und wenn ich das beherrsche, gehe ich zum Picking mit nem Pleck über..

Moin!

Eine gut klingende Westerngitarre hängt nach meiner Erfahrung von folgenden nach Priorität sortierten Dingen ab:

1. Der Spieler:
Dieser trägt am meisten zum guten Sound des Signals bei.

2. Die [g=422]Gitarre[/g]

3. Der Raum

4. Die Mikroposition

5. Das MIkro

Grüße

Markus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben