Westerngitarre LIVE abnehmen

Er

Er

Registriert
03.08.05
Beiträge
68
Reaktionen
0
Punkte
79
Hi,

ich werde im Dezember wahrscheinlich mit 'nem Freund ein Akustik-Set spielen, 2 Akustik-Gitarren, sonst nix. Meine Western hat einen Abnehmer, die vom Freund aber nicht.

Frage: Wie nehmen wir seine Western bzw. Konzertgitarre (wissen noch nicht, welche wir nehmen) am besten ab?

Wir haben:

- ein SM58 (bei Bedarf auch mehri)
- ein Großmembran-Kondensator (evtl. Röhre)
- ein Stereo-Set (Kleinmebran)

Müssten wir für die Kondensator-Mikros zusätzlich einen Pre-[g=182]Amp[/g] (Goldmike) nehmen, oder reichen die Pre-Amps im Mischpult? Und ist es empfehlenswert, lieber beide Gitarren über Mikros abzunehmen, anstatt einer mit internem Preamp und einer mit Mikros?

Fragen über Fragen... :roll:

Schonmal Danke!

Gruß,
Christoph
 
Hi,
Ich wuerd das so machen:
Deine Git sowohl ueber Pickup als auch Grosskondenser. ( Mic Position vorher PROBIEREN! ! ) Mischen der beiden Signale, bis es gefaellt.
Und die andere(n - waere sowohl fuer die Klassik als auch die Western geeignet) ueber das Paar Kleinmembraner. ( Auch hier Mic Positionen PROBIEREN - am besten mittels Testaufnahmereihen )

Vorher mal bei (Test) Aufnahmen mit Mikrofonierung experimentieren, dann sollte es keine Probs beim Auftritt geben.

Wichtig ist dann Live nur noch, dass die FOH Boxen Euch keinen direkten [g=107]Schall[/g] auf die Gits und Mikros strahlen.

Ob die Preamps am Pult reichen, kann man bei tausenden von moeglichen Pulten nicht pauschal sagen ohne zu wissen, was Ihr benutzen werdet...

Aber denk dran, Ihr macht Live; keine in Stein gemeisselten Aufnahmen.

Gruss, Pete.
 
Hi,

aus meinen Live Erfahrungen mit reinen Acoustic Sets hätte ich einen anderen Tip für die Git Deines Kumpels und zwar aus rein pragmatischen Gründen.

Erfahrungsgemäss ist man bei Livegigs nicht so diszipliniert wenn es darum geht, die optimale Position vor dem Mike einzubehalten (soll ja auch fun machen und nicht in Arbeit ausarten ;) ).

Daher würde ich eher das Grossmembranen Kondenser Deinem Kumpel spendieren und es ruhig mit ca. 20 cm Abstand aufbauen (wie Pete richtig sagt, beim Soundcheck die Position austesten).

Ein Großmembraner verzeiht es etwas mehr, wenn man den sweet spot verlässt als ein Kleinmembraner und wenn die Luzi auf der Bühne abgeht, dann achtet man halt nicht mehr unbedingt auf solche Dinge.

Viel Spass dann und Gruss Frank
 
Hey, vielen Dank für die Tipps!!!

Ich werde mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch einen zweiten Großmembraner organisiert... ich schätze mal das wäre dann am Besten, der Pre-[g=182]Amp[/g] von meiner Western ist nämlich nicht so das Wahre...ist zwar in Ordnung, mehr aber auch nicht. Ein zweiter Großmembraner wäre sicherlich am Idealsten...

Gruß,
Christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben