edit: suche guten aktiven tonabnehmer mit magnetbefestigung für hochwertige westerngitarre für live

das ist tatsächlich die gleiche situation, bewege mich auch in der martin liga.

anbohren kommt für michnicht in frage.

ich werde mich wohl für einen aktiven mit magnetbefestigung entscheiden.
danke, don, hast mir sehr geholfen.

vll kannst du mir ja (oder jemand anders)einen empfehlen, der ohne bauliche veränderung seinen job gut macht.

ich hab auf die [g=422]gitarre[/g] 4 jahre gespart und bin soundperfektionist. ich höre den unterschied, wenn der korpus aufgesägt wird....
 
Hi

Das war für mich eben auch der Grund, warum ich mich für dieses System entschieden habe. Das System was ich habe ist im Schallloch befestigt mit Klebstoff (Auch das Batteriefach). Lediglich ein Loch wurde gebohrt. Direkt unterm Steg, um den AST Tonabnehmer mit der Elektronik zu verbinden. Der UST Tonabnehmer ist direkt im Korpus drinnen und sorgt für einen bassigeren Sound. Ich hatte zuvor nur einen AST drinnen und der Unterschied ist enorm.

Das zweite, was baulich vorgenommen wurde, ist das Loch für den Gurt etwas aufbohren - um da den Klinkenstecker anbringen zu können.

Wirklich minimale Änderungen mit denen ich sehr zufrieden bin. Die Lautstärkenregelung und den Mix der Tonabnehmer wird durch 2 Regler direkt im Schallloch gewährleistet (c est moi).

Dh. mein System ist nicht sowas sondern wesentlich gitarrenfreundlicher.

Bin recht zufrieden damit. Akkustisch habe ich soundtechnisch keine Veränderung feststellen können. Die [g=422]Gitarre[/g] ist die geilste A-Klampfe die ich je gespielt habe. Der Klang über die PA finde ich sehr geil.

Grüße don_huberto
 
das hört sich akzeptabel an.

wenn du mal die gelegenheit hast, spiel mal ne "avalon legacy" an.
das ist das beste, was mir in 25 jahren [g=422]gitarre[/g] spielen untergekommen ist:)

taylor?

...fuck off:D
 
hey,

habe heute mit einem fachmann gesprochen, der gleiche, der mir auch die [g=422]gitarre[/g] verkauft hat. war bei beyer´s music hier im pott. sehr familiär das ganze und ne astreine kundenbetreung.

für diesen satz hab ich übrigens 80€ bekommen:D

nee....natürlich nich.

ich werde mir einen tonabnehmer in den steg einbauen lassen. das teil kostet 130€ und ist von fishman. da werden nur 2 kleine löcher gebohrt, damit kann ich zähneknirschend leben.

leider haben wir nicht viel auswahl an pick ups, da der "knochen" vorm steg aus 2 teilen besteht, da gibt´s nur wenige....

so als richtwert:ist 130€ ne mittelklasse oder eher höher angesiedelt?

fishman tonabnehmer am steg

was meint ihr dazu?
 
Fishman gehört so mit zu dem Besten auf dem Gebiet.
 
ja, das ist mir bekannt. es gibt aber auch bei fishman abstufungen. dazu wollte ich erfahrungen oder einschätzungen hören:)
 
wo habt ihr live das shure(oder irgenein dynamisches) mic positioniert zum dazumischen des gitarrensignals?

am hals korpus übergang?

also es sieht folgendermassen aus:

gesang:shure58
[g=422]gitarre[/g]:fishman pick up (und dynmaisches mic?)
wie gesagt sind die gigs reine akustik konzerte, alo nur a git und gesang.
 
wo habt ihr live das shure(oder irgenein dynamisches) mic positioniert zum dazumischen des gitarrensignals?
Dynamisch niemals und wenn Mik, dann alleine – ohne Pickup - und brav am 12ten Bund oder noch weiter weg vom Schallloch.
Phasenstress zwischen Pickup und Mik kriegst du live niemals unter Kontrolle – alleine schon gar nicht.

In Gitarren ab einer bestimmten Preisklasse – und da rechne ich die Avalon schon dazu – würde ich gar keine Löcher bohren. Nicht, dass unbedingt der Sound leidet, aber den Wert einer Vorkriegs-Martin kann man so z. B. in 30 Sekunden fast komplett vernichten.

Für anspruchsvolle Live-Einsätze gibt es inzwischen Granaten-Gitarrenbauer, wo man zumindest auf der Bühne keinen Unterschied zwischen 4.000,- und 800,- $ hört. Breedlove, Maton, Cole Carter: alles Bomben-Gitarren und wo – wenn die mal im falschen Flieger landen oder ein ungeschickter Grobmotoriker als Roadie mit beiden Füßen auf die Decke steigt – bei Verlust nicht gleich die Welt untergeht.



Frank
 
He-vey schrieb:
...

In Gitarren ab einer bestimmten Preisklasse – und da rechne ich die Avalon schon dazu – würde ich gar keine Löcher bohren. Nicht, dass unbedingt der Sound leidet, aber den Wert einer Vorkriegs-Martin kann man so z. B. in 30 Sekunden fast komplett vernichten.
...
Für anspruchsvolle Live-Einsätze gibt es inzwischen Granaten-Gitarrenbauer, wo man zumindest auf der Bühne keinen Unterschied zwischen 4.000,- und 800,- $ hört.

Frank

ich habe natürlich diverse gitarren, eine davon mit pickup, auch von fishman. die ist allerdings momentan defekt und es wird dauern, das wieder hinzukriegen.

kennst du non-invasive pick up systeme für live, die zu meiner avalon legacy32ce passen?
 
kennst du non-invasive pick up systeme für live, die zu meiner avalon legacy32ce passen?
Von Fishman gibt es ein System, dass man ins Schalloch bastelt – eine Pickup/Mikro Kombi. Hab ich nur kurz gehört und klang dufte über PA. Heisst "Rare Earth" (geile Band btw.).


Frank


EDIT: gibt's bei T. und heißt "Rare Earth Blend"
 
Du kannst auch das mal hier probieren:<br /><a href="https://www.thomann.de/de/dpa_imk_4061_set.htm">Link zu Thomann</a><br /><br />Kann gerne mal Vergleichs-files mit Neumann und Gefell-Mikrofonen hochladen, allerdings von einer Nylon-[g=422]Gitarre[/g].<br /><br />Magnet- und Klebehalterung ist dabei.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben