shit, ich hab in den anderen thread geschrieben.
nochmal:
--------------------------------------
also: die erste binsenweisheit ist, man stimmt die drums sowieso - hoffe mal da sind wir uns alle einig.
man kann die drums entw. "auf den kessel" stimmen, wie die jazzer das sagen, oder "auf die tonhöhe".
"kesselstimmung" heisst: die felle mitm faust reindrucken, und soweit schrauben, bis die falten gerade weg sind - also die tiefstmöglichste stimmung, ohne rücksicht auf die tonhöhe.
klingt am meistens gut, ist aber von dem set abhängig. highend sets z.b. haben schon die kessel, die auch ohne felle auf eine bestimmte tonhöhe getrimmt sind, und die tiefmöglichste stimmung auch die von dem hersteller garantierte tonhöhe erreicht.
auf die tonhöhe stimmen ist wiederum immer der stein des anstosses. der einer macht so, der andere so, der dritte überhaupt nicht.
generell aber: preiswerte sets haben sehr wenig spielraum, was die tonhöhenstimmung betrifft. man macht eine volle drehung und der tom z.b. ist abgewürgt (klingt wie timbale).
also jedem das seine.
ich stimme meine drums auf die leere saiten der bassgitarre, also in die quinte. kick: E, snare: A, racktom D, floortom G.
mache auch keine wissenschaft daraus, mitm messen und co., man hört einfach, und ob dann alle schrauben auf den mikron genau die gleiche spannung haben ist mir auch wurscht - damit meine ich, selbstverständlich habe ich die felle gleichmässig angezogen, aber beim feinstimmen muss ich mich nach dem kessel richten, und nicht nach der theorie...
-----------------------------
edit: ethersis, natürlich stimmt niemand live seine drums nach dem tonart des songs. aber quintenstimmung ist die basis, siehe workflohs beitrag...