Wer nutzt "günstige" Monitore und kann was dazu sagen?

Ich habe die passiven Tannoys und habe mich um die fehlende Basswiedergabe immer ein wenig herumgewurschtelt. Hat jemand Erfahrungen mit dem passenden Subwoofer gemacht?
Ich habe da ein wenig Bedenken, das mir das irgendwas bringt, da ich meistens in meiner Wohnung nicht besonders laut abhören kann.
 
Hallo ,

Müssen es immer neue Boxen sein ? Es gibt auch noch gute gebrauchte.
Ich hatte mal die Alesis Monitor One ... die fand ich klasse ... und die Alesis Monitor Two auch.
Desweiteren sollte man nicht die kleinen JBL Control One unterschätzen.
Alles in einer halbwegs vernünftigen Preisklasse :D

Mir ist aufgefallen das man selbst auf Hifiboxen einen gescheiten Mix hinbekommt, wenn man die Dinger bis ins Detail kennt. Ich habe mir mal bei Elevator so ein Lautsprechersystem mit 2 Satelliten und nem Subwoofer gekauft ... is der EQ drin wummst das wie in nem grossen Club ... is der EQ draussen hören die sich genauso an wie Tannoy Reveal, haben jedoch nur nen Bruchteil davon gekostet. Ich weiss jedoch nicht obs das System da noch gibt.

grüsse

ftraxx
 
Na ja, ich hatte mir 1999 ein Yamaha Boxensystem gekauft (2 Satelliten und Subwoofer), haben echt genial geklungen und genausoviel wie meine Edirol Boxen gekostet (260 DM), sind leider schon kaputt. Seitdem hab ich für den Computer nur die internen Boxen in meinem TFT, und die sind sche.... ... nicht so der Hit ;) . Werd mir bei Zeiten wieder so ein System für den Computer kaufen, dann kann ich auch endlich wieder gut auf mehreren Systemen Testhören.
 
Desweiteren sollte man nicht die kleinen JBL Control One unterschätzen.

Die hab ich auch zuerst gekauft und würde sie mittlerweile nicht mehr empfehlen.
Der [g=118]Bass[/g] ist so gut wie gar nicht zu hören, manchmal kann man nur raten, ob's OK ist...
Gerade als Einsteiger muss man's sich nicht schwerer machen, als es ohnehin schon ist ;)
 
Müssen es immer neue Boxen sein ? Es gibt auch noch gute gebrauchte.

ich hab mich die letzten wochen bei ebay umgeschaut, aber nur "suspekte" bzw. unbekannte marken gefunden, die preislich entweder extrem niedrig oder extrem hoch (1.000 euro und mehr) waren. so "normale" monitore von alesis, behringer, tannoy oder ähnlichen anbietern, wie wir sie hier kennen und verwenden, konnte ich keine finden derzeit bei ebay --> deshalb hab ich die ESI bei thomann bestellt.
 
Ich weiss nicht... Ich sehe hier immer wieder Leute die ständig die Samson 65a so hoch loben... ich weiss jetzt nicht genau was ich dazu sagen sollte... ich war vor einigen Wochen in München im MusicShop und hab mir mal so die Dinger angehört und irgendwie habe ich diese pregnante Höhenwiedergabe schon als sehr arg empfunden...

Ich für meinen Teil hab es nicht geschafft Frieden mit den Dingern zu schliessen, und der Sound war halt für mich auch mehr halb leer als halb voll...

Was sagt ihr dazu?? :?
Sicher hört jeder anders... aber ich wollt das jetzt nur mal loswerden... :p
Ich hoffe mir jetzt keine Feinde gemacht zu haben... :D

Schönen Abend noch...
gfmo
 
Hallo,
hab auch die alesis One MK II für 150 Oiro. Davor hab ich ne ganz gewöhnliche Pioneer HiFi-Endstufe. Bisher bin ich ganz zufrieden. Ich produziere auch meine eigene Band, hab also auch etwas höhere Ansprüche an die Monitorboxen.
Im Bassbereich haben die Boxen allerdings schon eine kleine Schwäche. Aber bei dem Preis kann ich trotzdem nicht meckern.
 
kommt zwar ein bisschen zu spät, aber ich nutze die Edirol MA-10A, und für meine Verhältnisse sind die schon einigermassen ausreichend

die sind inzwischen bei Thomann ausverkauft:)
hatte ich auch mal überlegt. aber ich glaube die [p=6]ESI Near 05[/p] waren ne gute wahl. morgen / übermorgen kommen sie an:) bin schon gespannt.
 
hi, also ich nutze die Near05 und bin sehr zufrieden damit.
Es stimmt, die Basswiedergabe ist nicht total super, aber man gewöhnt sich dran. Ich höre eh immer mit ner "großen" Party Hifi Anlage und nen alten MonoCassetten Recorder quer ob sich das auch überall anhörbar anhört.

Insofern sind die meiner ansicht nach für den Preis total super! Was die Verarbeitung angeht, naja Monitorboxen werden normalerweise keinen harten Roadie Alltag ausgesetzt und sie stehen hier bei mir und mucken nicht rum, sondern tun ihren Dienst.

Hoffe ich konnt ein wenig helfen.

Gruß Sebastian
 
Wollt aml so in die Runde fragen was ihr von den M-Audio Studiophile DX 4 hälts?

Habe nähmlich vor die zu kaufen.

Gruß Timo
 
von Qinno an 19.04.2005 21:17 Ich überlege im Moment auch mir eine Paar kleine Monitore zuzulegen. Sie sind eigentlich als Ersatz für meine geniale Verkopplung aus zwei Paar alten "Wavemaster"-Boxen gedacht

BEHRINGER B2031P Truth
BEHRINGER B2030P Truth

Da wirst Du neben Deinem Monitor ein "bischen" mehr Platz machen müssen...:D

Die nehmen schon etwas mehr Platz (8" [g=118]Bass[/g]) ein als z.B. Deine Wavemaster, abgesehen davon bin ich mit den 2031P sehr zufrieden!

Gruß
 
Wollt aml so in die Runde fragen was ihr von den M-Audio Studiophile DX 4 hälts?

um die studio-berater von thomann zu zitieren, als ich ihnen am telefon eben diese frage stellte:

"na, da kannste auch bei deinen pc-boxen mit subwoofer bleiben, ne?"

daraufhin bestellte ich mir dann die [p=6]ESI Near 05[/p]:) kosten ja auch nur 190.- bei thomann
 
SO - jetz hab ich die ESI!
und von wegen "wenig [g=118]Bass[/g]" oder "nicht so gut in der Basswiedergabe" .... kann ich ganz und gar nicht bestätigen!
Bei mir wummert der [g=118]Bass[/g] bei den Boxen, als hätt ich bei meinen alten PC-Boxen den Subwoofer volle Kanne aufgedreht! Also wirklich deutlicher [g=118]Bass[/g] und guter Druck!

Super:)

Long live 190 Euro Monitor Boxen:)
 
Hallo zusammen,

nach mehreren Anläufen und verschiendensn Studios hab auch ich mich vor ca. einem Jahr dazu entschieden, das Geld für die nächste Produktion nicht in das nächste Studio zu stecken, sondern in "mein zukünftig EIGENES Studio".

Von Aktiv - Monitoren halte ich nicht sehr viel, zumal man schon brauchbare "Referenz" - Endstufen in einschlägigen onlineAuktionshäusern nachgeworfen bekommt --- (wie z.B. meine Alesis RA 100 vor kurzem für 86,40 EUR).

Was die Lautsprecher betrifft, habe ich (glücklich) aus einer Studioauflösung ein Paar Alesis Monitor Two ergattern können, welche ich JEDEM nur wärmstens empfehlen kann ... sofern man die AUFSTELLHINWEISE beachtet, und diese auch einhält !!!!

Ansonsten bringt die BESTE Abhöranlage genau GARNICHTS !!! 8)

Zur (Gegen)Kontrolle haber ich nich ein Paar JBL Control One mit Subwoofer an der selben Endstufe ... wenns auf beiden Anlagen tut, bleibt nicht viel Spielraum für Fehler.

Aber egal für welches System Ihr Euch entscheidet :

---- ACHTET IMMER AUF DIE AUFSTELLHINWEISE ----

... sonst taugt das Beste System nix, das wird hier hier viel zu arg unterschätzt !!!


Metallische Grüße ...

Ry
 
@bensommerfeld:

Du hast die normale Variante? Es gibt ja seit einiger Zeit die neue eXperience-Version, von der es aber komischerweise noch keine Tests gibt (habe jedenfalls keinen gesehen).

Ich denke mal, im Vergleich zu den ESI-Boxen stinkt eh jeder PC-Lautsprecher ab.
 
Die Wharfedale Diamond Pro sollen übrigens auch ganz gut sein - und das zu einem günstigen Preis von 140 Euro bzw. 180 Euro/Stück. Ich habe die 8.1-Boxen aber auch schon für 100 Euro/Stück gesehen.
 
ich hatte sehr großes glück ein paar JBL4208 für einen absolut lächerlichen preis von 150€
zu bekommen (150€-paarpreis). ich kannte die kleinere version der boxen aus dem studio eines freundes und fand sie recht gut, sind zwar passiv aber das iss mir egal. klingen geil und sind sehr gut zum mixen. manchmal hat man auf dem gebrauchtmarkt großes glück, hab die dinger auf der homepage eines kleinen studios entdeckt das wohl gerade aufgelöst wurde - also nix ebay! man muß geduld haben, aber manchmal fallen einem echte schnäppchen einfach zu wenn man sich mal gezielt auf die suche macht und mal abseits der ausgetretenen pfade sucht. ursprünglich hatte ich die dinger für 500€ bei ebay gesehen und mich erstmal genauer darüber informieren wollen, testberichte usw. lesen, dabei bin ich dann durch "zufall" auf diese website gestoßen wo das angebot war. ich kann diese boxen sehr empfehlen, ist ne tolle abhöre.
 
Du hast die normale Variante? Es gibt ja seit einiger Zeit die neue eXperience-Version, von der es aber komischerweise noch keine Tests gibt (habe jedenfalls keinen gesehen).

Ich habe die "normale" Variante für 190 Euro, ja.
Und ich kann mich wie gesagt auch nicht wegen "zu wenig [g=118]Bass[/g]" beschweren, bei mir wummern die Teile richtig gut:)
Super Abhöre! Habe damit schon 2 Songs gemixt und jeder, der sie angehört hat, hat mir nen klaren "Qualitätsgewinn" in der Abmische bestätigt. Super!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben