Wer mixt mir meine Spuren

  • Ersteller lichtklemmi
  • Erstellt am
Also im großen und Ganzen ist das ein sehr toller Song geworden.

Gitarren :

1. Anstatt ein Mikrofon gut zu positionieren, hast Du eher 2 irgendwie positioniert, das näselt, resoniert, scheppert, klopft massiv und zwar auf beiden Signalen. Der Sweetspot bei diesen Gitarren dürfte irgendwo zwischen Schalloch, Saiten und oberen Zargen liegen und die Mikros würde ich in diesem Raum auch nicht so weit weg positionieren, eher eine nähere Position suchen, die gut klingt, denn der Raum klingt für Gitarren, mit den Mikros, in der Ausrichtung, nicht gut. Die Gitarren selber, die klingen nicht immer 100% gestimmt oder nicht 100% Bundrein, auch da ginge noch was.

2. Die Sängerin, ausser dass sie hier und da mal Knödelt und nicht alle Intervalle immer zielgerichtet ansteuert, liegt tendentiell bei der Hauptstimme immer 1/8 bis 1/4 Ton zu tief

3. Die Gitarrensoli klingen schrecklich, sie sind nicht gut gestimmt, man hört extrem viel Playback übersprechen so dass das teilweise schon sehr nah an der Rückkopplung ist, es näselt, dröhnt, zerrt, scheppert und klingt überhaupt nicht nach Gitarre.

Ich habe oben übrigens oben auf Seite 2 noch mal nachgebessert, war zuviel Hall drauf (beim 1. Durchgang satt gehört wegen der vielen Baustellen).
 
wow, hier ist wirklich gut was los...tolle sache & schöne mixe bisher. taschentuchs & LM18s gefallen mir mit am besten!

mein erster mix war nicht wirklich optimal & vor allem noch ziemlich jungfreulich auf der summe. das kann ich so nicht stehen lassen ;-)
 
So ich hab noch bei einigen weiteren Mixen reingehört und Taschentuchs Mix ist nachwievor mein Topfavorit!

Besonders die Art wie bei seinem Mix die Antworten vom Sänger mit Hall gelöst hat gefällt mir am besten von allen - es klingt total fesselnd. Sein Mix klingt auch in der komprimierten Version noch recht natürlich und ausgewogen und die Gitarren fallen dann in der Bridge und im Refrain bei seinem mix nicht so ab wie bei einigen anderen Mixen.

Was natürlich einwenig unfair ist - manche Mixe sind in der Summe schon kompirimiert manche nicht, das verfälscht jetzt meine Urteil sicher einwenig.

Aber für mich ist Taschentuch hier den anderen Teilnehmern um eine gute Nasenlänge voraus :D
 
Sein Mix klingt auch in der komprimierten Version noch recht natürlich und ausgewogen und die Gitarren fallen dann in der Bridge und im Refrain bei seinem mix nicht so ab wie bei einigen anderen Mixen.
hm, die komprimierte version gefällt mir nicht so gut. hat etwas gehypte höhen. ich würde wohl auf der summe einen deesser einsetzen wollen.
die dynamische version gefällt mir da deutlich besser.
 
@karumba: Ich hatte gerade Zeit, deinen Mix anzuhören. Wie alle Mischungen, die ich bisher von dir gehört habe, sehr energiegeladen, kraftvoll. Gefällt mir sehr.
Kommt am Anfang ziemlich gut, wenn die Gitarren so kraftvoll reinkommen. Andererseits klingt vieles fast schon wieder "ungehobelt", bei den Gitarren dominieren die Mitten für meinen Geschmack etwas zu stark, was irgendwie einen etwas rauen Klangcharakter hervorbringt. Aber ich vermute mal, das war von dir nicht unbeabsichtigt, ist ja auch etwas Geschmackssache. Im Refrain wirkt es dann auch wieder gut.

Die Vocals klingen recht homogen/fließend, aber du hast es vielleicht etwas mit dem Deessing übertrieben (ist bei meinem Mix eher umgekehrt). Der Hall auf der Stimme gefällt mir gut. Ist schon recht viel, klingt dabei aber noch sehr natürlich.
Kanns sein, dass die Stimme an manchen Stellen etwas zerrt?

LM18's Mix gefällt mir ebenfalls sehr gut, die Gitarren sind noch etwas ausgewogenener, dafür mag ich den Chorus darauf überhaupt nicht.
Das Highlight in deinem Mix sind für mich die Vocals im Chorus. Du hast die Backings sehr schön integriert, so dass sie eine richtige Fläche mit den Lead Vocals bilden.

@human_ray:
So ich hab noch bei einigen weiteren Mixen reingehört und Taschentuchs Mix ist nachwievor mein Topfavorit!

Besonders die Art wie bei seinem Mix die Antworten vom Sänger mit Hall gelöst hat gefällt mir am besten von allen - es klingt total fesselnd. Sein Mix klingt auch in der komprimierten Version noch recht natürlich und ausgewogen und die Gitarren fallen dann in der Bridge und im Refrain bei seinem mix nicht so ab wie bei einigen anderen Mixen.

Was natürlich einwenig unfair ist - manche Mixe sind in der Summe schon kompirimiert manche nicht, das verfälscht jetzt meine Urteil sicher einwenig.

Aber für mich ist Taschentuch hier den anderen Teilnehmern um eine gute Nasenlänge voraus
Ich fühle mich geehrt :D
Und trotzdem finde ich in den Mixen der anderen hier immer wieder Details/Passagen, bei denen ich mir wünsche, dass sie auch in meinem Mix zu finden wären.
 
@karumba
Ja er ist sicher auf der scharfen Seite aber mich hat das weniger gestört als zb die Röhrenzerre in LM18 Mix. In deinem Mix find ich die Stimme zu Leise. Wo einige Mixe Schwächen haben ist der Übergang wenn die Cajon einsetzt. Da fallen einige Mixe etwas ab. Aber wie schon erwähnt hab ich den lauteren Mix verglichen und die anderen sind teilweise ohne Summenbearbeitung.
 
hm, die komprimierte version gefällt mir nicht so gut. hat etwas gehypte höhen. ich würde wohl auf der summe einen deesser einsetzen wollen.
die dynamische version gefällt mir da deutlich besser.
Tss, ich war gerade während ich meinen Post geschrieben hab dabei, die Summenbearbeitung nochmal neu zu machen, und noch bevor ich deinen Post lesen konnte, hatte ich schon bei 8.2kHz ein kleines Loch in den Frequenzgang geschlagen. :D
Da bräuchte ich eigentlich einen Dynamischen EQ oder eben ein richtiges De-Esser Plugin, wäre eleganter als ein normaler EQ.
 
@karumba: Ich hatte gerade Zeit, deinen Mix anzuhören. Wie alle Mischungen, die ich bisher von dir gehört habe, sehr energiegeladen, kraftvoll. Gefällt mir sehr.
Kommt am Anfang ziemlich gut, wenn die Gitarren so kraftvoll reinkommen. Andererseits klingt vieles fast schon wieder "ungehobelt", bei den Gitarren dominieren die Mitten für meinen Geschmack etwas zu stark, was irgendwie einen etwas rauen Klangcharakter hervorbringt. Aber ich vermute mal, das war von dir nicht unbeabsichtigt, ist ja auch etwas Geschmackssache. Im Refrain wirkt es dann auch wieder gut.
das was du mit "ungehobelt" beschreibst ist ev. meine art spielerische mängel (in diesem fall timing) zu kaschieren. ich schlage die frequenzen der instrumente in solch einem fall weniger "frei" als ich es normalerweise tun würde. so überlappt vieles mehr & die "problemchen" gehen etwas unter. da ich vorrangig mastering mache versuche ich mich vom reinen mix eigentlich sogut es geht zu distanzieren um das gesamte zu sehen.

Die Vocals klingen recht homogen/fließend, aber du hast es vielleicht etwas mit dem Deessing übertrieben (ist bei meinem Mix eher umgekehrt). Der Hall auf der Stimme gefällt mir gut. Ist schon recht viel, klingt dabei aber noch sehr natürlich.
Kanns sein, dass die Stimme an manchen Stellen etwas zerrt?
den fokus habe ich etwas auf die vox gelegt, washalb ich sie eher sauber mischen wollte (der vocalsound ließ leider auch nicht viele freiheiten) & um das zu erreichen musste ich etwas deessen. ich glaube dem normalhörer fällt das deessing nicht auf. vox ist etwas gesättigt (der vocalsound jaja...), aber zerren sollte es nicht - kannst du mir die stelle sagen?

der hall ist klar an der oberen grenze. eigentlich passts mE bei den dichteren stellen & ich müsste am anfang etwas weg-automatisieren oder gleich in parts mischen. dann komme ich aber mit mal eben mit ~1h oder so nicht hin & mehr zeit habe ich momentan leider nicht :(

btw, probier mal spitfish (digital fishpones) als deesser. der ist klasse!

@human_ray vox zu leise, interessant. man könnte ev. noch etwas featuren & damit den fokus noch stärker setzen, aber man müsste hier ohnehin automatisieren wenn man mixtechnisch "den deckel drauf machen" will.

danke für euer feedback!
 
Könnte mir jemand Feedback zu meinem Mixversuch geben?
Ich würde gerne aus meinen Fehlern lernen - dazu müsste sie mir nur jemand aufzeigen.
 
So, endlich wieder ein wenig Zeit gefunden.
Hier nochmal mein Mix mit einer Bastel- /Kompromiss-lösung was die Vocals angeht.
Würde wahrscheinlich keiner der einen Plan davon hat jemals so machen, ich finds aber gar nicht mal verkehrt (abgehört über meine eher unprofessionelle Ausrüstung hier;-) ).
Freue mich auf Kritik.
http://www.file-upload.net/download-2941474/ANGST4.mp3.html


P.S. Aufgrund von sehr lahmem Inet habe ich bisher alles nur mit den MP3s gemacht...
 
Hab nochmal in die angegebenen Favoriten reingehört und muss leider sagen das sie meinen Geschmack teilweise nicht so treffen.

Taschentuchs Mix klingt für mich zu muffig. Das find ich gilt für viele der Mixe hier.
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Geschmack. Meinen Mix finden evtl. viele zu brilliant in den Höhen !?
Ich finde allerdings das sie den charakteristischen Akustikgitarrensound gut unterstützen (Obertonspektrum).

Bei LM18 gehen die Gitarren im Refrain mit dem Chorus leider gar nicht.
Sonst find ich den ganz gut!

@Reason1909

da ist der Stimme aber ein kleiner Unfall passiert, oder? Erstmal zischt die echt gut und zweitens hauen die Pitchkorrekturen oder was das auch war nicht so hin. Außerdem stimmt das Timing irgendwie manchmal nicht. Gleich zu Anfang springt die Stimme aus dem Timing!?
 
Äh, ja... da hab ich irgendwie Mist gebounced.... ich sortier das heute Abend mal.
Und was lerne ich -mal wieder- Ordnung halten macht Sinn... -.-
 
Könnte mir jemand Feedback zu meinem Mixversuch geben?
Ich würde gerne aus meinen Fehlern lernen - dazu müsste sie mir nur jemand aufzeigen.

Ich höre mir Deinen Mix gerade (mit Kopfhörern) an. Das klingt im Großen und Ganzen für meine Ohren sehr sauber. Mir gefällt nur der Gesang nicht. Einerseits ist er mir etwas zu trocken. Es knödelt aber außerdem auch ein wenig. Die Mitten scheinen mir nicht gut aufgeräumt, und der männliche Gesang beißt sich ein wenig mit dem weiblichen. Auf Kopfhörern "drückt" das seltsam und erzeugt bei mir ein Gefühl, wie wenn ich wegen zu dicker Luft nicht richtig durchatmen könnte.

Schwer zu beschreiben.

Aber sonst m.E. wirklich sehr ordentlich.

Tschö,
Steffen
 
@karumba:

vox ist etwas gesättigt (der vocalsound jaja...), aber zerren sollte es nicht - kannst du mir die stelle sagen?
Hör mal bei 0:27 hin, da sollte es gut auszumachen sein.

btw, probier mal spitfish (digital fishpones) als deesser. der ist klasse!
Runtergeladen und für gut befunden :D

@Soundmopi:
Taschentuchs Mix klingt für mich zu muffig. Das find ich gilt für viele der Mixe hier.
Vielleicht liegt das aber auch nur an meinem Geschmack. Meinen Mix finden evtl. viele zu brilliant in den Höhen !?
Ich finde allerdings das sie den charakteristischen Akustikgitarrensound gut unterstützen (Obertonspektrum).
Hab mir grad deinen Mix angehört, und muss bestätigen: Ist mir zu höhenlastig (bzw. zu bassarm). Die Gitarren klingen etwas spitz, aber vor allem dem Cajon fehlt es an Durchsetzungskraft.
Beim Cajon fehlen die Bassanteile völlig, und im Refrain haben mir persönlich auch die Gitarren zu wenig Substanz unten herum.
Totzdem, ganz unrecht hast du auch nicht, die Gitarren in meinem Mix könnten eigentlich noch ein wenig präsenter kommen.
 
Hallo miteinander

Ich bin da auch nicht wirklich fit mit Mixing und darum hab ich gerne mal ein wenig mit den Spuren rumgewerkelt - allerdings hab ich momentan nur einen billigen Kopfhörer zur Hand. Ich hoffe Euch stehen beim reinhören nicht die Haare zu Berge. :)

Anyway, auf konstruktive Feedbacks freue ich mich natürlich auch.



Gruss, Fabian
 
Hier auch mein Mix... Was haltet ihr davon? Habe mich beim Cajon etwas schwer getan, irgendwelche Tipps diesbezüglich? Ansonsten finde ich es eigentlich okay. Was mir nach ein paar mal Hören aufgefallen ist ist, dass die Gitarren vielleicht doch etwas zu leise sind? Gerade die Sologitarre geht etwas unter. Oder ist das okay so?
Feedback erwünscht :)

Lg, Chrizzly

http://soundcloud.com/chrizzly31291/angstpop-1
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
mosaik97
Antworten
24
Aufrufe
3K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
goldendawn
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben