Wer mixt mir meine Spuren

  • Ersteller lichtklemmi
  • Erstellt am
jap...hast du gut gehört;)
achte mal auf die lautstärkeunterschiede...;)

was hättest du denn gerne?
 
Wow, hier ist ja etwas los. So ein Mist, dass ich momemtan keine Zeit habe. Ich hätte gerne mal mitgemacht.

Dafür habe ich mir jetzt aber mal die meisten Mischungen angehört. Sehr gelungen finde ich den Mix von Soundmopi und den von Keys. Bei Keys ist mir der Gesang nur etwas zu trocken. Die Versionen von 10vor6, Leary und Karumba habe ich noch nicht auf dem Player, bin aber gespannt und höre sie mir morgen an. :)

Der Mix von Guitar_TT klingt nach einer Live-Aufnahme von einer kleinen Bühne. Gar nicht so schlecht, finde ich, wenn auch vermutlich so nicht radiotauglich. Aber wer will das schon? :)

Sehr nettes Liedchen, das.

Grüßlein,
Steffen
 
Der Mix von Guitar_TT klingt nach einer Live-Aufnahme von einer kleinen Bühne. Gar nicht so schlecht, finde ich, wenn auch vermutlich so nicht radiotauglich. Aber wer will das schon?

Kommen solche Songs eigentlich ins Radio? :D Ich meinte jetzt nichts falsches von wegen Qualität sondern eher von der Musik selber. Qualitativ habe ich da nichts zu bemängeln, musikalisch auch nicht, aber ich glaub, dass die Mucke jetzt nicht so mainstreamtauglich ist, obwohl sie hier wohl beliebt zu sein scheint :D
 
es gibt ja auch online radios...

@stoman

und meine?:O
 
Moin!

@m4d3raIn:
Deinen Mix habe ich heute Morgen nach dem Aufwachen gehört. Der klingt für meine Lauschlappen ausgezeichnet. Nur dem Gesang fehlt es an Brillianz. Das sollte sich mit einigen wenigen Anpassungen am EQ aber hinbiegen lassen.

Auf (meinen) Kopfhörern hat Dein Mix sehr viel Kraft, ohne totkomprimiert zu wirken.

Die übrigen Abmischungen höre ich mir heute Abend an.

Das Lied hat Ohrwurmcharakter. :)

Tschö,
Steffen
 
Ich finde es super interessant, wie viele Ansatzmöglichkeiten es doch geben kann einen Song abzumischen.

Hier gibt es so viele Versionen bei denen ich sage - gefällt mir oder gefällt mir nicht, aber ich kann nur bei wenigen wirkliche "Fehler" feststellen!

Vielleicht gibbet from TE auch noch den Originalmix - wenn ich das richtig verstanden habe, soll es doch bereits nen fertigen Mix geben, mit dem der TE nicht ganz zufrieden war, oder hab ich was falsch interpretiert?

Das würde mich jetzt noch brennend interessieren...
 
@Reason1909
Hast du dir mal meine Version durchgehört?

@Soundmopi

hast du die stimme mit iwelchen proggis gedoppelt?

die gitarre ist auch gedoppelt oder?


Ich habe nichts gedoppelt, habe nur die Spuren benutzt die da waren. Aber da waren ja auch schon ein paar gedoppelt. Dann habe ich sie im Panning verteilt, gruppiert und hauptsächlich mit EQs und Kompressoren bearbeitet. Den Gruppenspuren habe ich teilweise noch etwas Stereoverbreiterung und Multibandkompressoren hinzugefügt.

Auf jeden Fall muss ich auch nochmal sagen wie spannend es ist sich die unterschiedlichen Mixe anzuhören! Ich denke das hat nachher auch einfach viel mit dem eigenen Geschmack zu tun, denn richtig "falsch" war bisher kein Mix.
 
jap...hast du gut gehört;)
achte mal auf die lautstärkeunterschiede...;)

was hättest du denn gerne?

Mir fehlt einfach Brillianz im Gesang. Sobald von den Gitarren viel passiert und dementsprechend der Hall auf der Stimme nicht mehr negativ auffällt ist alles gut...
Letztendlich würde ich den Gesang nochmal -viel weniger mittig- aufnehmen wollen.

Was ich noch versuche grade ist einmal den Gesang mit und einmal ohne laufen zu lassen und die unterschiedlich laut und gepanned zu mischen mit Automation.

Werds hochladen wenn fertig.
LG
 
@Soundmopi

aber ich glaub das warn 2 mikros für eine aufnahme...?
 
Wirklich spannend, wie groß das Interesse hier ist. Und die Qualität der einzelnen Mixe ist erstaunlich gut. Sicher ist das Material im Vergleich zu manch anderer Aufnahme recht nachgiebig, da das Arrangement allzu aufwendig ist. Man kann die einzelnen Instrumente relativ "groß" mischen, weil viel Platz im Mix ist und die Instrumente selbst eher transparent klingen. Also keine Breitwand-Rockgitarren, die schnell mal alles hinter sich verdecken.

Hier kommt es mehr auf die Feinheiten an, da kann man sehr viel kleine Details herausarbeiten.
Inzwischen hab ich auch mal eine zweite Version von meinem Mix fertig gemacht, mit mehr Automation und einigen Anpassungen an den Gitarren. Ist generell ein wenig Halliger geworden als die erste Version.
Ich hab mich dazu entschieden, eine Version mit voller Dynamik und eine mit Summenkompression hochzuladen. Leise gefällt mir die komprimierte Version etwas besser, laut ohne Zweifel die Ursprüngliche.

Dynamisch v2:
http://www.box.net/shared/mob93r5hpb
Komprimiert v2:
http://www.box.net/shared/dabopgcnoa
 
Wow.... mit so einer regen Beteiligung hätte ich nie gerechnet.
Danke an alle die schon mit gemischt haben.

Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Aufnahmen aus? Sind die gut oder kann man
beim Aufnehmen noch etwas anders machen?

Hab die Gitarren jetzt mit zwei Mics aufgenommen, einmal ein Kleinmembran Kondensator auf den Hals gerichtet und eins weiter im Raum.

DANKE
 
@Soundmopi

aber ich glaub das warn 2 mikros für eine aufnahme...?

Vielleicht hat der die MP3s zusammen mit den WAVs zum mixen genommen...


Ha, wie geil ist das denn...Stimmt! Hab ich gar nicht richtig bemerkt...hab mich nur gewundert warum da Mono- und Stereospuren durcheinander sind. Dachte der Spurenordner von lichtklemmi wäre voller Wav-Dateien...
also @m4d3raIn war doch gedoppelt, aber nicht gewollt ;-)

hab es gleich nochmal ohne die mp3´s gemixt:


http://www.box.net/shared/60tzdjg4ml


Danke nochmal an Guitar_TT für den Hinweis!
 
Wie sieht es eigentlich mit der Qualität der Aufnahmen aus? Sind die gut oder kann man
beim Aufnehmen noch etwas anders machen?
Die Aufnahmen klingen für mich insgesamt ganz gut. Die Vocals haben recht starke Zischlaute, aber nichts, was man überhaupt nicht in den Griff kriegt.
Bei den Gitarren wäre vielleicht ein Mikrofon am Schallloch interessant gewesen, und eine der beiden Gitarren hinkt der anderen oft hinterher.
Das sind die weniger guten Punkte, die mir aufgefallen sind, der Rest ist sozusagen auffällig unauffällig. ;)
 
Ich stell meine Version einfach auch mal zu den vielen anderen:

http://www.sendspace.com/file/66n9zk

Vielleicht kann ja auch jemand Feedback geben über Stärken, Schwächen oder sogar grobe Fehler.
 
Ich hänge meine Version auch noch mit dran...
Ich habe zweimal angefangen wegen der Stimme der Sängerin.

Ihre Knödel-reso-quetsch-schrillo-schröhla nehme ich persönlich :)
Voxengo Soniformer hat's letzlich irgendwie gefressen, aber nicht ohne Blasenbildung.

Gut ist's.

 
Schönes Lied, mein Favourite ist der lautere Mix von taschentuch. Vielleicht etwas viel Hall auf der Cajon aber insgesamt schöne Stimmung.

Von der Präsenz her find ich LM18 mix auch gut aber da klingt mir Gitarre und Gesang schon etwas zu verbogen/unnatürlich.

Womit ich garnicht kann sind die Timingfehler. Die Cajon eiert mir ab der mitte zu heftig herum. Je besser es gemischt ist desto mehr fallen diese Fehler auf. Schade.
 
@LM18: Auch wenn die "Knödel-reso-quetsch-schrillo-schröhla" noch nicht ganz perfekt ist... -das find ich INSGESAMT bisher am überzeugendsten!
Habe allerdings auch noch nicht alle gehört... die Beteiligung hier ist ja wahrlich nicht von schlechten Eltern! ...weiß noch nicht wann ich Zeit genug finde.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark
mosaik97
Antworten
24
Aufrufe
3K
Saurus
Saurus
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
goldendawn
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben