Wer kommt klar mit Battery 4 Library?

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
auf das 1.ISO gehen und rechte Maustaste "Bereitstellen" also kein WinRAR oder Zip
Das mit dem Bereitstellen kannte ich nicht, danke, ich entzippe es immer lieber, wobei das buggy war, Beim Raren ging es perfekt durch.
 
die hast doch in der Battery3, was sollen die nochmal in der 4? ich find´s gut wenn ein Hersteller konsequent neuen Anstrich+neue Ausrichtung macht, bis auf den Punkt, den ich w.u. beschreibe
Battery4 wurde explizit mit
"BATTERY 4 kombiniert eine vollständig aktualisierte Library" und
"Die 143 Kits der BATTERY 4-Library legen den Fokus auf elektronische Musik und HipHop-Produktionen"
beworben, also definitiv nicht mehr als Rock/Pop/Jazz, denn dafür gibt´s Battery3!
.

Das ist deine Vorstellung von "Logik"? Meine nicht. Wenn jemand frisch einsteigt, muss er sich mit dem Müll Content rumschlagen. NImms mir nicht übel, aber du klingst wie ein Werbeopfer. ;) Wenn ich elektronische Musik machen will RIchtung House, brauche ich die ganzen Akustikkids, Ethno- und Jazzkids. Denn wenn ich Cosmo Radio einschalte, dann klingen die Drums auch so. Für reine Elektrosounds oder Hiphop taugt es auch nur bedingt, da gibts ganz andere Libraries oder Hardware. :)
 
auf das 1.ISO gehen und rechte Maustaste "Bereitstellen" also kein WinRAR oder Zip
Das mit dem Bereitstellen kannte ich nicht, danke, ich entzippe es immer lieber, wobei das buggy war, Beim Raren ging es perfekt durch.
als ich den Tipp bekam, war ich erstmals froh, daß ich auf Win10 gewechselt hab, denn davor gab´s schonmal Probleme/Fehler beim unRAR oder brennen
 
@synthpark
ist doch okay, wenn wir unterschiedliche Vorstellungen haben. Mine Logik kommt u.a. durch Rob Papens Explorer-Paket, der Installer installiert SubBoomBass 1 & 2 obwohl der 2er ein überarbeiteter 1er ist und sogar die 1er Presets enthält, zum Glück nur 36MB

also wenn heutzutage jemand neu einsteigt, wird er Ableton nutzen plus drölfzig Samplepacks oder evtl. wirklich Battery4+Expansions
House mache ich leider nicht, weil ich mich nie trauen würde eine Sängerin um Unterstützung zu bitten, ich liebe aber Vocals in House-Tracks. Jazz & Brush-Kits sind jetzt nicht unbedingt Pflicht, sondern ist schon eher dann deine (und sicher paar andere) Kirsche auf der Sahne, aber auch da gibt´s ja mittlerweile zig Unterarten von House die unterschiedliche Drum-Sounds bevorzugen

nimm dir "Werbeopfer" nicht übel, aber wäre ich nur, wenn ich mir Komplete9 wegen Battery4 gekauft hätte. Ich hab aber einfach von der 8 das Update zur 9 2013 gemacht und mich über alles gefreut, was dabei war und somit kam sogar noch das Ultimate-Update hinterher.
War damals alles neu für mich, hatte ja nur Cubase, KLC und meine Hardwaresynths&ROMpler.
Bei DCAM SynthSquad war ich "Werbeopfer" bzw. Verkäufer-Opfer

klappt denn jetzt dein Battery3? und hast mal geforscht, ob es da UNDO gibt, ich hab´s nicht gefunden? aber der GA5 hat das "STRG+Z" und da ist wahrhaftig dann das davor geladene Sample noch auf dem Pad - Danke, wieder was gelernt :bigup:

übrigens kann man einzelne Teile des Komplete-Pakets auch deinstallieren, das schont die Nerven durch´s "Krise kriegen" bei der ungeliebten Battery4 :p sorry, nur Spaß
 
@synthpark Logisch ist natürlich hier garnichts. Leider. Aber wenn wir jetzt alle unlogischerweise alten, ja von mir bereits vergessenen Content, der gut war und ist, wiedergewinnen dann ist das super, natürlich ein hölzerner Weg, wie ich auch selbst merke. Bin gerade am Library schubsen, aber das geht nicht in Access, ich nehme dann halt verdammterweise den vorgegebenen Pfad. Battery3 startet bei mir nicht, aber Content ist reichlich nun da.
The Sarge ist doch kein Werbeopfer, er ist wie ich ein Fanboy von NI, trotz aller Tiefen sehen wir deutlich mehr Höhen. Im Übrigen bin ich gerne Werbeopfer, da ich ohne die Ultimate Collectors echt deutlich weniger machen könnte.
@TheSarge Danke für deine Erläuterungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einfach die Lib3 in Battery 4 Factory Library umbenannt und neu scannen lassen.
Fertig! :D
Es sind zum Glück alles wav Dateien und somit kann man sich auch lustige Kits in GA oder sonstwo erstellen.
 
Ich habe jetzt einfach die Lib3 in Battery 4 Factory Library umbenannt und neu scannen lassen.
Fertig! :D
Es sind zum Glück alles wav Dateien und somit kann man sich auch lustige Kits in GA oder sonstwo erstellen.
Du bist aber pragmatisch unterwegs. Ich konnte das Zeugs über den Battery 4 Browser schon laden und irgendwo bei Programme x86 alles finden, aber ich hätte es halt gerne bei den anderen Content files user öffentliche Ordner, bin gerade schon wieder am Löschen und deregistrieren.
Du hast deine Battery3files aber nicht auf der Ebene wo auch der B4 und andere Ni Content ist, sonst hättest du eine Namenskonflikt? Wo liegen denn deine Battery 3 Files?
Und was hast du mit was gescannt? Hilfe!
 
@Sascha Franck
kannst du mal Screens von den Inhalten machen, oder zumindest die Ordner-Größen, damit wir sehen welche bei uns fehlen bzw. zu wenig Inhalt haben?

Ich glaube, du musst dir da keine Sorgen um verpasste Inhalte machen, irgendwas um 12GB klingt für mich nach "normal". Ich hatte irgendwann Meldungen wegen fehlender Samples und habe dann die Sachen vom alten Macbook rüberkopiert. Vielleicht deshalb auch die etwas wirre Ordnerstruktur. Hab eben nochmal auf eben jenem Macbook geschaut, da ist alles komplett und es sind nur 12,7GB oder so. Werde das nachher auch selber mal austauschen, 8GB gewonnener Platz können ja nicht schaden. Der Pettinhouse Ordner ist von mir selber hinzugefügt (Patches von dem vorher geposteten Link).
 
Ich habe jetzt einfach die Lib3 in Battery 4 Factory Library umbenannt und neu scannen lassen. :D
Fertig!
ich hab das hier gefunden:
https://support.native-instruments.com/hc/de/articles/209544849

werde ich mal probieren

Und was hast du mit was gescannt? Hilfe!
in Battery4 oben links auf Edit > Preferences > Library und dann erscheint unten rechts in dem Fenster "Rescan"

@Sascha Franck
danke, hör mir die gerade an
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt ist tutto al posto Dank Sarges erster Anleitung und die Library da wo ich sie haben will. Und es sind wirklich geile Kits dabei!!!
Schon deshalb hat sich der Thread gelohnt, danke @synthpark ! Ausgangslage war ne andere, aber dafür sind wir alle um das vergessene Geheimnis der B3 Library reicher... auch die Akustik Kits Hut ab
 
Was übrigens die Library-Größe angeht, so generiert sich ein Großteil dieser Größe bei der Battery 3 Library aus den multi-gelayerten Akustik-Kits. Ausklingende Becken mit zig Velocity-Zonen brauchen eben Platz.
Auf genau den Akustik-Krempel hat man halt bei Battery 4 verrzichtet, weil man ja sehr offensichtlich (wenn auch bedauerlicherweise) davon Abstand genommen hat, Battery auch als Sampler für solche Geschichten zu lancieren. Dadurch reduziert sich die Library-Größe natürlich immens und vermutlich hatte man keinen Bock, Battery 4 noch nicht mehr zeitgemäße alte Akustik-Kits beizulegen.
Bis dahin kann ich das noch, wenn auch eben mit großem Bedauern, zumindest halbwegs nachvollziehen.

Aber es gibt eben auch qualitative Unterschiede. 90% der Battery 4 Kits klingen so, als hätten sich irgendwelche Leute mal hingesetzt und aus irgendwelchen riesengroßen Sampleordnern einfach mal ein paar Sounds für Kits mehr oder minder wahllos auf Battery-Zellen gezogen, Kurz gemappt, bisschen gelevelt, fertig. Außergewöhnliche Sounds? Nö. Von den internen Nachbearbeitungsmöglichkeiten mal Gebrauch machen? Auch lieber nicht.
Und all das findet man aber in der Battery 3 Library (bzw. eben auch schon in den 1er und 2er Libraries). Da haben Leute z.T. eben mal wirklich versucht, zu zeigen, was das Dingens kann.
Ich habe gestern noch (auch weil ich eben meine Libraries mal konsolidieren will) etliche Patches angehört und Logics Drummer abwechselnd durch Battery 3 und 4 spielen lassen. Und mein persönliches Fazit ist, dass die 4er Library eben einfach komplett lieblos zusammengeklatscht ist. Gib mir genau meine eigenen ungeordneten Drum-Ordner und ich klatsch mir so'ne Library in ein paar Tagen einfach mal selber zusammen. Keine Chance bei der 3er Library. Die ist zwar vielleicht nich so gut "generisch" einsetzbar wie die 4er, aber dafür hat's hier und da wirklich sehr interessante Sounds.
Wenn ich NI wäre, hätte ich zumindest die elektronischen Kits aus Battery 1, 2 und 3 der 4er Version beigepackt. Wobei man sich da vermutlich in's eigene Knie geschossen hätte, weil bestimmt viele Leute gesagt hätten "Hä, wozu überhaupt Battery 4 wenn die 3er Library viel mehr hermacht?" - vollkommen berechtigterweise eben.
 
Boah da ist Zeugs dabei, da kann man einen kompletten Kriegsfilm in Asien vertonen, Bomben, Maschinengewehre, Schüsse in Combi mit East Asian Kit!!!
DER Thread ist so geil gewesen Danke euch allen
 
Wenn ich NI wäre, hätte ich zumindest die elektronischen Kits aus Battery 1, 2 und 3 der 4er Version beigepackt.
hab zwar noch nicht quergechecked und @synthpark schreibt sicher gleich wieder "Werbeopfer", aber NI behauptet zumindest jenes hier:
Das Paket umfasst 70 neue Drum-Kits sowie viele BATTERY-Klassiker, die für moderne Produktionen aufbereitet wurden

@Sascha Franck und @synthpark
klar ich bin Fanboy, aber trotzdem interessiert mich der Hintergund zur massiven Kritik: habt ihr Komplete oder habt ihr Battery4 einzeln gekauft?
bei ersterem würde ich sagen: da war aber noch viel mehr in K9/K9U als nur Battery4, was den Preis/Ersparnis rechtfertigte
bei zweiterem: das Web war damals auch schon voll mit Testberichten, YT-Videso, Sound-Demos und Recording.de gab´s da auch schon und da hätte man sich vor dem Kauf ein wenig kundig machen können

Aber es gibt eben auch qualitative Unterschiede. 90% der Battery 4 Kits klingen so, als hätten sich irgendwelche Leute mal hingesetzt und aus irgendwelchen riesengroßen Sampleordnern einfach mal ein paar Sounds für Kits mehr oder minder wahllos auf Battery-Zellen gezogen
verglichen mit Samplelibs aus 2013 oder mit welchen danach?
es finden sich, gerade durch paar B4-Kits von bekannten Producern, zig Samplepacks da draussen, die nämlich genau diese beinhalten also aus B4 genommen haben, nicht umgekehrt
und wenn du das so gut kannst Sascha, dann mach dir doch deine Kits, zieh sie in Logic rein usw.benutze sie und gut. oder zwingt NI dich Battery4 zu benutzen statt der Logic-Tools (und was es sonst noch so gibt: Punch, Polyplex, GA, BFD, SD, MDrummer, Geist und noch paar mehr)

wie kommt es eigentlich daß euch beiden, wie schon von @Ester gefragt hat, jetzt erst 8 Jahre später Battery4 so derbe aufstösst? klingt langsam nach Corona-Blues, Frühlings-Loch usw. - das frage ich nicht als Fanboy, sondern mich interessiert es wirklich, weil ich sowas andererorts auch mitbekomme: da wird über alten Kram diskutiert/gelästert/geschimpft/verteufelt daß ich nur noch denke "ey Leute, seid mal im hier&jetzt, was bringt Aufregung über alte Sachen die schon längst ersetzt/erledigt sind?"
 
Bzgl. der Battery 3 Lib. Die hatte ich mir damals auf der Festplatte belassen.
In Battery 4 kann man den Ordner unter der Rubrik User hinzufügen und scannen lassen.
Die Samples sind dann unter User verfügbar.
Auf die Battery 3 Kits kann man über das Files Tab zugreifen und laden.
Battery 4 lädt die Batterry 3 Kits ja noch.
Die Lib hat bei mir auch eine Grösse von ca 11 GB, weil es Wavefiles sind. Die schlucken dadurch auch andere Sampler.
Bei Battery 4 ist es schon das komprimierte Format, ähnlich oder sogar das gleiche wie bei Kontakt.
Da kommt man an die Samples nicht mehr dran.
Battery3lib1.PNG

Battery3lib2.PNG
 
klar ich bin Fanboy, aber trotzdem interessiert mich der Hintergund zur massiven Kritik: habt ihr Komplete oder habt ihr Battery4 einzeln gekauft?

Niemals hätte ich Battery 4 einzeln gekauft. Das sollte die Frage beantworten.
Ich benutze Battery 4 ja auch absolut gar nicht mehr, seit ich rausgefunden habe, dass sich zumindest auf meinem derzeitigen Mac die 3er Version noch installieren lässt.
Die massive Kritik ist aber so oder so vollkommen gerechtfertigt. Battery 4 ist eine streckenweise schlecht gelungene kosmetische Überarbeitung der 3er Version, der etliche extrem sinnvoile Features zum Opfer fielen während es quasi nichts nennenswert Neues gab.

und wenn du das so gut kannst Sascha, dann mach dir doch deine Kits, zieh sie in Logic rein usw.benutze sie und gut. oder zwingt NI dich Battery4 zu benutzen statt der Logic-Tools (und was es sonst noch so gibt: Punch, Polyplex, GA, BFD, SD, MDrummer, Geist und noch paar mehr)

Es gibt zu Battery derzeit keine (!) Alternativen. Einzig Groove Agent fiele mir noch ein, aber ich habe ja nunmal meine Battery-Kits schon fertig und bin mit dem Teil vertraut. MDrummer kann zwar noch viel mehr, aber leider ist das UI so unfassbar verfranst (Meldas UIs sind für einige Sachen superb, für diesen Zweck aber einfach gar nicht), dass es nicht als echte Alternative in Frage kommt.
 
danke @Sascha Franck , finde ich toll das du antwortest :bigup:
ich bin nicht so tief im Drumdesign drin (bekennender XXL-Preset-Junkie) um zu beurteilen, ob es wirklich nichts anderes als Battery gibt. Ich hab von den o.g. ja gar nicht alle, sondern nur die aufgezählt, die mir in Erinnerung waren und dabei den UVI-Drum-Designer unterschlagen. der hat ja nichts mit den Vintage-Sample-Libs zu tun, sondern ist ein eigenständiges VSTi, was mir wirklich gut gefällt, aber dieses Jahr ist nicht alles im Budget, somit hab ich trotz großem Rabatt drauf verzichtet. Der Sequencer ist sehr cool inkl. MIDI-drag in DAW, die Edit-Möglichkeiten auch, die Samples sind umfangreich und toll - aber dir würde vermutlich das Einfügen eigener Samples fehlen.

wie sieht es denn mit den Rob Papen Teilen aus? okay, Rob hat ein schlechtes Händchen in GUIs besonders was die Farbwahl betrifft: jedes Produkt hat eine Grundfarbe plus meist Metallic und somit ist die ein oder andere GUI anstrengend beim langen arbeiten.

hab gerade mal kurz(!) auf die LogicX-Seite geschaut, da hast doch viel drin, was für Samples usw. sehr nützlich erscheint, ist das denn noch schlechter als Battery?
oops, du schriebst ja:
aber ich habe ja nunmal meine Battery-Kits schon fertig und bin mit dem Teil vertraut
okay, das stelle ich mir schwer vor und kann ich auch gut nachvollziehen

kann dir da leider keinen Rat geben, ausser zu hoffen, daß es B5 bald gibt und daran auch wieder etwas mehr in die User-Freundlichkeit investiert wird - aber besser im englischen NI-Forum mal posten, gerade seit den Veränderungen bei NI halten sich doch mehrere NI-Mitarbeiter da auf, reagieren oder geben es zumindest weiter. Und ja, es gibt sogar Bugfixes durch User-Comments :cool:
 
Aber es gibt eben auch qualitative Unterschiede. 90% der Battery 4 Kits klingen so, als hätten sich irgendwelche Leute mal hingesetzt und aus irgendwelchen riesengroßen Sampleordnern einfach mal ein paar Sounds für Kits mehr oder minder wahllos auf Battery-Zellen gezogen, Kurz gemappt, bisschen gelevelt, fertig.

Naja, da sind so absolute "Superhelden" der Elektronikszene dabei wie Richard Devine. Derr Mann ist quasi bei jeder Presetorgie dabei.

https://yamahasynth.com/learn/superbooth/superbooth18-performance-richard-devine
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah da ist Zeugs dabei, da kann man einen kompletten Kriegsfilm in Asien vertonen, Bomben, Maschinengewehre, Schüsse in Combi mit East Asian Kit!!!
DER Thread ist so geil gewesen Danke euch allen

Heisst das Kit dann Rambo3 für Battery3? :D Passt auch zum Namen denn Battery kann auf Englisch auch "tätlicher Angriff" oder "Körperverletzung" heißen.

Kann man die B4 Kits irgendwo vorhören? Also nicht nur die Besten sondern ein Durchschnitt... interessiert mich nun auch wie die so klingen...(im Vergleich zu den älteren meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben