Wer kennt sich mit Studio Manager aus?

freuby

freuby

Reaktionen
48
Hallo.

Ich krieg es einfach nicht hin, den Mo6 so in Cubase anzusteuern wie es in der Beschreibung steht. :roll: Ich würde gerne im Inspector auf "[g=77]VST[/g]-Instrumente bearbeiten" Button klicken und damit die Bedienoberfläsche des Voice-Editors öffnen und einen neuen Sound auswählen. Wie halt mit einem normalen [g=77]VST[/g]-Synth.

[g=32]Midi[/g]-Eingang IN = Mein Masterkeyboard (SY99) über DMX6Fire
[g=32]Midi[/g]-Ausgang Out = Den MidiPort "USB-Yamaha-Out-01"

Ansteuern kann ich den Mo6 und hören tue ich ihn auch. aber dieses Button im Inspector "[g=77]VST[/g]-Instrumente bearbeiten" ist nicht aktiv.

Hoffe mir kann da einer den entscheidenen Tipp geben. Da ich selber nur SE3 besitze kann ich es erst nächstes WE wieder bei meinem Freund ausprobieren :(

Gruß
freuby

ein zartes PUSH :)

Kenne den MO6 jetzt nicht ganz genau aber ich meine er hat keine eigenen Hostintegration mittels [g=77]VST[/g], sondern lässt sich nur per Studio Connections als Controller einbinden? In dem Fall könntest du mit dem MO zwar Cubase steuern, aber wenn du ihn auf einfache Art einbinden willst benötigst du das grosse Cubase mit der dort besseren Integrationen externer Instrumente/Effekte.

Hallo 4damind.

Ja, der Studio Manager ist ja von StudioConnection. Es wird in der Anleitung am Beispiel von Cubase SX3 und dem Mo6 erklärt, aber irgendwie haben wir da noch'n Fehler drin. Also ich war ja WE bei meinem Freund und der hat halt Cubase SX3 (ich hab' "nur" SE3 - reicht mir auch). Da er auch an den Mo6 interessiert ist und ich ihm von der Zusammenarbeit mit SX3 erzählte, bin ich zu ihm gefahren um die Sachen mal auszuprobieren.

Den Mo6 als Controller für Cubase SX hat übrigends einwandfrei geklappt, aber da ist auch eine seperate Taste am Mo6 ([g=17]DAW[/g]) und hat nichts mit der Integration des Synthies als (virtuelles) [g=77]VST[/g]-Instrument zu tun.

Ich fand die Möglichkeit, seinen Hardware-Synth als [g=77]VST[/g] in Cubase zu benutzen eigentlich ganz interessant, aber wenn ich's nicht zum laufen kriege, ist auch nicht wild. Mein Freund will den Synth jetzt sowieso haben (nachdem er die Sounds gehört hat :D )

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Gruß
freuby

Du hast SE3.
Das sollte Dir als Begründung ausreichen.

Ich fand die Möglichkeit, seinen Hardware-Synth als [g=77]VST[/g] in Cubase zu benutzen eigentlich ganz interessant, aber wenn ich's nicht zum laufen kriege, ist auch nicht wild.

Jo, das ist auch interessant und ein Argument für die grossen Cubase Versionen :) Denn nur da geht das so einfach.

@fmo
Also mein Freund [size=medium](der hat SX3)[/size], wollte das mal ausprobieren. (hatte ich doch schon geschrieben ;) )

@4damind
Das whäre ziemliche Geldverschwendung, wenn ich für dieses Feature, 500 Euro mehr ausgeben soll. Für das was ich zuhause mache, komme ich prima mit der kleinen SE3 aus.

Freuby

Da hätt ich auch mal eine Frage:
Funktioniert der Studio Manager auch mit dem alten Yamaha 02r oder gibts da eine andere Möglichkeit das Pult auch als Controller einzubinden?(Cubase SX3)

LG, Martin