Wer kennt gute Bass-Synthis für Elektro-Mucke?

  • Ersteller drake-sullivan
  • Erstellt am
Hey leute,
Sorry....und ja, ich habe mich persönlich bei dir entschuldigt. nicht zum spaß, sondern weil ich es ernst meine.
so ich bin raus.bye
 
Friede...

lass uns normal diskutieren... das war gerade bullshit... ^^
 
Eigentlich ist es ohnehin egal ob Analog oder oder Digital wenn es erstmal auf Vinyl ist klingt es wie durch den Fleischwolf und im Club hört man sowieso nur noch ob die Bässe schieben.
Jetzt könnte man natürlich Filosophieren ob auf einem ADT-Pult die Bässe klarer rüberkommen aber da spielen Mixingfehler eine bedeutendere Rolle.

Abgesehen davon ist die Produktionsqualität gerade im Electronicbereich seitdem im PC gemischt wird enorm gestiegen.
Und natürlich mischen alle die ein fettes Analog Pult haben, besonders im Housebereich auch darauf ab. Das sind dann aber auch diejenigen die eine Kick kurzerhand austauschen wenn sie nicht paßt und nicht stundenlang mit Plugins herumgacken um im Endeffekt das Endergebnis nur zu verschlechtern.
 
Das sind dann aber auch diejenigen die eine Kick kurzerhand austauschen wenn sie nicht paßt und nicht stundenlang mit Plugins herumgacken um im Endeffekt das Endergebnis nur zu verschlechtern.

ich glaub das sind ehr die, die garnicht wissen was sie fürn sound wollen und wie sie ihn hinkriegen. und für ne bassdrum reicht ein EQ und ein Kompressor normalerweise aus.
 
ich glaub das sind ehr die, die garnicht wissen was sie fürn sound wollen und wie sie ihn hinkriegen
Das glaube ich weniger ...
 
mal ehrlich, die leute die mit plan nen song bauen die wissen auch wie es am ende klingen soll. wieso sollten sie mitten drin die bassdrum austauschen?
natürlich können die das machen, aber dann müssen sie sich anfangs bei der wahl schon ziemlich vergriffen haben. soweit ich weiß ist die problematik später erst wieder jene, die sich mit der klopperei um die tiefen frequenzen befasst. ... aber nein ich schließe nicht aus dass auch planlos musiziert wird ;)
 
Trilogy Auturia
 
mal ehrlich, die leute die mit plan nen song bauen die wissen auch wie es am ende klingen soll. wieso sollten sie mitten drin die bassdrum austauschen?
Sowieso, aber Leute die mit großen Analogpulten arbeiten müssen die Studio-Zeit optimal ausnutzen und haben meist mehrere Co-Arrangeure an der Hand - beim mixen muß es dann ZackZack gehen. Und es kann ja die Kick gut sein und man tauscht sie durch eine noch bessere aus damit sie optimal mit dem [g=118]Bass[/g] harmoniert.

Wenn ich mich recht entsinne hat Wolfgang hier mal erwähnt dass er sogar öfter Arrangements mit mehreren Kick/[g=118]Bass[/g] Varianten zum Probemastern bekommt, damit der Produzent die Version mit dem optimale Sound im Club auswählen kann - an der Kombi wird dann nicht mehr gerüttelt.
 
@Human Ray
Ich stimme dir 100% zu...., so was ist wirklich normal.

@genesysx
Bassdrum klingt im mix nicht 100%... klar, dann....zack zack neue rein... paar Min später. alles super. Das sind dinge die Leute mit "Erfahrung" automatisch machen.
Wenn man selbst den Mix macht, sollte man immer offen für schnelle Entscheidungen sein und versuchen nicht so Emotional an den Mix zu gehen.
Das ist oft sehr schwer da man schon Wochen am Song gearbeitet hat und sich ein bestimmtes Sound Design im Ohr Festgebrand hat....Auch ein grund dafür das man diesen Job weiter reicht.
 
Yippiejahiyeah :egypt:

Hab mir nach sorgfältiger Überlegung den Trilogy von Auturia besorgt und bin tierisch beeindruckt!
Echt n richtig, richtig guter [g=118]Bass[/g]-Synth. Kann man echt weiterempfehlen...
Allein die ganzen Akustik-Presets (die ich ja eigentlich gar nich brauche) sind echt der Hammer. Da lässt sich, jedenfalls für meine Ohren, so gut wie kein Unterschied zu realen Instrumenten feststellen. :music:

Diese Bereicherung wird so Einiges verändern :right:

Nochmals danke (Ich glaub das 3. Mal in diesem Thread) für all die guten Vorschläge und auch für das gute Entertaiment :showgeniess:

Guts Nächtle :n8:
 
nexus &[g=182]amp[/g]; trilogy von spectrasonic ähmm
 
@jote: :)
wusste gar nicht, dass arturia spectrasonics aufgekauft hat.
 
Na geil wie peinlich... :aaah:

Hab mir namlich den Trilogy (von Spectrasonic NATÜRLICH) und die Analog Factory von Anturia (als Demo) besorgt, und vor lauter Enthusiasmus beides sozusagen, ähm, fusioniert :hammer:
Jaja erst nachdenken, dann schreiben...
Ich hoff mal ich hab mir dadurch jetz nich die Deppenkappe hier aufgesetzt :gaga:
Verzeiht, verzeiht oh ehrenwürdiges HR-Volk :pray:
 
Ich kenne kein besseren Software Synth für bässe als den Minimoog von Arturia. Das Teil ist zwar nicht sehr Komplex , hat einen super klang sowie alle Plugins von Arturia. Wenns geht würd ich lieber zu Hardwaresynths greifen. Da liegen einfach Welten dazwischen.
 
Jo, aber nur vom Preis und der Bedienung her. ;)
 
Es gibt wirklich wenige Software Synths die klanglich mit guten Hardware Synths mithalten können. Unter anderen die Synths von Arturia. Wenn man selber mehrere Hard und Software Synths besitzt hört man schon eindeutig einen Unterschied.
 
Ich kann natürlich nicht mitreden, aber für den Spectralis, der auch gerne für mehr als Bässe zu haben ist, sind Bässe jeglicher Art ne leichte Übung. Und klingen tut er. Ja, das tut er. Aber Geld ausgeben, will ja keiner.
Wenn du Knöppe schrauben willst, dann lohnt sich auch ein erschwinglicher Desktopsynth nicht. Benutzeroberflächen großer Synthies zu minimieren, um Platz und Geld zu sparen, ist doch Unsinn, wenn man schon Willens ist, das per [g=17]DAW[/g] zu bewerkstelligen. Dann meine ich, bist du mit deinem guten Softsynthie, und nem Midicontroller besser beraten. Das bekommt dem Geldbeutel schon viel besser.
 
halb OT

electroherd,

wie ist es denn mit dem specki im bandalltag ? kommst tu schnell zu deinen sounds - kann man zb mit übung in der probe von nem init sound zu nem sinnvollen lead, [g=118]bass[/g] oder keys sound kommen? benutzt du den step seq live mit der band? musst du viel sample-frickeln ? brauchst du externe effekte?

würd mich alles sehr interessieren, zumal es den specki ja manchmal zum echt fairen preis in der bucht gibt...

lg f

- ach und klanglich, kennst du AAS Tassman und ultra analog? oder symptohm? könntest du dir mal die ultra analog demo saugen und vergleichen ? wär extrem nett...
 
Die Basssounds in der Analog Factory Demo sind leider Mist.
Eigentlich schade denn die Sounds die bei der Vollversion dabei sind können um einiges Mehr - dafür ist man nach dem Kauf umso angenehmer überrascht :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben