Wer kennt gute Bass-Synthis für Elektro-Mucke?

  • Ersteller drake-sullivan
  • Erstellt am
@lofti:

wieso? bedienung oder klang? wenn klang, dann lad doch mal einen vergleich hoch. (von einem guten [g=77]vst[/g] zb arturia oder ohmforce, möglichst gleich programmierte klänge, mit angepasster lautstärke)

@threadersteller: wichtiger als die klangquelle sind immer deine fähigkeiten, den track und den klang zu programmieren.

lG fas1
 
@ Drake : Check mal den Jupiter V8 und den Minimoog V !! Für House und Electro Bässe das BESTE was der Markt zu bieten hat... (virtuell)

@ Loftone : alle Soft [g=118]Bass[/g] Synths Mumpitz !?

Warum !? Begründung !?

Ist der Sound von Eric Prydz, Axwell, Steve Angello etc auch Mumpitz !? Die Jungs Produzieren mit !!!!! SOFTWARE [g=118]BASS[/g] SYNTHS !!!!!! a la Minimoog oder V8....
 
Was für Presets? [g=118]Bass[/g] Klänge als Sound und/oder Lines?

Tipp, fast jeder Synth eignet sich als [g=118]Bass[/g] Synth. Du must nur den EQ bemühen und die Sounds Layern. Da können 1000 [g=118]Bass[/g]-Sounds als Preset vorhanden sein und doch nicht das gewünschte dabei. Mit dem EQ und gelayerten Sounds bekommst du aber deinen Wunsch [g=118]Bass[/g] hin.

Meine Favoriten: ABL2 und ASM beide von www.audiorealsim.se Beide können drücken, rotzen und kreischen. Aber Kenntnisse EQ und [g=43]Filter[/g] sind Pflicht.

REZ2 von www.ugoaudio.com. Kleine gemeine Kiste und for free, Sounddemo
oder
Auch hier den EQ einsetzen und die Bude bebt!

Free, Old-School Sound der 80er = SQ8L http://www.buchty.net/ensoniq/ Schöne weiche Bässe die drücken können.

Auch free und der beste Synth for free den ich kennenlernen durfte, danke nochmal an Boris8000 für den Tip, HELIX http://www.audjoo.com/Helix.html GUI ist Kagge und viele Presets sind auch nicht dabei, aber wer ein wenig Lust hat an Synthprogramming. Soundbeispiele
Noch Geld ausgeben für Kaufsynths? Nee, nu´nicht mehr!

Ich bin mit der genannten Synthsammlung sehr zufrieden. Ob es dein Geschmack ist? Keine Ahnung. Ich stehe auf dreckigen Sound und am besten noch die ganze Soße durch eine [g=182]Amp[/g]-Simulation schicken. Insbesondere die 303 Sounds leben davon, das man die z. B. durch einen ([g=118]Bass[/g]) Amp jagt. Bisken [g=52]Chorus[/g] und/oder [g=104]Flanger[/g] + Delays und ab die Wurst.
 
@Loftone
teuer, teuer, teuer... :-o

@ housesession & jote
Ja mensch geil, geil, geil!!!
Nu hab ich ja mal ne anständige Auswahl parrat!
Mein Leben hat wieder einen Sinn und ich kann das gestern erst gekaufte seil für was anderes verwenden! :bigup:

N fettes Dankeschön für all die Links und Infos!

P.S.
Ne Begründung von Loftone würd ich auch gern nochmal hören! :umguck:
 
Nur mal etwas zum Thema Rechtschreibung:
Mugge ist Mugge und nicht Mucke.
Weil:
MU-sikalisches
GE-legenheits
GE-schäft

Unter Musikanten sollte man das bitte beachten.

Mucke ist was für tiefergelegte Golf Typen.
 
SE-1x ist vom Klang her ein toller Synth kann aber nichts besser was die Arturia Synths nicht auch könnten.
Ich habe Arturia Analog Factory und den SE-1x und brauche den SE-1x eigentlich nie wieder aufdrehen. Noch dazu sind die HÜllkurven des SE-1x einen Tick zu langsam - knackige Bässe gehen damit nur relativ schwer.
Ich glaube Momentan sind die Arturia Synths das Maß aller Dinge wenn es um drückende Electrobässe geht.

@loftone
Bjoern, ich kann dir nur empfehlen das mal selber auszuprobieren - du wirst begeistert sein. Sogar die Oscillatoren haben einen leichten Drift wie bei echten Analogsynths. Kein Vergleich mit den Statischen [g=118]Bass[/g]-Sounds die man aus einem Access Virus rausbekommt oder dem Waldorf Zeug.
 
fette Presetbässe hat imho Softwareseitig ein Z3tax+...wenn du wirklich böse Sachen willst MAM MB33 MK2 oder sonst als [g=77]VST[/g] ne MUON Tau BL....aber da musst du halt programmieren *G*
 
SE-1x klingt ganz geil.....Ich selbst habe auch einige Produkte von Arturia und bin auch der Meinung das die Momentan ganz weit vorne sind. Was mich persönlich allerdings oft stört ist die Tatsache das es eben nicht dicker bzw. genauso fett klingt....ich weiß nicht warum das so oft behauptet wird. fehlt evtl. eine gute Abhöre die auch bis 30hz runter geht, ich weiß es nicht. Ich habe oft den Arturia Moog V mit meinem Moog Voyager Verglichen halt so Simple Sachen. 1 Osc. dann 2ten Osc kleine [g=43]Filter[/g] fahrt. Der Basis Klang der Arturia Produkte ist wirklich getroffen worden. jedoch fehlt mir Persönlich eine breite im Sound die ich nur mit meiner Hardware hinbekomme. bzw. erreiche ich dies bei der Software erst dann wenn ich EQ und [g=322]Compressor[/g] mit dazu mische. Ich spreche von Analog nicht VA...nur mal so.....
klar, ich gebe ja zu, das ich oft nur am Rechner Musik mache. Es ist ein Mega Luxus mal eben 5 Moogs zu öffnen. dann evtl. 5 Moog Modular....sicher.



Ist der Sound von Eric Prydz, Axwell, Steve Angello etc auch Mumpitz !? Die Jungs Produzieren mit !!!!! SOFTWARE [g=118]BASS[/g] SYNTHS !!!!!! a la Minimoog oder V8....

Evtl. solltest du auch mal erwähnen das die Acts. Axwell und Angello ein Amek pult und extrem gute Hardware Compressoren/ EQs haben.
Bei Prydz, der hat auch extrem gute Compressoren.



Mein Fazit: Wenn mir jemand auf einer guten Abhöre im A-B vergleich Soft vs Analog vorspielt, dann höre ich den unterschied.
In einer fertigen " Professionellen Produktion" hört man diese unterschiede nicht mehr. und darauf kommt es ja letztlich an.



Ach ja, Trilogy und natürlich alles von Arturia :)
 
kingke schrieb:
Mein Fazit: Wenn mir jemand auf einer guten Abhöre im A-B vergleich Soft vs Analog vorspielt, dann höre ich den unterschied.
In einer fertigen " Professionellen Produktion" hört man diese unterschiede nicht mehr. und darauf kommt es ja letztlich an.
Das ist ein Wichtiges Argument dass du vorgebracht hast - in der Produktion spielt es meist keine Rolle mehr vor allem wenn man noch kompressor und EQ dazuhängt. Da stellt sich dann die Frage ob es wirklich wirtschaftlich Sinnvoll ist einen SE-1x anzuschaffen und dafür 1500 Euro zu berappen oder 189 für den Minimoog V + PSP Mixpack um 120 Euro.

Btw. Moog Voyager ist kein Vergleich zum SE-1x hat viel schnellere Hüllkurven und klingt knackiger. Und in der Hinsicht bin ich von den Arturia Hüllkurven total begeistert - man kommt schon nahe an die Hardware ran gerade bei so Pluk-Sounds und hat außerdem Tonnen an Low-End.

Jedenfalls bassschwach sind die Arturia Synths nicht eher schon etwas zu viel des guten und dadurch etwas schwammig bei langen Noten.

Mir kommt aber auch vor, dass der SE-1x bei so ganz tiefen Wummerbässen brilliert - nur braucht man das eher für die Goa/Jungle Abteilung und es funktioniert auch nur wenn die Abhöre unten rum genug Saft hat .
Für mich bringen diese Wummeranten leider nichts.

Und wer den Mega-Subbass will dem empfehle ich PSP Mixpack2. Damit bringt man jeden 1 Oscilator Freewaresynth zu Drücken!
 
@ drake-sullivan :
probier mal hiervon die demo aus. Zumindest ist es mit Presets versehen, die in Richtung moderner Psytrance-[g=118]Bass[/g] gehen wie Dein Soundbeispiel:

http://www.g-sonique.com/g-sonique/alien.htm
 
WOW :finger:

Mittlerweile überschwemmt sich meine HD dank euch allen geradezu von Demos!
Kann mich kaum entscheiden, aber die Arturia Analog Factory kommt auf jeden schon mal richtig geil!
Werd mich jetz erstmal gleich ranmachen und nen neuen track starten :music:

Ach ja... @oenkel
Ich scheiß auf Rechtschreibung!
Ich schreib Mucke nu mal mit "ck"!
Weil:
MU=Musik
C=celebrierender
K=komerzhassender
E=Extremist

P.S.: ich fahr n Opel und kein Golf :p
 
@ Kingke : Woher willst du das mit dem Amek Pult wissen !? Ich hab in Angellos Studio "keins" gesehen... Da stand ein [g=32]Midi[/g] Board, Korg ms 20, ein [g=18]Mac[/g] + 2 Bildschirme.... (2 Große Genelec + 2 extrem große Boxen, keine Ahnung welcher Hersteller )

Er hat mit Software seine Tracks gemischt und Produziert... (Jupiter, Addictive Drums, Platinum Verb, Philharmonika etc.)

Die Jungs arbeiten genauso wie wir auch... Vielleicht haben sie den ein oder anderen 2-3-4-5000 € Comp... kein plan... Das was ich gesehen habe ist alles mit Software entstanden... Da war nicht mal Hardware auf der summe (aber der psp vintage warmer :)
 
Hi,

also, dass man für Techno-Songs nicht komponieren müssen braucht, ist nicht richtig. Sicherlich kann man sich Techno-Tracks zusammenschrauben, die weder Anfang noch Ende haben, aber KLF z. B. haben auch Techno gemacht - und deren Songs waren sicherlich alles andere als einfallslos.

Sylenth1 ist in der Tat ein guter Synth, aber die GUI ist kacke.

Grüße

Marty
 
hmmmmmmmmmmmmmmmm
 
@ kingke : bei dir ist alles ok oder !? ^^ auf dich gehe ich ab jetzt gar nicht mehr ein... hab keine lust zu streiten... ^^

@ mirko : warum hast du deinen text gerade gelöscht !?
 
Kingke gerade per PM :

Hey

Sorry....wollte dich nicht persönlich angreifen. wenn du den eindruck hattest, dann tut es mir leid und dann möchte ich mich entschuldigen.

----------------

aha... wenn ich den eindruck hatte !? schade das mirko seinen text gelöscht hat... den eindruck hatte nicht nur ich... falls du das video mit angello sehen willst dann sag bescheid... ^^ in zukunft bitte erst denken, dann schreiben... bei dummen anmachen im net sollte man ganz ganz arg aufpassen... ^^ es gab schon leute die haben wegen so dummen sprüchen alle zähne verloren... kapiert !?
 
es gab schon leute die haben wegen so dummen sprüchen alle zähne verloren... kapiert !?

Klar.....
 
es gibt postings, die tragen nur unnötig zu offtopic bei. der da oben war einer davon. hab besseres zu tun als mich hier zu streiten. ist mir allerdings erst eingefallen, nachdem ich den post geschrieben hatte. Also hab ichs gelöscht.

es sollte so oder so offensichtlich sein, wer sich hier lächerlich macht, dazu brauch ich nix zu schreiben :)

noch ein edit:

kommt mal einfach beide runter.
der spruch mit dem zähne verlieren ist ja fast noch peinlicher als der kram da oben. geht gar nicht!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben