wer kennt die Line 6 Variax Acoustic 700?

N

NULL

Guest
Hallo liebe Leute

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles. Kennt jemand diese Gitarre bzw. hat eine solche schon gespielt/gehört?

Hier ist der Link.

Habt Ihr Meinungen, Kommentare, Warnungen??? Dann postet sie. Wäre nett... :)

Gruß
Mike
 
Hi mikebshell,

ich hab mir heute die Variax 500 geholt. Wie ich finde sehr nette Akustik Sounds. Ende der nächsten Woche werde ich entscheiden, ob ich sie behalte oder zurückgebe.

Hier mal ein paar Klangschnipsel, Variax direkt in den PC. Alles ohne EQ oder FX, das Akustik Set ausgewählt. Ist alles etwas roh, werde in Kürze hoffentlich bessere Sachen online stellen können (ja, ich kann besser gitarre spielen ;) ).

Variax 01
Variax 02
Variax 03

gruss
MK
 
Aloha,

ich hab so ein Stück und bin schon mächtig glücklich damit. Ich kann dir nur raten das gute Stück mal durchzutesten, es lohnt sich. Die Sounds sind wirklich erstklassig. Kleine Abstriche gibts bei mir bei den Zwölfsaitern wo bei manchen Akkorden das tracking recht deutlich zu hören ist sie klingen aber im Bandgefüge wirklich hervorragend. Und die tiefer gestimmten Saiten bei Open tunings klingen etwas gepitcht. Das sind die einzigen Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind, ansonsten ist das Instrument gut gearbeitet und leicht zu bedienen. Es wird immer Puristen geben die ein solches Instrument ablehnen ich wäre aber neugierig wer seine Acoustic Klampfe auf der Bühne so einstellen kann dass sie mit der Variax mithalten kann. Für mich ist es das innovativste Instrument das ich je in Händen hielt !

Gruß tonilemony
 
Ich kenn die Klampfe leider nur vom zuhören. Aber das Teil ist echt der Hammer. Ich schließe mich tonilemony voll an. Ein absolut inovatives Teil. Ich wills mir auch kaufen, ähem sobald ich wieder bessere bei Kasse bin.

Gruß Jack
 
Hi!

Meine Variax 500 ist erstmal wieder zurück an Amptown: Ein Drehregler ist abgeflogen, die Bünde waren nicht rein und der Volume Regler hatte Aussetzer, wenn man voll aufdreht. Naja, denk mal es war ne Montagsproduktion... Mal schauen wie das (noch nicht ausgelieferte) Austauschmodell aussieht.

gruss
MK
 
Hi

hab die 700er Acoustic mittlerweile im Laden getestet. Tja, also die Sounds sind schon recht fein. Aber das Ding hat trotzdem einen ganz gravierenden Nachteil, der zB bei 500er Electric keine große Rolle spielt:

Über ein Mic abgenommen hört man je nach Einstellung die Geräusche des Plektrums und der Saiten unterschiedlich stark. Und genau die fehlen. Sind ja auch schwer zu modellieren. Ist ähnlich wie bei der [g=5]Latenz[/g]: woher soll die Klampfen denn auch wissen, wann eine Saite angeschlagen wird. Aber gerade diese Geräusche geben einer Akustikklampfe ja diesen wunderbaren crispen Rhythmus Charakter. Den Fingerpickern unter uns stört das nicht so sehr, aber wenn man eine Akustikgitarre verstärkt als Rhythmus-Instrument einsetzt, fehlt da einfach was.

Falls Ihr mal die [g=114]MP3[/g]-Beispiele bei Line 6 gehört habt, dann fällt da auch auf, das diese Sounds fast komplett weggelassen wurden. Man ist sich bei Line 6 offensichtlich über dieses Problem im Klaren...

Schade. Denn konzeptionell und auch von der Verarbeitung ist die Gitarre schon klasse. Gerade wenn man viel mit Open-Tunings arbeitet (mach ich teilweise) ist das Ding für die Bühne natürlich der Oberhammer. Also für live lohnt sich das Ding schon, denke ich... Klingt auf jeden Fall besser, als meine Piezo Yamaha. Aber zum Aufnehmen ist das gute Teil leider nicht so sehr zu gebrauchen. Auch stört natürlich bei den Open-Tunings, daß ja nur der Output-Sound verändert ist, nicht aber der akustische. Da muß man dann immer so laut drehen, dass der normale Sound der Saiten übertönt wird...

Wie gesagt, ich denke, es ist eher eine Live-Gitarre. Aber die 500er werde ich mir auf jeden Fall noch mal genauer ansehen (und anhören), denn da fallen ja alle genannten Nachteile nicht ins Gewicht.

Gruß
Mike
 
Hi!

Wenn die Aufnahme irgnedwann mal ansteht, werd ich wohl ne richtige Akustik Gitarre nehmen.

Aber bei uns ist das so, dass wir unsere Tracks zu Dritt ([g=118]Bass[/g], Git, Keys, Notebook) live performen. Also alles direkt ins Pult und los. So können wir zu live Gigs mit der S-Bahn kommen :)

Und für sowas is die Variax natürlich wie geschaffen. Da geb ich mich gerne mit 90% zufrieden.

gruss
MK
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
T
Antworten
0
Aufrufe
1K
therealelfatale
T

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben