Wer hat Bock, den Song zu mastern?

  • Ersteller montybunker
  • Erstellt am
Also wenn Wolfgang verbannt wird :) geh ich gerne mit ihm.
Von Wolfgangs und Franks, sowie Floxes und manchmal auch Aris Threads hab ich hier bisher noch am meisten mitgenommen. (Wobei ich nicht sagen möchte dass der Rest hier nur Mist postet, jedoch haben die genannten hier die höchste [g=349]Frequenz[/g])
Ohne die Leute aus der Profiriege würds hier teilweise echt nicht weitergehen.
Ich freu mich schon auf den Moment, wo meine [g=420]CD[/g] fertig ist und Wolfgang meinen Mix in der Luft zerreist und ich mich denn der Qualität zu liebe entscheide sie extern mixen zu lassen.
Grüße.
 
Seh ich anders. Ich hab' dieses Problem mit dem hierachischen Gefälle im Internet nicht zum ersten Mal mitbekommen. Es ist einfach eine Unart sich als Fachmann absichtlich zu Lernenden zu gesellen, um sich dort biligen Respekt und Anerkennung zu holen, weil man auf der eigenen Entwicklungsstufe irgendwelche Defzite hat, die es zu kompensieren gilt.
Wer meint dem Meister hinterherdackeln zu müssen, in der Hoffnung er möge bald wieder einen Knochen der Erkenntnis fallen lassen, an dem man dann gierig herumkauen kann, soll das von mir aus tun. Ich finde den Austausch auf gleicher Augenhöhe fruchtbarer.
 
Beherrsch Dich mal in Deinen Formulierungen.
Ich bin der letzte Mensch der irgendwelchen "Meistern" hinterherdackelt. Was sollte ich mir schon erhoffen davon? Dass Wolfgang mich in die Geheimnisse seines Wissens einweiht und mir sein Studio vererbt? Hab ich kein Interesse dran, hab schließlich schon nen Beruf. Wenn ich ne Profiaufnahme will geh ich zu nem bekannten, der ist auch Profi und ich bekomme da Rabatt.
Außerdem kann ich hier keine Hierarchie feststellen. Das ist das Internet verdammt. Du kannst hier sagen und tun was Du willst. Und wenn sie Dich sperren, legst Du Dir nen neuen Acc an und bist wieder dabei.
Entweder man nimmt an was die "Meister" sagen oder man lässt es. Ob man sich auf Diskussionen einlässt ist einem doch selbst überlassen. Ich diskutier nur, wenn ich weiß dass ich die Oberhand behalte. Ansonsten überlass ichs anderen, die sich besser damit auskennen. Mit einigen hier diskutier ich gar nicht, weil man selbst bei direkten Fragen NIE sachliche Antworten bekommt. Aber dazu gehört Wolfgang bestimmt nicht.
 
thaukelt schrieb:
Aber es soll die Leute hier nicht so krass demotivieren. Für einige hier ist das, was Wolfgang als "nicht mal Mittelmässig" abtut, evtl. ein grosser Schritt nach vorne.

Dagegen sag ich ja auch nichts aber wenn ich einen Mix in technischer Hinsicht kritisiere (wohlgemerkt den Mix und nicht den Song!!!) und mir dann ein Zipflklatscher der ausser Polemik noch keinen einzig hilfreichen Post abgelassen hat mir vorwirft ich soll doch mal konkreter werden oder mich raushalten dann reicht´s mir einfach.

nitromaniac schrieb:
Es geht ihm ja auch nicht um den Mix als solches, sondern um den Umgang mit dem Resultat.

Mir geht´s einfach darum das man einen Mix erst dann mastern sollte wenn er keine grundlegenden Fehler mehr hat.

Und diese extremen Phasenprobleme schreien einfach zum Himmel.

Das haetten ein paar "Mittelmaesige" auch rausbekommen koennen.
 
Juhu Gemeinde!
Wie geil, dass es hier so abgeht!

Also:
IRRTÜMLICH dachte ich kleiner, emsiger [g=79]Homerecordler[/g], dass mein Mix so weit ok sei. Für MEINE kleinen und emsigen Ohren war das der Fall. Sonst hätte ich es NIE gepostet zum MASTERN, denn ich bin ja kein Idiot, auch wenn das der EIN oder ANDERE hier vielleicht anders sehen wird ;-)

NUN merke ich, aufgrund der Rückmeldungen der großen Jungs, dass an dem MIX noch watt gemacht werden muss, BEVOR einer der großen Jungs (oder auch Mädels) ÜBERHAUPT das Masterwerkzeug schwingen wird.

Das dabei Lob und eben auch nicht für den SONG an sich rumkommen ist normal, aber eigentlich NICHT das Thema. Aber so isset eben bei uns Musikerpolizisten und innen...

Für mich wichtig:
WAS zusammengefasst ICH mit MEINEM kleinen und emsigen Mitteln am MIX verbessern kann / sollte / müsste!?

DANACH gehe ich dann hier wieder mit dem MASTERN auf den Senkel.

Weil (hallo Wolle): ICH MÖCHTE HIER GERNE LERNEN!
Ob von groß und Profi, oder von klein und Amateur ist mir Latte. Ich will LERNEN! Wer keinen Bock auf meinen Amatuerkram hat, der kann mich
a: Gerne ignorieren
b: Gerne trotzdem respektieren
c: Gerne unterstützen, dass der Bock kommt ;-)

Grüße aus Witten

Euer Monty
 
laß uns doch Mehrspurmastering machen ...

1. Drumsspur
2. Rhodes
3. Gesang
4. Effektspuren zusammengefaßt
5. [g=118]Bass[/g]

etc.

Spuren mit Raumklang/Effekten versehen

die Mixspuren unkomprimiert, auch wenn Einzelsounds nach Wunsch komprimiert sind (BD, [g=149]Snare[/g] etc.)

gruss
HP
 
montybunker schrieb:
Für mich wichtig:
WAS zusammengefasst ICH mit MEINEM kleinen und emsigen Mitteln am MIX verbessern kann / sollte / müsste!?

Weil (hallo Wolle): ICH MÖCHTE HIER GERNE LERNEN!

Besorg dir erst mal ein Stereometer und mach den Mix nochmal ohne Phasenfehler groesser als 90 Grad (kleine kurzzeitige Ausreisser sind erlaubt) dann sehen wir weiter.

Aber solange diese Fehler drinnen sind kann keiner zuordnen woher der "schwache Sound" jetzt eigentlich kommt.
 
Kann man benennen, an welchen Stellen des Liedes diese Phasenfehler sein sollen, auch wenn man KEIN Stereometer hat?
*Was auch immer das sein soll, aber ich muss es schon wegen des Namens haben ;-) *
Grüße
Monty
 
Hoer dir den Song einfach mal abwechselnd in Stereo und Mono an.
Dann wird dir auffallen das in Mono einzelne Sachen leiser werden oder sogar fast verschwinden.

Das sind auch die Gruende warum manches sehr undifferenziert oder weich klingt.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
8K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben