Wer haftet bei "Beats" mit illegalem Hintergrund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaut euch doch an was die für Hardware haben.

Wer gibt denn mehrere Tausend Euro für Wave und Steinnberg aus und hat ne ESI-99-Euro-Soundkarte?

Ich hab zuerst in Hardware investiert und dann gerätselt, wie krieg ich den Sound in den Computer.
 
Fragt man was dazu, insbesondere zum Dongel, gibt es hier einen auf die Omme.
Den Cubase [g=398]Dongle[/g] habe ich als Absturzquelle schon seit langem in Verdacht.
So und jetzt installiere ich schnell den neuesten Synchrosoft Treiber :D
 
So und jetzt installiere ich schnell den neuesten Synchrosoft Treiber

Mache ich auch gerade. Und installiere alles neu.

Kann nicht sein das so teure Software ihre Presets nicht findet.

---

Zurück zum Thema: Ich kenn auch einige absolute Top-Profis aus Funk/Fernsehen/Hitparade, die auch nur mit Wasser kochen...

...und zwar mit H2O (H-zwei-O) :D
 
H2O ist doch schon lange tot. Inzwischen heißen die netten Kollegen AIR ;)

Und nein ich weiß das nicht weil ich ne gecrackte Cubase 4 Version besitze. Ich arbeite immernoch mit meinem legal erworbenen SX3 (ich hab sogar zwei Dongles! ;))

Es wurde ja schon oft diskutiert ob Steinberg und andere Firmen so Crakkerkidz nicht selbst bezahlen um somit Kunden zu fangen. Das wird zwar bestritten, könnte aber trotzdem Sinn machen.

Viel schlimmer find ich aber, dass alle denken sie bräuchten unbedingt Komplete, Cubase 4 und Waves-Effekte. Das es Reaper und Free-VSTs auch tun wird von der Industrie logischerweise verschwiegen.
Allerdings gibts für die "mittellosen" ja auch Schüler-/ Studentenversionen und wer gebraucht kauft kann auch Schnäppchen machen. Und gerade da sehe ich die eigentliche Unverschähmtheit mancher Hersteller. Ein Wiedeverkauf ist oftmals ausdrücklich verboten.
Ich kauf mir doch kein Auto wenn ich unterschreiben muss, dass ich es nicht mehr verkaufe. Vorallem bei Hochpreisigen Sachen ist das wirklich ein Grund für mich Dinge nicht zu kaufen...
 
Hi!
Von 2 Fällen ist es mir sogar inoffizell bekannt, dass die Software leaken konnte, um den PR Schub zu nutzen. Ist halt besser wenn kurz vor Veröffentlichung mehr Meinungen im Web auftauchen die sagen, dass es ein Must-Have ist. Geklaut wirds sowieso, also das ganze doch lieber kontrolliert abfeuern und sogar noch den Releasegroup-Bonus einstreichen.

Wegen der Adressregistrierung: Ich halte es für eine Frechheit. Wenn ich bei einem Händler n Porsche kaufe, geh ich mit dem Händler nen Vertrag ein. Punkt. Was geht das Werk in Stuttgart miene Adressdaten an? Stell dir vor du kaufst n Auto und steckst den Schlüssel rein, da sagt dein Navi, das du die Adresse abgibst, sonst fährt die Kiste in 30 Tagen nicht mehr. So einen Scheiss mit EULA &Co konnten sich nur bekloppte Rechtsverdreher aus Disneyland ausdenken. Da kollidiert halt das deutsche mit dem Disney Rechtssystem.
Generell nimmt man sich auf dem Softwaremarkt Freihheiten raus, die man keinem Kunden in anderen Bereichen zumuten würde.
Wenn man Autos so bauen und vermarkten würde wie Software, würden wir morgen früh zur Arbeit reiten.

Gruss, Grauer
 
Eine Bemerkung dazu: Ich muss sagen, dass es hier im Forum bezüglich illegaler Software noch ziemlich moderat zugeht. Hier ein Thread aus dem Cakewalk-Forum - ein User wird komplett auseinandergenommen, weil er unwissentlich (!!!) gegen die Lizenzbestimmungen verstoßen hat:

http://forum.cakewalk.com/tm.asp?m=1243253

Hier bei uns werden wirklich nur Leute zurechtgewiesen, die vorsätzlich mit illegalen Sachen arbeiten - und selbst das geschieht meist noch auf eine höfliche Art und Weise.

Aber die weite Verbreitung von z.B. geknackten Cubase-Versionen unter den Newbies kann man genausogut mit Eitelkeit erklären: Als Anfänger ist man sich zu fein, mit günstiger Hobbysoftware (Music Maker beispielsweise) zu arbeiten, also muss es schon das sein, womit die Profis arbeiten, drunter geht nix - ein geklauter Benz macht ja auch mehr her als ein geklauter Golf. Viele sehen halt nicht ein, dass sie den gleichen Lerneffekt auch mit günstiger oder sogar kostenloser Software hätten.

Die Arschkarte haben jetzt diejenigen, die die Software legal nutzen - sie müssen sich mit Kopierschutzmechanismen rumschlagen, die teilweise Probleme machen, und das nur, weil andere Leute, die aus der Sicht der Entwickler gar nicht zum Nutzerkreis der Programme gehören sollten, nicht für die Software bezahlen wollen.

In dem Zusammenhang fasziniert mich das Geschäftsmodell von Reaper immer wieder. Man kann sagen was man will, aber es ist durchdacht:
1. Cräck-User: Diejenigen, die sowieso nicht bezahlen wollen, brauchen es auch nicht. Illegal ist es nach der 30-Tage-Testperiode trotzdem.
2. Hoby-User: Wer das Programm zu Hause zum eigenen Vergnügen verwendet, zahlt einen im Vergleich zum Funktionsumfang lächerlichen Geldbetrag.
3. Kommerzielle Benutzer: Wer mit dem Programm Geld verdient, zahlt einen dem Funktionsumfang angemessenen Geldbetrag.
...und lustigerweise haben alle drei Nutzerkreise das selbe Programm ohne jegliche Kopierschutzmechanismen. Einziges Kriterium, das über die Wahl der Nutzungsart entscheidet ist der gesunde Menschenverstand. Selbst wenn jemand das Programm kommerziell einsetzt, aber keine Lizenz dazu hat, kann er immer noch dafür belangt werden. Im Endeffekt ist es die herkömmliche Aufteilung der Zielgruppen, allerdings bekommen alle den vollen Programmumfang ohne Kopierschutzmechanismen. Ich schätze aber, dass die etablierten Hersteller dieses Modell niemals verwenden werden, weil sie damit indirekt zugeben, dass die Kopierschutz-Bemühungen versagt haben.
 
Alter Schwede, was geht denn in dem Forum ab. Ma gut, dass ich da nicht meine reale Adresse angegeben habe, als ich Cakewalk registriert habe um dieses scheiss Fenster loszuwerden, sonst stünden wohl jetzt brennende Kreuze vor meiner Tür, und der Cakewalksche Grossinquisitor würde mir gerade sein Szepter in die Fresse haun. Ich hab nämlich auch nur auf "I Agree" geklickt. :)
Wieder mal ein schöner Ausschnitt aus der Welt auf der anderen Seite des grossen Teiches, der mir sagt, dass ich doch froh bin, im good old Europe geboren worden zu sein.
Weiterhin wird mich das davor bewahren, dauerhafter Cakewalknutzer zu bleiben. Danke für den Link.
Jop, Reaper ist in der Hinsicht vorbildlich.
 
Hallo,

meiner Meinung nach sollte jeder die Software als Zeitvertreib/Hobby lizenzfrei nutzen dürfen. Aber dann eben auch auf diesen Bereich "optimiert". So wird's bei AI4 ja auch gemacht. So füttert man erfolgreich an.

Steigen dann die Ansprüche und man wird professioneller, steigt man halt auf Bezahlversionen um.

Ehrlich gesagt, habe ich die Studio-4 Version auch nur deshalb gekauft, weil ich sie als Upgrade für 150Euro bekommen habe; sonst wäre sie mir für meine Anwendungen zu teuer gewesen. Von der Vollversion ganz zu schweigen.

Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass sich diejenigen Programme langfristig durchsetzen, die ohne Kopierschutz auskommen. Der hilft eh nicht, der USB-[g=398]Dongle[/g] wird durch einen Treiber ersetzt und fertig. Die einzigen, die einen Nachteil durch den Kopierschutz haben, sind dann die ehrlichen User, die sich über Kopierschutzspezifische Probleme ärgern dürfen.

Und wären die alten Versionen nicht so einfach kopierbar gewesen, gäbe es ST vielleicht schon gar nicht mehr.

Aber zum Thema: Wenn eine Fabrik "Raub-"Kopien benutzt, werden die hergestellten Schuhlöffel ja auch nicht illegeal.

PS: Raubkopie ist sowieso ein kranker Begriff; es wird hier nichts geraubt. "Unerlaubte Kopie" wäre wesentlich treffender.
 
erinnert mich and die inquisition im cakwalk forum...



"H2O ist doch schon lange tot. Inzwischen heißen die netten Kollegen AIR

Und nein ich weiß das nicht weil ich ne gecrackte Cubase 4 Version besitze. Ich arbeite immernoch mit meinem legal erworbenen SX3 (ich hab sogar zwei Dongles! )

Es wurde ja schon oft diskutiert ob Steinberg und andere Firmen so Crakkerkidz nicht selbst bezahlen um somit Kunden zu fangen. Das wird zwar bestritten, könnte aber trotzdem Sinn machen.

Viel schlimmer find ich aber, dass alle denken sie bräuchten unbedingt Komplete, Cubase 4 und Waves-Effekte. Das es Reaper und Free-VSTs auch tun wird von der Industrie logischerweise verschwiegen."

zustimmung ^^^^^^^^^^!!!


für mich selbst ich find cubase 4 find schon überdimensioniert weil i bestimmt noch nicht mal 50 % des programm nutze..mehr braucht man nicht...




p.s.also ich oute mich mal als original besitzer...
 

Anhänge

  • meincubase.jpg
    meincubase.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 115
Jaja, Hewlett Packard Drucker vom AldiAngebot und n Bedruckbaren [g=420]CD[/g] Aufkleber....

LYNCHT IHN!!!

(*scnr*)
 
Was geht denn hier ab? 8-/
 
das übliche, ......einer hat wieder jehova gesagt
 
Da es sowieso vom eigentlichen Thema weg ist, schließe ich mal offiziell ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben