Wer haftet bei "Beats" mit illegalem Hintergrund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sie ist übertrieben, aber wahr. Auch wenn es illegal ist, ist es mir z.B. zasuendmal lieber, wenn gelangweilte Kiddies sich gekrackte Software runterladen und niveaulosen Hiphop machen als wenn sie auf die Straßen gehen und kriminell werden.
 
Bei uns im Gemeindebau schlagen die Jugendlichen regelmäßig Löcher in die Wände (ich mach dich Kickbox) - denn eine andere Perspektive haben sie im Moment anscheinend nicht. Das ist krass!!!

Wenn wir jetzt noch denen die wenigstens einen PC und ein Keyboard besitzen ihr Spielzeug wegnehmen und sie bestrafen, dann ist definitiv zuviel Aggressionspotential auf der Strasse unterwegs.

Komatrinken ist ja auch so eine nette alternativ Beschäftigung von Jugendlichen die immer wieder durch die Medien geistert und die nicht unbedingt besser ist als Aggression aber zu Aggression führen kann.

Ich bin aber gegen illegale Kopien und für Kopierschutz, die Leute müssen einfach kapieren dass auch Software und Geistiges Eigentum einen Wert hat - das muß ganz dringend in die Köpfe - sonst haben wir ein immer größer werdendes Problem mit der Finanzierung von geistiger Arbeit.

Es ist ja auch so dass sich auch ein Profi-Musiker bald die ganze tolle Software nicht mehr leisten können wird, wenn ich mir so anschaue wie wenig man mittlerweile mit einzelnen Songs verdienen kann.
 
höööööräd uf jammerä!
 
ich geb auch mal meinen senf dazu


ich betrachte das alles lieber vom moralischen standpunkt

die frage ist halt, machen diese firmen ihre programme für profis oder für amateure ?

wenn es für amateure is, dann sind die preise wirklich eine extreme frechheit.
sprich die habens echt nicht anders verdient meiner meinung nach ( mir is schon klar das das vor gericht nicht allzu beeindruckend is)

wenn es für profis ist, beeinflussen raubkopien im amateur berreich den umsatz dieser firmen schlimmstenfalls garnicht.

die pros kaufen das zeug sowieso, und wenns mehr anfänger klauen heisst das nur das die produkte bekannter werden (präsenter in foren ect) es wird mehr darüber geredet, was heisst es verkauft mehr wenn auch nur eine einheit.

zitat:
Solche Schmutzfinken sind nicht die, die reich werden WOLLEN, sondern sind die, die es letztendlich auch noch WERDEN


--- ich denke keiner der reich wird arbeitet weiter mit raubkopien das macht keinen sinn für mich.
ich denke wenn jeder der einen cent verdient an der sache, sich die dinge kauft, is schon alles in ordnung.
unsere gesetze sind nicht perfekt, und auf "arme leute" scheisst soziemlich jede firma.. es wäre verrückt zu erwarten das jeder 15 jährige sich programme im wert von paar 1000 euro kauft wenn er wie schon erwähnt nichtmal weis was ein plug in ist.
 
Reich sein is doch cool:D
 
@caleb: die jacko-"analogie" war nicht so fürchterlich ernstgemeint...

...im urheberrecht gibt es kein hehlerei. strafbar und zivilrechtlich verantwortlich macht sich nur derjenige, der selbst urheberrecht verletzt, dabei hilft, oder dies wenigstens selbst verhindern könnte.

wenn du einen beat verwendest, den der beatbastler mit illegal erworbenen plugins gemacht hat, verletzt du dadurch keine urheberrechte. wenn allerdings geschützte, nicht lizenzierte samples darin enthalten sind, dann schon.

lG f
 
Hi!
Kurz meinen Senf:
Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein!

Die Problematik der Berichterstattung ist ja, dass sich verknackte MP3 Sharer ja prima in das sonstige seichte Programm einfügen. Und es werden ja viele angesprochen, weils "jeder tut".

Software ist halt auch ein anderes Thema. Auch wenn alle Jammern, aber selbst Bill Gates hat mal gesagt: Wenn jemand ein geklautes XP auf dem Rechner hat, ist es mir lieber, als wenn jemand Linux installiert.
Abgesehen davon, kenne ich diverse Firmen die deswegen schon arge Probleme bekommen haben. Ein bekannterer Fall dürfte Cry-Tek gewesen sein, welche das Spiel "Far Cry" entwickelt haben. Dort ist aufgeflogen, dass ausschliesslich geklaute Software zum Einsatz kam. Wer sich auskennt, weiss auch das 3D Software und Bildbearbeitungsprogramme auch nicht gerade billig sind. Da wurde kurzerhand der ganze Laden dichtgemacht. Die ganze Sache wurde nur zu den Akten gelegt, weil der Publisher schnell die Lizenzen plus Bonus an die Softwareunternehmen gezahlt hat.
Zurück zur Musik....
Die Produktpolitik der Branchengrössen ist absolut katastrophal. Da wird Geld für Versionen verlangt, die in anderen Bereichen nicht mal als Demo taugen würden. Dann die verschiedenen Editionen, Versionen etc. so dass keiner mehr wirklich durchsteigt. Keine Testversionen, oder Testversionen die dermassen kastriert sind, dass sie Null Nutzwert haben.
Dazu kommt die Wahnwitzige Preisgestaltung, dass bessere Updates einfach als neue Version angeboten werden, man aber zu "Sonderkonditionen" upgraden kann.
Das ist halt das Dilemma, mit den Billigversionen kann man nix anständig machen. Die guten Versionen kosten zuviel. Da ists mir doch auch lieber, dass jemand mit geklauten Sachen was anständiges Produziert, damit Geld verdient und sich das dann kauft. Möchte nicht wissen wieviele so verfahren sind. Vor allem stellt sich dann ja auch ne andere Produktsichtweise ein. Wenn es egal ist was es kostet nimmt man das was einem am besten gefällt, was am besten funktioniert, nicht was der Geldbeutel diktiert. Wenn das dann Früchte abwirft, bleibt man dabei und kauft das. Frei nach dem H2O Motto: Try before you Buy
Wenn man sich nen Mercedes kaufen will, fährt man genau das Modell was man kaufen will zur Probe, keinen Golf. Warum begreift das bei Software keiner?

Weiterhin sollten die Hersteller mal langsam aufhören mit dem übertriebenen Kopierschutzkram. Es gibt Software die ich im Original besitze, aber trotzdem nutze ich die geckrackte Version, weil der Kopierschutz mir zuviel ärger macht.
Bei Cakewalkprodukten muss man sich registrieren, mit Namen und Adresse und so nem Humbug. Völlige Frechheit in meinen Augen.

So, erstmal genug lamentiert....sorry fürs Offtopic
 
Über Produktpolitik kann man sich trefflich streiten, weil jeder vertretbare Argumente hat und deshalb von seiner Meinung keinen Millimeter abweichen muss. ;)

Aber dass man sich für eine Software, die man lizensiert, mit Name und Anschrift registriert, halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Wer einen Vertrag mit einem anderen schließt, muss den Vertragspartner kennen. Wer sich hinter erfundenen Firmen (auf Unternehmerseite) oder hinter Pseudonymen (auf Userseite) versteckt bei solchen Verträgen, der handelt unseriös.
 
Naja...um beats zu bauen braucht man keine seriösität. Das lernt man hier im Forum ja schnell, hehe
 
achja - zur Frage:

Ich denke nicht, dass jemand, der einen Beat kauft, für die Produktionsmittel verantwortlich ist.

zu Strafbarkeit von MP3-downloads: Illegal ist eien Sache, Strafbarkeit eine andere. Nicht alles, was rechtlich verboten ist, ist auch unter Strafe gestellt. Wenn jemand etwas rechtlich Verbotenes tut, kann er vom Inhaber der Rechte dafür zivilrechtlich in Anspruch genommen werden: Unterlassung, Abmahnkosten, Produktionsmittelvernichtung, Schadensersatz usw., das ganze Register. Die Srafbarkeit hingegen bestimmt, wann der Staat einschreitet und bestraft.

Beispiel: Wer MP3s herunterlädt, macht sich idR nciht strafbar, obwohl es verboten ist. Aber er kann zivilrechtlich belangt werden. Das Dumme ist nur, dass z.B. derjenige, der MP3s, Software oder Filme per p2p-Software "saugt", gleichzeitig bestimmte Inhalte seiner Festplatte weltweit zum download anbietet. Und das wiederum ist der Umstand, der die Söldner der MI z.B. Strafanzeige gegen viele Bürger (auch Jugendliche natürlich) erstatten lässt. Die StA stellt die Ermittlungen zwar bei "Normalsterblichen", die kein Geld damit machen, wegen geringen Verschuldens wieder ein (naja, meistens). Aber sie ermittelt erstmal die Daten des Anschlussinhabers etc., und das bekommen die MI-Söldner dann (nur RAe).

Naja, wen es halt interessiert...
 
EarlGrey schrieb:
achja - zur Frage:

Ich denke nicht, dass jemand, der einen Beat kauft, für die Produktionsmittel verantwortlich ist.

zu Strafbarkeit von MP3-downloads: Illegal ist eien Sache, Strafbarkeit eine andere. Nicht alles, was rechtlich verboten ist, ist auch unter Strafe gestellt. Wenn jemand etwas rechtlich Verbotenes tut, kann er vom Inhaber der Rechte dafür zivilrechtlich in Anspruch genommen werden: Unterlassung, Abmahnkosten, Produktionsmittelvernichtung, Schadensersatz usw., das ganze Register. Die Srafbarkeit hingegen bestimmt, wann der Staat einschreitet und bestraft.

Beispiel: Wer MP3s herunterlädt, macht sich idR nciht strafbar, obwohl es verboten ist. Aber er kann zivilrechtlich belangt werden. Das Dumme ist nur, dass z.B. derjenige, der MP3s, Software oder Filme per p2p-Software "saugt", gleichzeitig bestimmte Inhalte seiner Festplatte weltweit zum download anbietet. Und das wiederum ist der Umstand, der die Söldner der MI z.B. Strafanzeige gegen viele Bürger (auch Jugendliche natürlich) erstatten lässt. Die StA stellt die Ermittlungen zwar bei "Normalsterblichen", die kein Geld damit machen, wegen geringen Verschuldens wieder ein (naja, meistens). Aber sie ermittelt erstmal die Daten des Anschlussinhabers etc., und das bekommen die MI-Söldner dann (nur RAe).

Naja, wen es halt interessiert...
Da wär ich mir nicht so sicher...was ist denn, wenn jemand wegen Hehlerei angeklagt wird? Hört man doch immer wieder, dass ein eBay-Käufer ohne Wissen einen gestohlenen Artikel kauft und daraufhin wegen Hehlerei angeklagt wird. Ähnlich verhält es sich doch auch bei Beats, die mit illegalen und gestohlenen Mitteln dem Käufer als Produkt verkauft werden...
 
Na dann versuch mal ein Beispielfall zu finden! ...bezüglich Beats, nicht Navi-systeme.
 
Grauer schrieb:
(...)Die ganze Sache wurde nur zu den Akten gelegt, weil der Publisher schnell die Lizenzen plus Bonus an die Softwareunternehmen gezahlt hat.(...)

Hey, das wär doch DIE Lösung aller Probleme von Homerecordlern... Cubase, Sonar und ProTools werden kostenlos in der Welt verteilt und sie dürfen frei genutzt werden, erst wenn nachweislich Profit durch Verwendung der Programme gemacht wurde muss man dann den vollen Preis zahlen...
 
Warum durchsucht nicht mal die Polizei die User von hr.de nach gecrackter Software? :-D
 
Hui...warum melden sich denn plötzlich so viele Leute ab? :)
 
Solln se komm die rotzbulln. Dafür steht der basie neben der tür.
 
Ja ich.

Und zwar weil hier jeder 2. HR-User grundlos der illegalen Nutzung von Software bezichtigt wird.

Auffällig ist, das in den letzten Wochen viele Neuanmeldungen erfolgt sind und dann lediglich nur 1-2 Fragen zu Cubase oder ähnlichem kamen.
Sind wahrscheinlich langjährige User, die sich mal eben neu anmelden, wenn sie Fragen zu ihren C.R.A.C.K.-Programmen haben.

Und zwar immer zu Cubase SX3.
Gab es da ein Sonderangebot für 29,95? Hab ich da was verpasst?

Cubase SX3-User werden hier ständig angemeckert wegen C.R.A.C.K.S.

Ich hab Cubase 4 und trotzdem Probleme damit. Verdammt.

Fragt man was dazu, insbesondere zum Dongel, gibt es hier einen auf die Omme.

Weiter so!

Alles wird gut.
 
Das ist, glaube ich, in jedem Forum so.
Zwar schade, dass man immer direkt grundverdächtig ist, aber manchmal ist es wirklich seltsam. Da kommen leute und stellen die dümmsten Fragen zu 2000$ Software, die man wirklich wissen müsste. Andererseits, ist es so, dass man auch oft zu #### ISOs die Anleitung dabei bekommt. Also ANleitung lesen ist nicht nur den Bezahlern vorbehalten ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben