Wer haftet bei "Beats" mit illegalem Hintergrund?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caleb

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.897
Reaktionen
13
Punkte
1.987
Guten Morgen zusammen.
Mich beschäftigt das jetzt doch irgendwie...

Andauernd sieht man wieder auf MySpace-Seiten und Forensignaturen/-beiträgen irgendwelche Kommentare, aus denen man mit 99%iger Sicherheit darauf schließen kann dass der Urheber sein Zeug ([g=70]Sequencer[/g], Synths, VSTis, Sample Libraries, etc.) offensichtlich illegal bezogen hat. Und die meisten bieten dann auch noch an, ihre "Beatz" zu verkaufen oder gegen irgendwelche anderen Leistungen zu tauschen, z.B. Homepage-Design etc.

Da mir das grad wieder passiert ist, frag ich mich halt: wenn jemand 16 Jahre alt ist, wie kommt er dann an teilweise nagelneue Audiosoftware für insgesamt 3.500€? (Günstigerweise mit Thomann-Preisen berechnet!)
Ausser dass die Eltern gerade gestorben sind hat man doch in dem Alter normalerweise nicht soviel Geld? Oder hab ich damals was verpasst, das "Zuchtbuch für den perfekten Geldbaum" oder so?

Naja, wie auch immer. Wenn also ein 16jähriger A mit illegal besorgter Musiksoftware für 3.500€ einem Interessenten B einen Beat zusammenbastelt und ihm den verkauft, schenkt oder gegen etwas tauscht... was passiert wenn rauskommt dass "alles nur geklaut" war?

Darf Person B den Beat weiterverwenden, muss Person A (ausser den üblichen Sanktionen für Raubkopiererei usw) Person B entschädigen (also das Getauschte bzw Bezahlte zurückgeben), verliert Person B den Anspruch auf den Beat da der ja illegaler Natur ist, oder was passiert da?

Wie gesagt, mich kümmerts nicht, aber wäre halt interessant zu wissen wie hoch manch ein Jugendlicher dort draussen mit dem Rest seines Lebens pokert...
 
Das wird wohl ein Fall für den Bundestrojaner :D

Wobei - wenn man sich die Zahl der illegalen Nutzer anschaut kommt man vielleicht zu dem Schluß das es teurer wäre die Jugendlichen zu bestrafen und zwar direkt teurer (die haben nach der Verurteilung ja immer noch kein Geld also bleibt nur teurer Knast)
bzw. indirekt teurer dann gehen sie einfach auf die Strasse und schlagen dem erst besten andersfarbigem die Fresse ein.

Ich will damit die Problematik nicht Schönreden aber Augenmaß sollte man schon mitbringen. Eine schlaue Lösung wäre Software die bei jedem Update überprüft ob man etwas legal erworben hat und ansonsten die illegalen Programme einfach sperrt. Dann wüßten die Betreffenden zumindest das das nicht OK ist was sie grad machen.
 
wenn herauskommt, dass jacko seine instrumente geklaut hatte, müssen wir dann alle "thriller" wieder hergeben?

der beat selbst verletzt normalerweise keine urheberrechte, sondern nur die illegale programmkopie und deren nutzung.

bei samples könnte das allerdings anders sein, denn die sind ja teil des beats und werden auch mit vervielfältigt. bei samples musst du dir halt immer überlegen, ob du das recht hast, sie zu veröffentlichen. das würde eigentlich auch für einzelne töne aus einem sample-[g=77]vst[/g] gelten (auch daran besteht ein recht des "tonträgerherstellers", also des sample-entwicklers). aber das muss erst einmal jemand heraushören.

lG f
 
Das ist eine gute Frage. Ich denke aber, dass der Käufer der Songs nicht belangt werden kann (ist ja keine Hehlerware).

Was mich in letzter Zeit hier im Forum etwas stutzig macht, ist, dass fast jeder Newbie sich gerade Cubase SX3 "zugelegt" hat und dann hier mit "Null-Peilung-Fragen" auftritt.

PS: Ich bin nun schon seit 40 Jahren auf der Suche nach dem "Zuchtbuch für den perfekten Geldbaum"......leider erfolglos.....
 
da es sich sehr nach meiner myspace seite anhört

melde ich mich mal zu wort


ich bin jetzt gerade 17 geworden
das ganze geld für meine vsts und librarys hab ich mir so zusammen geholt:
ich bin angestellter im europapark 9 euro die stunde
ich arbeite durchgehend und verdiene mir so geld während ich gerade dazu noch auf m gymnasium büffle
außerdem bin ich noch als kirchenorganist angestellt- gibt auch kohle
und da gibt es auch noch sowas wie wheinachten ,ostern,geburtstag....
ich werde in 2 -3 monaten wenn der schulstress mal sich n bissl gelegt hat
bilder von meinem kleinen studio machen...--das sind 2 mal yamaha hs80 boxen drin und numarkplattenusb spieler usw

und die boxen kann ich ja auch schlecht aus dem internet herunterladen
das geld hab ich mir dafür verdient
wenn man in den oster ferien pfingst ferien und sommerferien öfters arbeitet dann kommen da schon an die 3000 eus zusammen
so das war s von mir
 
achso und ich wollte noch etwas sagen
natürlich gibt es viele schwarze schafe
aber die zu bestrafen kommt für den staat eh nicht in frage weil das wie schon erwähnt zu großer aufwand währe und weil man sich mehr um das downloaden illegaler musik und filme interessiert als wenn man mal diejenigen
sich zur brust nimmt die musiksoftware saugen das problem ist nämlich das deswegen viel mehr arbeitsplätze kaputt gehen als in der musik oder filmbranche
aber wenn man sich immer so dokus über illegales downloaden anguggt wird da nur film und lied erwähnt
komisch
 
mheadshot schrieb:
aber wenn man sich immer so dokus über illegales downloaden anguggt wird da nur film und lied erwähnt
komisch

Jetzt wo du's erwähnst.......stimmt eigentlich. Ich persönlich habe wirklich noch nie einen Beitrag über den Download von Programmen gesehen.
 
jo obwohl das eigentlich viel mehr geklautes geld ist als wenn man sich mal ne mp 3 file zieht
naja politiker eben
 
stimmt, ist schon auffällig wieviele von den ganz "jungen" schon sx3 oder waves-plugins haben ;-)

aber was solls...ändern kann ma es eh nicht, und manchmal ist es doch auch recht amüsant anzuhören was trotz der teuersten plugins am ende rauskommt (wenn einem trotz allem das können bzw. knowhow fehlt)!
 
bei den kleinen kindern fällts doch auch nicht auf, wie soll das rauskommen. interessiert sich doch, ausser den entwicklern vielleicht, auch keiner für. aber wenn es ins amateur oder profisegment geht, sollte man doch soviel erziehung genossen haben, dass man die arbeit entlohnt die ein entwickler in die software steckt, die man benutzt.
is halt eine frage der ehre und der erfahrung.
 
@bock: da verstehe ich dich jetzt nicht ganz!

1.) ob jung oder alt, beide stellen doch ihre songs dann ins internet!
2.) wer entscheidet denn dann ob es amateurhaft oder profisegment ist?

p.s.:
mit jung habe ich auch so 15/16 jahre gemeint!
 
Was die Verfolgung entsprechender Straftaten angeht:

Das illegalen Downloaden von Musik steht allein deshalb im Mittelpunkt, weil die Musikindustrie extrem viel Geld in die Lobbyarbeit und in die Verfolgung der Täter investiert. So werden ja die Filesharing-Kiddies nicht nur strafrechtlich belangt, sondern auch zivilrechtlich auf Unterlassung und Schadensersatz in Anspruch genommen.

Die Kosten, die mit der Beauftragung von eigenen Ermittlungsbüros und Anwälten verbunden sind, können die meisten Software-Hersteller gar nicht aufbringen. Gerade die Hersteller von Musiksoftware halten sich meist ja eh nur grade so über Wasser. Da versucht man lieber, die Verluste durch Kopierschutz zu begrenzen, der die legalen Nutzer nervt und für eine Großteil der Programmabstürze verantwortlich ist. Angeblich soll diese Strategie (etwa bei den Syncrosoft-geschützten Sachen) gar nicht so unerfolgreich sein. Kann ich aber nicht wirklich beurteilen, da ich mich nie bemüht habe, herauszufinden, ob es auch gecrackte Cubase-4-Versionen usw. gibt.

Ich denke, dass all das im Ergebnis dazu führt, dass Raubkopien von Software in der öffentlichen Wahrnehmung nur eine untergeordnete Rolle spielt.

tomaxx
 
@mheadshot
Ja, deine MySpace-Seite hat mir den Anstoß gegen diesen Thread zu eröffnen.
Nicht falsch verstehen, wenn das wirklich "alles deins" ist dann richtet sich das alles sowieso nicht gegen dich. Mir ist eigentlich ziemlich egal ob du das alles "verdient" hast oder es runtergeladen hast, du musst das mit deinem eigenen Gewissen vereinbaren, aber es stört mich halt wenn jemand sich das Zeug unberechtigt aneignet und dann mächtig Profit erntet der ihm nicht zusteht, weil ihm der Weg dorthin (=die Programme) eigentlich auch nicht zustehen. Und viel mehr ärgert es mich, wenn sich ganz unbedarft damit aufgeblasen wird, das ist so als ob man sich selbst zum Regenten seines Viertels ernennt, man macht sich zu jemandem, den zu sein man nicht verdient hat.

Ja, klar spielt da auch der Neid eine Rolle. Ich hätt auch gern all das Zeug anstatt mich mit Reaper, handverlesenen Free-Samples und weiteren unbeschränkten Demoversionen (=z.B. Addictive drums) durch mein HOBBY (=null Profit!) zu kämpfen. Sicher. Her damit, keine Frage.

Aber da hörts dann auch schon auf. Ich HÄTTE gerne und bin neidisch, und nicht ich WILL und NEHME deshalb.
Naja, bla bla bla, wieder viel heiße Luft raus, nur darum gings ja eigentlich nicht.
Es geht mir nach wie vor um die Auswirkungen. Wenn sich jemand aus gestohlenen Teilen ein Auto baut und das dann weiterverkauft, dann hat der letztendliche Käufer ja auch kein Anrecht auf das Auto und a) bekommt sein Geld wieder und das Ding weggenommen oder b) geht leer aus. Wie is das denn bei Musik geregelt?

@fas1piano
Nein, die Analogie ist nicht ganz richtig... wenn rauskommen würde, dass Jacko seine Synthi-Plugins geklaut hätte, müsste dann der Vertrieb eingestellt werden und wer würde alles blechen müssen? Das wär korrekt.
 
das hauptproblem besteht oft auch darin dass die wo mit illegaler software arbeiten also damit mein ich speziel sequenzer immer so ankommen
jo ich hab cubase 3 oder logic 5.5 oder weis der geier und dann jetzt wie kann ich beats machen oder was ist ein [g=77]vst[/g] [g=8]plugin[/g] blablabla....
dann denkt man sich doch mein gott warum haben die hersteller wenigstens nicht soviel unternommen das gewisse leute da nicht rankommen dürfen
das sind dann meistens die, die innerhalb einer woche zum super rapstar werden wollen.........
 
sorry wenn ich vom thema abschweife...aber stimmt es eigentlich, dass ab 2008 schon alleine das herunterladen von mp3s strafbar ist (habe ich im fernsehen mal kurz gehört)?

ist das dann nur deutschlandweit oder im gesamten eu-raum?
 
Nein. Solche Schmutzfinken sind nicht die, die reich werden WOLLEN, sondern sind die, die es letztendlich auch noch WERDEN, weil sie sich einfach für nix zu schade sind.
Ist zumindest so mein Gefühl, und soll natürlich NICHT implizieren dass automatisch jeder der Erfolg und Kohle hat auch Dreck am Stecken hat. Aber viel zu oft is es halt doch so...

@oonightshiftoo
Das Herunterladen aus einer offensichtlich illegalen Quelle (="Sitez" oder Filesharing-Programme) ist auch heute schon strafbar.
 
@caleb:
geht mir genauso jeder ist neidisch das ist ganz normal
ich arbeite auch mit viel freeware http://free-[g=8]plugin[/g]-list.com/ die haben oft gutes zeugs

WIE in der politik oder in großen konzernen die sind auch nicht alle rein
genauso ist es in der musik branche
 
Ist doch eigentlich egal, oder? Hexenjagd?
Irgendwie hast du natürlich auch recht: Wer den Kram klaut, sollte das nicht an die große Glocke hängen. Andererseits finde ich diese Spekulationen "Das ist doch geklaut" persönlich immer ziemlich erbärmlich...

Das Herunterladen von mp3s (als Abstraktum, als Dateiformat) wird sicher nicht strafbar, sondern hängt vom rechtlichen Status ab.

Grüße, rocker
 
Sorry fürs OT, ABER:

Wobei - wenn man sich die Zahl der illegalen Nutzer anschaut kommt man vielleicht zu dem Schluß das es teurer wäre die Jugendlichen zu bestrafen und zwar direkt teurer (die haben nach der Verurteilung ja immer noch kein Geld also bleibt nur teurer Knast)
bzw. indirekt teurer dann gehen sie einfach auf die Strasse und schlagen dem erst besten andersfarbigem die Fresse ein....

die Aussage ist definitiv zu krass!!!

####USER = NAZI

heftig...
 
rocker schrieb:
(...)Das Herunterladen von mp3s (als Abstraktum, als Dateiformat) wird sicher nicht strafbar, sondern hängt vom rechtlichen Status ab.(...)

Dürfte eigentlich ziemlich klar sein, dass es sich hierbei um kommerzielle mp3s handelt... ein Datenformat zu verbieten ist unmöglich.
Wobei, wenn ich mir anschau dass die Grünen vor 10-11 Jahren in Rennspielen Geschwindigkeitsbegrenzungen beim Durchfahren von Ortschaften (mit Sanktionen bei Nichteinhaltung) gefordert haben, dann könnt ich mir auch gut vorstellen dass irgendein Weichhirn auch das durchsetzen wollen wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben