Wer bist du

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
@notebynote , herzlichen Dank für dein tolles Kompliment. Grüß deinen Freund von mir.;-)

Ich beherrsch das Schreiben nicht, es beherrscht mich. Seit meiner Kindheit.;-)
Die eigene Phantasie ist das Eine. -

Doch man braucht zum Anderen etwas, woran man sich messen kann. Und das ist das Handwerk, was ich wirklich täglich übe. Oft entstehen aus den Übungen Texte, die ich dann teilweise hier poste.

Und gaaanz wichtig sind die Gespräche mit anderen Kollegen. Heute beispielsweise sprach ich 2 h mit einem der seit Jahren erfolgreichsten dt. Texter. Und ich erfuhr, dass wir mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Das tröstet ungemein und ermutigt, den eigenen Weg fortzusetzen.
Einige Momente später schickte mir ein langjähriger Partner, Komponist und Produzent, youtubelinks von Künstlern mit zig Millionen Klicks, die ich z.T. gar nicht kannte... und wir bestärkten uns darin, uns nicht an der dt. Konkurrenz zu messen, sondern an diesen höchst eigenwilligen Sounds und Haltungen. Egal, ob wir Erfolg haben oder, was zu befürchten ist, nicht. Egal, ob wir geeignete Interpreten finden oder nicht. Und ich weiß, er wird seinen Part phantastisch erledigen und es wird mir Pippi in die Augen treiben. Er schickt mir manchmal handwerkliche Übungen, auf die ich spontan texte. Für die Ewigkeit.:D

Und nach solchen Tagen schreibt es sich sehr viel leichter als gewöhnlich.:)

@jet2 : Danke für das aufmerksame Lesen. ;-)

@Kosaken-Kaffee , mein Text ist eine Hommage an eine Beziehung, wo beide Partner nicht aufhören, ihre Ansprüche zu stellen, so dass Krisen wohl nie ausgeschlossen werden können. Und gerade diese Krisen steigern sukzessive die gegenseitige Aufmerksamkeit für einander.

Ja, "Hinnehmen" gehört definitiv zu dieser Entwicklung! Aber was bitte ist schlimm am Hinnehmen? Toleranz verändert nicht den Tolerierenden - sondern nur seine Sicht auf den Partner. Das Fahrzeug bleibt das Selbe. - Es fährt gelegentlich nur etwas vorsichtiger.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal meinen Entwurf geschickt....
 
Nicht mehr kämpfen heisst resignieren
Richtig. Man lebt nur noch nebeneinander her. Man stört sich nicht mehr am Gegenüber, weil man in der Normalität und der Egalität gefangen ist. Man hat keine Kraft zu kämpfen. Also akzeptiert man (stillschweigend) alles.
Da leben wir grundverschiedene Lebensmodelle. Leben in einer Beziehung ist für mich kein Kampf, war es teilweise früher, aber taugt für mich nicht als Inhalt. Ich bin aber auch kein Harmoniesüchtiger, ich gehe gerne in die Auseinandersetzung, weil mein Ziel die Verständigung und damit die Ruhe ist. Ich bin da still, wo ich keinen Sinn in der Auseinandersetzung sehe oder wenn ich Provokation rieche.
Mit Egalität meinst Du wahrscheinlich den langweiligen Einheitsbrei, Spießertum, Tatort am Sonntagabend und Ikea Möbel? Wenn Dich sowas stört, dann solltest Du in der Tat ein Lebensmodell für Dich entwerfen, was Deinem Traum von Normalität entspricht. Wenn die Normalität aber zur Belanglosigkeit führt, empfehle ich Kopfstand, Perspektivwechsel. Die Einen verpflichten sich als Söldner, andere stehen einfach morgens um 4:30 auf und meditieren oder fangen an, wie Yves Klein, blaue Bilder zu malen. Muss man mögen.
 
Mit Egalität meinst Du wahrscheinlich den langweiligen Einheitsbrei, Spießertum, Tatort am Sonntagabend und Ikea Möbel?
Nicht wirklich. Damit meine ich, was ich im Folgesatz geschrieben habe: "Man hat keine Kraft zu kämpfen. Also akzeptiert man (stillschweigend) alles."

Wenn Dich sowas stört, dann solltest Du in der Tat ein Lebensmodell für Dich entwerfen, was Deinem Traum von Normalität entspricht.
Dann müsste man sich von Frau und Kindern trennen, was unter manchen Umständen auch nicht immer möglich ist. Und somit wären wir wieder am Anfang, dass man nämlich die Situation dann eben toleriert aber die Partnerschaft vielleicht schon abgeschrieben hat.
 
Oh ja, das kenne ich auch nur zu gut, ich habe lange in dieser Zwischenwelt gelebt. Die Zerrissenheit macht einen müde, aber der Schlaf ist nicht erfrischend. Ich war sogar vor vielen Jahren so tief versunken, dass ich teilweise wohnungslos und vollkommen mittellos war, weil ich mit diesem Kampf nicht klar kam. Übrigens war ich zu der Zeit einer, der um 4:30 aufgestanden ist.
 
@Kosaken-Kaffee , mein Text ist eine Hommage an eine Beziehung, wo beide Partner nicht aufhören, ihre Ansprüche zu stellen, so dass Krisen wohl nie ausgeschlossen werden können. Und gerade diese Krisen steigern sukzessive die gegenseitige Aufmerksamkeit für einander.
Das wäre der angestrebte Wunschzustand.
 
Ja, "Hinnehmen" gehört definitiv zu dieser Entwicklung! Aber was bitte ist schlimm am Hinnehmen?
Das hatte ich versucht, in früheren Beiträgen darzustellen: Es droht die Gefahr, dass man abstumpft.
 
Ja, "Hinnehmen" gehört definitiv zu dieser Entwicklung! Aber was bitte ist schlimm am Hinnehmen?
Das hatte ich versucht, in früheren Beiträgen darzustellen: Es droht die Gefahr, dass man abstumpft.
Ich investiere nur noch Kraft dort, wo sich etwas entwickeln kann. Es ist ja meine Kraft, die Gutes oder weniger Gutes am Leben hält. Etwas hinzunehmen kann dann beides sein, Abstumpfung oder Nahrung für die eigene Seele, weil man eine Kraft spürt, die konstruktives zuläßt.
 
Ab morgen werd ich vermutlich etwas ruhiger treten. auch hier
Na, mach uns mal nicht traurig - Du belebst das Forum hier doch erheblich, trotz des biblischen Alters :-D

Dein Text gefällt mir auch ohne wenn und aber.
Bei mir isses übrigens n Piano, welches ich einsetzen würde, vielleicht noch 1,2 Streicher und ... viiiiiiiel Gefühl beim Singen.

Das sollte reichen.

Vielen Dank für den dollen Text :verbeug:
 
@Kosaken-Kaffee , mein Text ist eine Hommage an eine Beziehung, wo beide Partner nicht aufhören, ihre Ansprüche zu stellen, so dass Krisen wohl nie ausgeschlossen werden können. Und gerade diese Krisen steigern sukzessive die gegenseitige Aufmerksamkeit für einander.
Das wäre der angestrebte Wunschzustand.

Hm... mich drängen zwei Sachen:

1. Von mir aus Wunschzustand. Es gibt ja immer immer die Sicht vor dem Problem und die danach. Auf die selben Beziehung. Eine Songidee ist abhängig davon, wann sie einem durch den Kopf schießt. :) Meine ging mir nach einer Versöhnung durch den Kopf. Hm... vielleicht sollte ich so eine Bridge einbauen?

2. Was will ich mit meiner Kunst? Aufklären oder unterhalten? Ich weiß zu wenig, um als Psychotherapeut zu agieren. Ich bin nur gelegentlich glücklich und denke mir dann: darüber solltest du schreiben. Also eher Richtung unterhalten. Ich bin natürlich auch gelegentlich unglücklich. Und dann suche ich u.a. Trost bei starken Songs. Aber seltsam... es scheint unter meinem starken Songschreibern nur momentan glückliche oder momentan unglückliche Typen zu geben. Und dieses "momentan" ist es, was mich tröstet: Alles ist möglich. Und diese Wahrheit ist für mich die beste Unterhaltung.
 
Was will ich mit meiner Kunst? Aufklären oder unterhalten?
Wenn ich diese Frage für mich beantworten müsste, würde ich sagen: Es ist das, was aus mir raus will. Manchmal ist es aufklärend, manchmal ist es unterhaltend, manchmal kann es auch nichtssagend sein. Oder es ist einfach ein Gefühl, was man noch nicht einordnen kann.
 
Was will ich mit meiner Kunst? Aufklären oder unterhalten?
Wenn ich diese Frage für mich beantworten müsste, würde ich sagen: Es ist das, was aus mir raus will. Manchmal ist es aufklärend, manchmal ist es unterhaltend, manchmal kann es auch nichtssagend sein. Oder es ist einfach ein Gefühl, was man noch nicht einordnen kann.

Sehe ich auch so. Nur ist in mir immer nur ein Moment! Egal, wie weit ich aushole... es geht um diesen einen Moment. Wenn ich den ursprünglichen Schreibimpuls unterwegs verliere, wird der Text garantiert kopflastig. Zu kopflastig!

Wenn ich dem Gedanken folge, dass eine Beziehung alle Energie absaugt, würde ich zu 99% ein Trennungslied schreiben. Dann begänne ich wie Bob Dylan als Typ auf der Straße, einsam aber erleichtert: Dont think twice, its allright. Diese Momentaufnahme tröstet doch komplett. Zu mal der Schlingel sogar noch erwähnt: "Klar würde es gut tun, hieltest du mich vom Weggehn ab, aber denk nicht drüber nach, is schon alles ok.. Schlitzohr, das :D

Also: Die komplette Bewertung einer Beziehung überlasse ich den Therapeuten. Ich liebe den Augenblick. Ernsthaft!
 
@notebynote , und hast du über die angedeutet schwere Zeit direkt einen Song gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ist in mir immer nur ein Moment! Egal, wie weit ich aushole... es geht um diesen einen Moment. Wenn ich den ursprünglichen Schreibimpuls unterwegs verliere, wird der Text garantiert kopflastig. Zu kopflastig!
Das ist interessant. Wenn ich texte, sind es Ideen, die schon länger im Kopf sind und auch reifen müssen. Spontan so wie du den Moment einfangen und diesen gleich in Worte umzusetzen, ist gar nicht mein Ding. Das liegt vielleicht auch - und da bin ich ehrlich zu mir - an meinem mangelnden Talent.
 
Bei mir isses übrigens n Piano, welches ich einsetzen würde, vielleicht noch 1,2 Streicher und ... viiiiiiiel Gefühl beim Singen.

Ich habe deine Verneigung nicht in obigen Zitat. Aber auch nicht das biblische Alter.:D - Ja, Piano, Streicher und viiiiiiel Gefühl finde ich auch sehr naheliegend. Aber einer meiner Marotten ist es, zuerst auf lyrics-Plattformen zu lesen... und dann erst hören. Und die Musi überrascht mich immer wieder. :)
 
Das ist interessant. Wenn ich texte, sind es Ideen, die schon länger im Kopf sind und auch reifen müssen. Spontan so wie du den Moment einfangen und diesen gleich in Worte umzusetzen, ist gar nicht mein Ding. Das liegt vielleicht auch - und da bin ich ehrlich zu mir - an meinem mangelnden Talent.

Das hat mMn nichts mit Talent zu tun. Wahrscheinlich schreibst du auf Musik. Da wird es scheinbar schwierig. Dann hat man seine Hook ... und faselt erstmal tausend irgendwie passende Wendungen vor sich hin. Und diese Momente sind die entscheidenden: murmelt man wirklich, wie und was man aktuell fühlt, ist man der Gewinner. Denn wenn eine der Wendungen passt, hat man automatisch eine aktuelle Geschichte. Mit all den Fakten und Gefühlen, Man muss nur den Tag Revue ziehen lassen.

Murmelt man aber lieber etwas klug Klingendes, dann hat man vielleicht die Hook, aber meistens keine korrespondierende aktuellen Erinnerungen und aktuellen Gefühle. Dann wird es meist entweder Bombast oder gewollt lustig.... Kenne ich nur zu gut.;-)

Alles eine Sache der Erfahrung, nicht des Talentes. Was ist schon Talent? - Eine Behauptung, die der brave Bürger benutzt, um etwas plötzlich Erfolgreiches zu rühmen, was er grade noch Scheiße fand.;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben