Wenn Liebe endet (neuer Titel: Sonnenwende)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Mir wär der bisherige Text zu viel "ja - nein - vielleicht", sprich, ein Hin- und Her aus Beschreibung, Infragestellen, Sich-Selbst-Erklären und wieder von vorn anfangen.
Da würde ich aber lieber einen zweiten Text schreiben, statt das alles noch mal aufzudröseln. :) Aber danke für deine Anregungen. Hättest du eigentlich auch gleich fertigmachen können. ;) ;) ;)
 
der refrain ist leider nicht so mein ding.
wenn liebe endet, reagiere ich als individuum darauf.
wie ich darauf reagiere, ist durch meine vorgeschichte und vorprägung bestimmt.
ich werde vielleicht nicht weinen und nicht schreien, sondern zb. still trauern.
die möglichkeiten der reaktion, die in deinem refrain aufgezählt werden,
interessieren mich dann nicht sosehr
und ich möchte sie nicht unbedingt auch noch aufgezählt und vorgehalten bekommen.

by the way, so lange ich trauere, weine, schreie, ist die liebe für mich vielleicht gerade auch noch nicht beendet.
möglicherweise werde ich in dem moment, wo sie endet, eher ernüchtert sein.


ich hätte mir zu den ersten beiden strophen eine weitere auf einer etwas abstrakteren ebene gewünscht.
vielleicht so irgendwas auf diese art:

Gefangen im Reich
der Erinnerung,
vergaß ich beinah,
wo die Sonne stand.
Ich wollte so sehr,
dass du wiederkommst.
Warst du nicht mein Heim
und mein Heimatland?

Du hattest schon längst
einen andern Schatz.
Es war an der Zeit,
etwas einzusehn.
Doch Freiheit macht Angst,
wenn man sie nicht kennt.
Wie sollte ich denn
meiner Wege gehn?

Unsere Grenze verschwamm
in der Einsamkeit
im toten Winkel
der Eitelkeit
mein Blick zurück
konnte dich nicht sehn
von da an warst du
nicht mehr bereit.

- ich weiß, damit komm ich vielleicht nicht an die qualität der ersten beiden strophen ran...
war nur als spontane anregung gedacht.

den refrain würde ich aber an deiner stelle überarbeiten.

als titel könnte ich mir zb. so was plakatives wie "Sonnenwende" vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jet2 Wow! Gut! Nein, sehr gut! Aber deinen Vorschlag kann ich so nicht annehmen. Heb dir den tollen Titel auf. Da steckt Potenzial drin! Dein Refrain gefällt mir ebenso. Auch hier: Mach was Eigenes draus! :) Danke für deine tollen Vorschläge, ich bin echt beeindruckt. :)
 
Oh, sorry, ich sehe gerade, dass du es als Strophe hingeschrieben hast. Ich hatte es als Refrain empfunden.
"Sonnenwende" ist echt toll! Ich bin ganz verliebt in das Wort. Aber gerade darum: Es ist DEINS!!!
 
@Teestunde : Mir fällt gerade auf, dass der Text in der Vergangenheit spielt. Mit der Vergangenheit können meine Gefühle wenig anfangen. Denn Gefühle sind flüchtig. Ich traue keinem meiner alten Gefühle zu, signifikant für meine Gegenwart zu stehen. Also hab ich deinen Text mal ins Heute und Hier versetzt

Zur Sonne drehn

Noch immer gefangen
in meiner Erinnerung,
vergess ich beinah,
wo die Sonne steht.
manchmal will ich so sehr,
dass du wiederkommst.
Ist das noch mein Heim
und mein Heimatland?

Bist du nun bei ihr,
die ich nicht kenn?
Es ist wohl an der Zeit,
das einzusehn.

Freiheit zerstört!
Was sie nicht braucht
sie löscht und sie führt
Herzenswünsche aus

Wenn Liebe endet,
will ich weinen oder schrein.
Wenn Liebe endet,
will ich mich als Opfer sehn.
Wenn Liebe endet,
will ich richtig mutlos sein.
Bis ich mich endlich –
zur Sonne dreh.

Freiheit zerstört!
Was sie nicht braucht
sie löscht und sie führt
Herzenswünsche aus

Wenn Liebe endet,
will ich weinen oder schrein.
Wenn Liebe endet,
will ich mich als Opfer sehn.
Wenn Liebe endet,
kann ich richtig mutlos sein.
bis ich mich endlich
zur Sonne dreh


Wenn Liebe endet,
kann ich weinen oder schrein.
Wenn Liebe endet,
kann ich mich als Opfer sehn.
Wenn Liebe endet,
kann ich lange mutlos sein.
Allerdings – ich kann mich auch
zur Sonne drehn.


Und schau mal an, was sich bereits jetzt daraus entwickelt. Ein Lied, wo man herrlich authentisch seine Instabilität feiern kann! Macht das nicht Lust, DARAN zu arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sorry, ich sehe gerade, dass du es als Strophe hingeschrieben hast. Ich hatte es als Refrain empfunden.
"Sonnenwende" ist echt toll! Ich bin ganz verliebt in das Wort. Aber gerade darum: Es ist DEINS!!!
kannste gerne nehmen. da bestehe ich nicht drauf.
 
Und schau mal an, was sich bereits jetzt daraus entwickelt. Ein Lied, wo man herrlich authentisch seine Instabilität feiern kann! Macht das nicht Lust, DARAN zu arbeiten?
Ich hatte heute keine Muße, an einem Text zu basteln, der nur ausgedacht ist. Statt dessen hat mich der Besuch am Grab meines Mannes beschäftigt. (Ergebnis siehe neuen Post.) Aber ich komme auf jeden Fall noch mal darauf zurück, wenn ich mich wieder gesammelt habe. Vielen Danke für eure guten Gedanken und für die Arbeit, die ihr euch macht/gemacht habt. Ich bin zutiefst gerührt. Es ist schön, nicht einfach nur so überlesen zu werden. :)
 
@artname Ja. Bei mir waren die Dominosteine alle schon umgekippt, sozusagen. Bei dir ist es kurz davor, dass jemand sie antippt, damit sie umfalllen und Muster bilden. Das ist wesentlich spannender. Danke erst mal. :)
 
Es tut mir immer leid, wenn jemand seinen Verdienst an irgendeiner Sache freiwillig schmälert. Warum? :) Aber wie du willst. (Ich höre mich schon an wie mein Psychiater.) :)
 
Und schau mal an, was sich bereits jetzt daraus entwickelt. Ein Lied, wo man herrlich authentisch seine Instabilität feiern kann! Macht das nicht Lust, DARAN zu arbeiten?
Also nach der geballten Ladung, fällt mir im Moment nichts mehr ein. Dazu noch die Ideen von jet2... Ich sollte es erst mal richtig sacken lassen. :)
Danke noch mal. :)
LG Teestunde
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben