Wenn der Tag zu Ende geht

  • Ersteller Margitta
  • Erstellt am
Herzlich willkommen @Margitta. Ich finde deinen Text gerade heraus und sehr zugänglich. Es viel mir auch nicht schwer, spontan eine Melodie dazu zu erfinden.
Mir liegen für einen Songtext aber Thema und Inhalt etwas zu nah beieinander, was dem Text in meinen Augen etwas die poetische Kraft nimmt. Der Text ist gerade deshalb zugänglich, weil ihn jeder nachvollziehen kann, der schon mal eine geliebten Menschen vermisst oder betrauert hat. Das ist das Thema des Textes. Der Inhalt wären die Bilder oder Situationen, in die man das Thema übersetzen könnte, um es nicht einfach zu bennenen: Ich vermisse dich; ich trauere um unser verlorenes Glück; meine Hoffnung ist vergeblich. Der Hörer kann das eigentlich nur zur Kenntnis nehmen und unter Umständen auch gerührt sein. Aber der Text versucht nicht, im Kopf des Hörers "einen Film ablaufen" zu lassen. Ich versuche mal ein Beispiel, dass ich aber nicht als "Verbesserung" deines Textes meine, sondern nur zur Verdeutlichung, wie die Atmosphäre von Vergeblichkeit und enttäuschter Hoffnung erzeugt werden könnte, ohne sie beim Namen zu nennen und damit gleich die "Pointe" zu erklären:

Wenn der Tag zu Ende geht,
hoff ich jedes Mal, du kommst.
Wenn der Tag zu Ende geht,
hoff ich jedes Mal umsonst
und wieder kommt so eine Nacht.

Da könnte sich der geneigte Hörer oder die Hörerin fragen: "Was denn für eine Nacht?" Eben eine Nacht "ohne dich", ohne dass es gesagt wird. Es entsteht im Kopf. Und da wirkt die poetische Kraft.

Und ehe es mich völlig aus der Kurve trägt, höre mal hier auf ;)
 
Hallo, hier ist Margitta. Ich bin neu in diesem Forum. Teestunde hat mich überzeugt meine Texte hier vorzustellen.
Mich freut die große Resonanz bereits nach einem Tag. Ich möchte euch mitteilen, dass für diesen Text und noch weitere
bereits Musik da ist. Für den im vergangenen Jahr verstorbenen Komponisten Harry Seeger hatte ich insgesamt
5 Texte geschrieben. Da die Musik-Rechte noch nicht geklärt sind, such ich neue Komponisten. Vielleicht habe ich ja
Glück......
 
Da die Musik-Rechte noch nicht geklärt sind, such ich neue Komponisten. Vielleicht habe ich ja Glück......

Hallo Margitta, um ein Bild von dem Komponisten zu bekommen, hörte ich eben: "Abends kommen die Sterne".

Dir schwebt für Deinen Text also eine ruhige Tanzmusik vor ?
 
Guten Abend Malle, danke für die prompte Reaktion. Du liegst richtig: "Abends kommen die Sterne" war der ganz
große Hit von Harry Seeger, welcher sogar in mehreren Ländern erschien.
Die Melodie für diesen Text sollte zwar ruhig und melancholisch - aber nicht unbedingt zum Tanzen geeignet sein.
(aufgegebene Hoffnung, Traurigkeit, Wehmut, Nachdenklichkeit)
 
Also, ich glaube, es ist gar nicht so leicht, solche erfolgreichen Texte neu zu vertonen. Ich will die Gegenseite nicht öffentlich munitionieren. Schreib mich mal an. dann erklär ich meine rechtlichen Erfahrungen mit diesem Thema mal näher. Vielleicht kann ich auch einen guten und vielleicht billigen Anwaltt empfehlen.

Also ein Testfall ist hier vielleicht ok. Aber wenn die Gegenseite erfolgreich mitmischt, wächst der Wirrwarr.

Momentan hat mich leider die Grippe im Griff.
 
Du liegst richtig: "Abends kommen die Sterne" war der ganz große Hit von Harry Seeger, welcher sogar in mehreren Ländern erschien.

Ja, die Polydor hat es auch produziert. Etwa vier verschiedene Interpreten haben das Lied gesungen.

Die Melodie für diesen Text sollte zwar ruhig und melancholisch - aber nicht unbedingt zum Tanzen geeignet sein.
(aufgegebene Hoffnung, Traurigkeit, Wehmut, Nachdenklichkeit)

Das sind schon mal gute Infos zum vertonen! Da findet sich bestimmt eine Möglichkeit!
Habe es auch einmal mit Moll-Akkorden versucht. Da steckt ja schon Musik drin!

Es ist sehr schön geschrieben.

Edit:

Um das Ding einmal ins Rollen zu bringen, anbei eine "Klangprobe":



Git.-Akkorde - Strophen : a / d / G / e / a / d / G / d / a / (...) - Ref. C / G / a / (x2) + d / G / F / E / a /

Bin aber ebenfalls erkältet und habe improvisiert. -Also bitte Gnade walten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den im vergangenen Jahr verstorbenen Komponisten Harry Seeger hatte ich insgesamt
5 Texte geschrieben

:eek: wie alt ist denn dieser Text?

Ich hab im Keller eine Kiste voll mit Schallplatten aus den sechziger Jahren, alles Schlager der DDR. Und wenn ich die Titel Liste von dem Herrn anschaue sind da in dieser Kiste ganz viele Lieder dabei, die er komponiert hat.

...Ich hab die gute Laune im Gepäck, die nimmt mir keiner weg...:) ist jetzt vielleicht nicht von dem aber hab ich grad im Ohr ;)
 
Ich höre gerade malles Musik. Die Wehmut ist gut eingefangen, finde ich. Hat etwas von Lagerfeuerromantik. :)
 
Guten Tag, SoulFrontier, diesen Text habe ich 2015 geschrieben. Es ist erfreulich, dass Harry Seegers
Kompositionen noch nicht ganz in Vergessenheit geraten sind.
Ich bin überrascht und erfreut, in diesem Forum Leute "der alten Garde" anzutreffen, die noch
Sinn für handgemachte Musik haben. .
 
Guten Tag, Malles, eine sehr tiefgehende und ergreifende Melodie. Vor allem die Gitarre als Begleitung
empfinde ich als sehr wirkungsvoll. Bisher hatte ich Texte zu Kompositionen geschrieben und nun
bin ich angenehm überrascht, was ein Komponist aus meinem Text "heraus holt". Herzlichen Dank.
Deine Stimme ist o.k. (Ich kann weder singen noch Noten lesen - bei mir geht alles über das Gehör).
 
Liebe Teestunde, danke, dass Du mir geholfen hast bei recording einzusteigen. Malles Melodie ist wirklich bemerkenswert.
Die Gitarrenbegleitung empfinde ich als sehr angenehm. Harry Seegers Musik bestand überwiegend aus Kompositionen für
Orchester oder Piano mit Streichern.
 
Guten Tag, Malles, eine sehr tiefgehende und ergreifende Melodie. Vor allem die Gitarre als Begleitung
empfinde ich als sehr wirkungsvoll. Bisher hatte ich Texte zu Kompositionen geschrieben und nun
bin ich angenehm überrascht, was ein Komponist aus meinem Text "heraus holt". Herzlichen Dank.
Deine Stimme ist o.k. (Ich kann weder singen noch Noten lesen - bei mir geht alles über das Gehör).

Hallo @Margitta,

Dass es Deiner Vorstellung entspricht, stimmt mich sehr froh!
Mit einer ausgebildeten (Frauen-) Stimme gesungen wirkt es natürlich viel besser.

Ich bin selbst zwar auch kein Notist, stehe für eine Ausarbeitung oder zur Unterstützung, aber gerne zur Verfügung.
Dabei wäre das Wissen um Deine bevorzugten Instrumente, Klänge und alle sonstigen Eindrücke von großer Hilfe.

Egal, welchen Verlauf Dein Songtext-Projekt nimmt: Es wird bestimmt erfolgreich!


Viele Grüße, malles
 
Ich habe als Kind im Ferienprogramm auch viele russische Filme gesehen. Da kamen auch öfter mal Lieder drin vor. Manche gingen mir sehr zu Herzen, rein musikalisch. Daran muss ich denken, wenn ich euer Lied höre. :)
 
E-Dur kommt im Refrain.
Aber kl. Finger auf d-3.bund-H-Seite in Strophe e-moll ist als Variante vorgesehen. But anyway, just have a try yourself. :right:
Darf ich Dir noch einen schönen Akkord vorschlagen?
(von der tiefen zur hohen E-Saite:)

0 - 2 - 3 - 1 - 0 oder 3 - 0

Klint bestimmt auch gut.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
418
Phase1
P
Z
Antworten
0
Aufrufe
284
Zavo23
Z
Teestunde
Antworten
6
Aufrufe
486
Teestunde
Teestunde
Teestunde
Antworten
17
Aufrufe
931
Komfort
K
T
Antworten
6
Aufrufe
922
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben