Wenigwisser sucht komplette Ausrüstung

  • Ersteller alexpufer
  • Erstellt am
A

alexpufer

Registriert
26.06.06
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
(Bevor ihr meckert: Ich habe schon Tagelang im Forum nach infos gesucht!)

Ich kaufe mir bald einen neuen Laptop und bei der Gelegenheit möchte ich mir auch gleich mal eine Vernünftige Recording/Musikmach-Umgebung aufbauen.

Bisher habe ich äußerst amateurhaft mit dem PC Musik gemacht:
Mit einem [g=32]Midi[/g]-programm ein paar liedchen komponiert,
mit einer normalen Soundkarte und einem 5€ Mic Gesang aufgenommen,
mit [g=422]Gitarre[/g] und effektgerät aufgenommen.

Im Grunde will ich jetzt nichts anderes machen, nur eben alles etwas besser.
Ich brauche also:
1 USB-Audio-Interface
1 Sequenzer-Programm (wichtig)
und gegebenenfalls:
1USB-Keyboard
1 [g=116]Mikrofon[/g] (nicht so wichtig)
[g=77]VST[/g]-Instrumente

Bei dem Interface bin ich mir nicht sicher wie viel es kosten sollte. Es gibt einmal schon welche ab 33€ (!) (Behringer UCA 202) und andererseits bessere für etwa 150€ (zb alesis io2, [p=141]Tascam us-122[/p]). Bei manchen teureren ist cubase le (ist das viel anders als sl??) schon dabei, was den Preisunterschied wieder relativiert.

Das Interface muss auf jeden fall während etwas abgespielt wird etwas anderes aufnehmen können, möglichst 2 Sachen gleichzeitig. Ein [g=116]Mikrofon[/g] Verstärker ist glaube ich auch nötig, oder?

Am wichtigsten ist mir eine Vernünftige Sequenzer-Software, weil ich damit ja schließlich die ganze Zeit arbeiten werde.

Also meine Eigentliche Frage:
Könnt ihr mir Bundles empfehlen die Besonders günstig sind und einige meiner Anforderungen erfüllen? Oder habt ihr andere Empfehlungen parat (außer:"Lasse es besser bleiben!", höre ich alles gerne.)?
Ich selbst blicke bei der Fülle an Angeboten nicht ganz durch und will keinen unnötigen schnickschnack kaufen.
Vielen dank wenn ihr mir helfen könnt.
 
Hi


wenn Du willst kann ich Dir mal ein paar Setups zusammenstellen, schreib mir einfach mal eine Mail!
 
Danke für dein Angebot!

Ich glaube ich kaufe mir zunächst das [p=141]Tascam us-122[/p], damit scheinen alle gute Erfahrungen gemacht zu haben (im gegensatz zum Alesis io2).
Allerdings käme das nur in Frage, wenn auch schon eine Sequenzer-Software dabei ist. Weiß jemand ob das der Fall ist? (Auf der Hersteller Homepage steht, Cubase le würde mitgeliefert, aber auf Händler Seiten ist nie die Rede davon).

Das restliche Zubehör würde ich mir nach und nach dazukaufen..
 
Den Schraubenzieher können Sie getrost vergessen: Statt Karten in den Rechner einzubauen, stöpseln Sie einfach nur das USB-Kabel ein, installieren den Treiber und legen los! Eine spezielle Version von Steinbergs Cubasis [g=77]VST[/g] wird übrigens mitgeliefert Ihrer ersten Aufnahme steht also nichts mehr im Weg.

steht bei meinem händler dabei; klingt aber nach übernommendem pressetext :D


EDIT:
seh gerade: könntest ja bei thomann bestellen; da steht haargenau der gleiche text. und wenns dabeisteht, dann muss es ja wahr sein :)

aber:
ein softwarebundle ist meistens fix und gerade bei solchen karten gibts eigentlich keine verschiedenen kaufoptionen (XXXXXXL-super-mega-package oder geil-billig-spar-package), sondern halt nur diese eine variante. es wird also bei jedem händler im karton der karte auch eine [g=420]cd[/g] schlummern... :)
 
# Includes Cubase LE 48-track / 96kHz audio recording/[g=32]MIDI[/g] sequencing software

Steht auf der Tascam-Homepage, aber vielleicht erst seit einigen Tagen/Wochen und die Händler verkaufen es noch ohne Software???

Cubasis [g=77]Vst[/g] will ich garnicht haben, ist doch schon veraltet, oder?
 
Stimmt das wirklich, dass Audio Interfaces ohne die ganzen
"Cubasis LEs und Soundstudio Personal Sonder-Editions"
viel billiger wären?
 
Cablebob schrieb:
Stimmt das wirklich, dass Audio Interfaces ohne die ganzen
"Cubasis LEs und Soundstudio Personal Sonder-Editions"
viel billiger wären?

Nö. Diese Lizenzen kosten nur ein paar Euro, würde ich schätzen. Ist ja eher ne Promomaßnahme.
 
dann würde es doch eher noch nahe liegen, dass z.B: Steinberg die jeweilige HArdwareschmiede dafür bezahlt, um die Kunden juckig auf Cubase zu machen, oder?
 
auf der anderen seite sind aber auch gerade die anbieter von günstigeren interfaces daran interessiert, dass der kunde gleich loslegen kann und nicht über die karte schimpft, weil sein windows-mediaplayer dann auf einmal nicht 8 kanäle gleichzeitig aufnehmen kann.

es haben also beide etwas davon.

außerdem sind die beigelegten programme meistens entweder sowieso komplett veraltet, oder halt ziemlich abgespeckt. für den beginner, der sich mit dem interface seine erste vernünftige aufnahmemöglichkeit schafft sind sie aber trotzdem ausreichend und zufriedenstellend.
 
...also über Cubase SE kann man glaub' ich nicht meckern, das taugt schon "sehr" lange...
 
Ja, das [p=519]Edirol UA-25[/p] habe ich auch gesehen.
Aber es ist mir zu teuer, wenn ich da noch Cubase SE zukaufen würde, läge ich bei über 300€!


Besser gefällt mir zurzeit das Mackie tapco link usb. Da ist die Vollversion von Mackie Traction schon dabei. So kann ich direkt anfangen für 145 Taler.
 
Bei dem UA-25 liegt auch eine Sonar LE - Version dabei und ich bin ganz zufrieden damit.
Habe alles, was ich benötige und wenn man weitere Plugins benötigt (Kompressor,...) kann man hier und Downloads haufenweise welche finden!

Für den Anfang ist es vollkommen ausreichend, werden dir auch viele andere hier versichern.
 
Hm, wenn da sonar le dabei ist, ist das schon anders. Trotzdem ist es mir noch zu teuer.

Ich überlege jetzt zwischen Tascam us122 und Mackie Tapco usb link hin und her.
Die können doch hoffentlich beide Full-Duplex aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben