weniger Midi-Sound

• Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Audiojuice

Audiojuice

Reaktionen
57
klingt für mich nach 80er Computerspiel

Grüße

@Chronique

kann gut sein. Da liegen nämlich meine
Roots.

Was die Wechselwirkung von Computern und
elektronischer Musik angeht, so haben z.B.
die Spiel-Produzenten von "Bomb Jack" (C64)
"Magnetic Fields II" von Jean Michel Jarre
verwendet.

Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt
als Kompliment sehen soll.

Eigentlich ist "Hooked on you" als
Liebes-Song gedacht ;-)

Gruß
Audiojuice

Seit wann hat Midi einen Sound?

Mit MIDI Sound ist maschinenartiger, roboterhafter, sehr gleichförmiger, wenig lebhafter, wenig menschlicher Sound gemeint

Hi,

das weiss ich auch nicht.

Aber man wirft meiner Musik vor,
zu viel nach Midi zu klingen :)

(siehe "Newschool beats" und
"etwas chilligeres")

Gruß
AJ

Man kann auch Midi-Sequenzen lebendig gestalten, dafür gibts nen Haufen Parameter, bzw. diese auch ohne Quantisierung einspielen usw..
Was mich hier stört, ist überwiegend der Sound, also die verwendeten Klangerzeuger, welche tatsächlich an 80er Jahre Game-Musik, welche man damals zb. mit Tracker-Sequenzern (Digitracker, Fasttracker usw.) erstellt hat, erinnert.
Das ist einerseits total unzeitgemäß, andererseits eventuell für Liebhaber interessant.

Seit wann hat Midi einen Sound?

Und mit bisschen Nachdenken rafft man trotzdem, was gemeint ist. Natürlich sind so manche zu faul dazu.

Ich hör nachher rein, bin unterwegs. Herbie meets Kraftwerk klingt schon mal sehr speziell und macht neugierig 8-)

Man kann auch Midi-Sequenzen lebendig gestalten, dafür gibts nen Haufen Parameter, bzw. diese auch ohne Quantisierung einspielen usw..
Was mich hier stört, ist überwiegend der Sound, also die verwendeten Klangerzeuger, welche tatsächlich an 80er Jahre Game-Musik, welche man damals zb. mit Tracker-Sequenzern (Digitracker, Fasttracker usw.) erstellt hat, erinnert.
Das ist einerseits total unzeitgemäß, andererseits eventuell für Liebhaber interessant.

Das ist schon sehr nahe an dem Album Computerwelt von Kraftwerk ran, was das Soundmäßige in weiten Teilen betrifft (jut, teilweise Sounds von 77 - 86 etwa). Hommage an Kraftwerk 1, in das ich gerade reinhöre, z.B.
Das ist ziemlich authentisch und MIDI-Sound trifft es daher nicht, weil MIDI Sequencing bei dem o.g. Album noch überhaupt keine Rolle spielte. Das ist schlichtweg der Synthsound der damaligen Zeit Kraftwerkscher Prägung.
Soviel mal dazu.

2 Dinge, die mir jetzt an diesem Track überhaupt nicht gefallen haben.

1. Das Drumprogramming... das ist sowas von lahm.... entspricht überhaupt nicht dem Kraftwerkgroove... einschläfernd und fad. Da ist die Quantisierung zu starr und zu wenig Abwechslung im Drum-.Arrangement, auch könnten schon einfachste Modulationen was bewegen.
2. Das jähe, abrupte Ende... lieb- und lustlos... wenigstens ordentlich ausfaden lassen

etwas 3. noch ... aber das ist schon eher subjektiver Natur...

mir isses schon ein Stück zu weit Kopie. Kann man so machen, spricht mich jetzt aber nicht so an. Da kann ich genausogut dem lauschen, was Karl Bartos z.B. heute so macht. Da ist man dann näher dran hat aber trotzdem noch 'ne andere Note drin.

So, für die anderen Tracks fehlt mir die Zeit.

edit: noch mal schnell die groben Schnitzer überarbeitet... blöd, unter Zeitdruck zu tippen

Unter "Midi Sound" versteht man oftmals auch einfach nur die Klänge vom "Microsoft Wavetable Synth", welchen man beim abspielen einer Midi-Datei mit zb. dem Winamp Player hört, oder auch per DirectSound erzeugte Klänge.
Gab dann auch mal sf2 Soundbänke welche man in den Speicher der Sound Blaster AWE32 laden konnte, bzw. hat die Karte einen EMU8000-Chip von E-mu Systems verwendet, wodurch "Midi Sound" schon bissel besser klang.

Kann natürlich auch als Synonym für einen besonders leblosen, starren, programmierten Sound herhalten, also so 100% Quantisierung, 0 Velocity Stufen usw., auch da sagen manche irrtümlicherweise "klingt nach Midi".

Wenn man (zumindest beim o.g. Stück) hinhört, dann entspricht das dem Sound von Kraftwerk. Die Quantisierung ist ein anderes Thema. Kann man bemängeln. Aber da komplett vom "MIDI Sound" zu sprechen, halte ich für abwegig. Wer das behauptet, hat von Musikgeschichte NULL Ahnung.

Die verwendeten Klangerzeuger produzieren in etwa den Sound der Synthesizer und Klangerzeuger (in weiten Teilen), die Kraftwerk vor der MIDIfizierung verwendeten.

Ausnahme: die grottigen Drumsounds.

mal vormerken.

Jo. Ich finds geil. Hat was vom Mega Drive. Ab der Hälfte bin ich aber irgendwie raus.
Also 'Midisound' war glaub ich nie zeitgemäß, scheint aber irgendwie gereift zu sein über die Jahre.

Aber man wirft meiner Musik vor,
zu viel nach Midi zu klingen :)

Hm, ja klingt in der Tat voll schrecklich nach MIDI, d.h. schrecklich Roboterhaft !
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben

RonB, ist alles schön und gut, aber du vergleichst teilweise Äpfel mit Birnen.
Setze einfach zb. ne Bassdrum per Maus auf 1, 2, 3, 4 (4 Viertel Noten/Takt) und dann spiele die BD mal per Hand, sozusagen "humanisiert" ein. Der Mensch ist keine Maschine und daher wird es nicht 100% sitzen, aber es groovt, wie man so schön sagt.
Genauso wie nen Bassist nie 100% die Achtel trifft, aber er variiert ganz leicht nach Gefühl und solche Dinge machen das Gesamtbild aus.
Ich rede da nicht von "schief spielen", sondern von natürlichen Gegebenheiten (Mensch ungleich Maschine).
Bei harter Quantisierung spricht man umgangssprachlich auch von "tot quantisiert", weil man dem Track jede menschliche Unzulänglichkeit, was im Normalfall eigentlich nur "Feeling" ist, nimmt.
Kann natürlich auch erwünscht sein, wenns eben "Maschinenhaft" klingen soll.

@RonB: was ein Vortrag!
smil451c70cce146f.gif

RonB, bei vielen elektronischen Richtungen ist eine harte Quantisierung ja gewollt, es soll ja eben "elektronisch" und nicht "handmade" klingen. Das Problem bei den Tracks des TE sehe ich eher in der Auswahl der Sounds, die für mich ziemlich billig klingen. Die Quantisierung stört mich da weniger.

lg

Roots sind ja schön und gut und Du bist mir alles in allem sympatisch, jedoch ist die Frage, wo Du im Endeffekt hinmöchtest.

Du hast Kraftwerk und Herbie auf den Plan gerufen, nur kommt in meinen Augen das Ganze nicht im Geringsten soundtechnisch hin.

Womit arbeitest Du eigentlich?

On the 1974 album Autobahn, Kraftwerk used:

- Moog Minimoog
- ARP (white-faced) Odyssey
- customized Farfisa Rhythm Unit 10
- Vox Percussion King
- Farfisa Professional Piano
- EMS Synthi-A
- Schulte Compact Phasing A
- Mutron Biphase

Schon, dass ein Mutron zum Einsatz kam deutet darauf hin, dass da Sounds kreiert wurden, nicht verwendet. Ich denke da liegt auch das Midisoundproblem, das wir raushören. Es ist das kombinieren, verfremden, ausloten der Möglichkeiten etc.

Hier mal der Mutron - wüsste nicht wo ich das aus der Erinnerung heraus auf dem Autobahn Album unterbringen sollte...

Du bist mir alles in allem sympatisch

jedoch ist die Frage, wo Du im Endeffekt hinmöchtest
ich möchte gute Musik machen.

Womit arbeitest Du eigentlich?

Ich arbeite mit Propellerheads "Reason".
Da ist alles drin, was ich brauche.

Und wenn ich mal etwas haben will, was mit Reason
nicht geht, dann lade ich mir ein Sample von Rolands
JV-1010, Rolands Juno-106, Quasimidis Raven, Nords
Rack 2x, Nords Micro Modular, Yamahas PSR-S550b
oder von einer Sampling-CD.

Gruß
AJ