weniger Midi-Sound

• Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Die aktuellen trendy Elektro/Pop/Dance/Black-Tracks ansonsten im Radio sind schon deutlich "cleaner" und manchmal "steriler" als eben genannte. Das hört man auch, wenn man denn Ohren hat.
Die Aussage ist so pauschal wie richtig. Sodass ich auch sagen könnte, ALLE Produktionen benutzen EQ und Kompression auf der Stimme. Das hört man auch auch, wenn man Ohren hat. ;)

Eine Stimmenkorrektur ist ein ganz normales Arbeitsmittel, welches eben benutzt wird auf die ein oder andere starke Weise. Aber wer eben sauber (oder gar effektiert) nicht mag, der hat doch genug Punkmusikauswahl. Dort singen fast alle ganz ganz falsch. Das hört man auch, wenn man denn Ohren hat.

Bei meiner Hör-Mucke wäre das EBM oder Dark Electro, da spalten sich die Lager genauso. Entweder sauber oder absichtlich völlig daneben.

Möchte jetzt nicht alte Kamellen hochholen oder in Zitate Marke "früher war alles besser" verfallen, aber das, was z.B. ein Jack White da macht, das gefällt mir sound- und mixtechnisch deutlich mehr, als alle SSL-Konsolenmixe zusammen.

Glaube aber, ohne es zu wissen, dass es eher an Jack White liegt, als an technischen Fragen.
Würde das jetzt nicht an Hardwarefragen festmachen wollen.
.
Also, wenn man mal gelesen (und gehört) hat, was Jack White und sein Engineer Josh Smith da alles an altem analogen Equipment fürs Klangformen einbeziehen, und wie sie es nutzen, dann muss man sehr wohl sagen, dass Hardware hier überaus entscheidend ist, wenn nicht sogar elementar. Und bei dem ganzen Zeug, welches sie in ganz bestimmter Konstellation nutzen, kommt man schnell zum Schluss, dass das mit reiner Softwarelösung so kaum oder eben gar nicht machbar ist. Klanglich mit Glück oder Zufall sicher per ITB recht nah möglich - wer weiss - aber niemals identisch, und schon gar nicht so wunderbar hochwertig "schlecht" (im äusserst positiven Sinne!) wie die White-Produktionen. Dass Jack ein audiophiler Klangzauberer und Perfektionist ist, macht sicher auch sehr viel aus, da gebe ich dir gern Recht.

Passendes Zitat zum Thema:

“Technology is a big destroyer of emotion and truth. Auto-tuning doesn’t do anything for creativity. Yeah, it makes it easier and you can get home sooner; but it doesn’t make you a more creative person. That’s the disease we have to fight in any creative field: ease of use.”

Jack White
"Wenn dir Vibe, Wärme, Seele oder so etwas vorschwebt, dann wirst du immer wieder zur Analogtechnik zurückkehren."
Jack White

.
.

also zum TE, hier wäre mein ratschlag:

1. im moment sitzt du ein bisschen zwischen allen stühlen. im prinzip machst du musik, die von gerne relativ nahe an chiptunes ist. das ist auch überhaupt nix falsches und ganz und gar nicht unmodern

2. gleichzeitig machst du dir aber sorgen, dass es zu "midi-mässig" klingt. das passt aber nicht zusammen. wenn du von der komposition her in richtung chiptune tendierst, etwa weil du eine gepflegte commodore c64 sozialisation genossen hast, dann wärst du klüger beraten, wenn du ganz im gegenteil auch voll auf diese sounds setzt. such dir ein paar gute sid- und pokey-chip emulationsplugins (refx quadrasid etc, gibt da auch viel freeware) und schraub das chiptune-ästhetik-meter auf 180. wenn schon, denn schon, das wäre mein ratschlag :) auch für eine kraftwerk-äthetik dürfen die sounds gerne eher noch synthetischer klingen - künstliche, aber auf semiakustisch getrimmte klänge wie du sie hier viel einsetzst wirst du bei denen so gut wie gar nicht finden (von der frühphase mit dem ganzen rumgeflöte mal abgesehen)

3. oder aber, wenn du es menschlicher haben willst, dann muss dir eine sache klar sein: der hauptgrund, warum ein stück "nach midi klingt" ist, wenn die leadmelodie mit einem halbsynthetischen sound gespielt wird. das triggert einfach sofort die assoziation "midifile", egal wie dufte ausgefeilt dein playback ist, egal wie doll du ungenauigkeiten und menscheleien ins playback streust, das liegt einfach in der natur der sache. da gibts nun zwei möglichkeiten - entweder, du suchst dir eine gesangsstimme und arbeitest mit gesang, dann ist das thema vom tisch. oder, wenns instrumental sein soll, dann musst du für die leadstimmen einfach facettenreichere sounds finden. dann vielleicht noch deutlich mehr mit realistischen samples und weniger mit halbsynthetischen sounds arbeiten.

musikalisch und von der komposition her steckt da viel drin bei dir, sehr kreativ, und das hat auch "gesicht" wie man so schön sagt - dinge, an denen viele technisch viel toller aufgestellte menschen scheitern sind bei dir insofern schon gut aufgestellt, du musst dir eigentlich nur gedanken machen, wo du stilistisch hinwillst (vorsicht: mischformen klingen auf dem papier oft wie tolle ideen, klingen in der praxis aber häufig einfach nur inkonsequent). willst du nach computerspiel-ästhetik klingen? dann nutze konsequenter die entsprechenden sounds und sei stolz drauf. solls in richtung kraftwerk-esker-elektronik gehen? dann müssens keine chipsounds sein, aber weg mit allem was irgendwie halbakustisch klingt. du willst möglichst menschelnd und möglichst wenig nach midi klingen? dann musst du den sampleanteil in deinen produktionen massiv nach oben schrauben und mehr zeit mit der suche nach realistisch klingenden samples und deren programmierung verbringen. oder, idealerweise, mehr tatsächliche echte instrumente einsetzen. oder eine mischform. das wäre dann mehr so die richtung boris blank / yello - der hat nach einer eher elektronisch klingenden frühphase etwa ab mitte der achtziger voll auf organisch und menschlich klingenden sound gesetzt, und sich dafür dann eben entsprechend zu tode gesampelt.

was interessanterweise erst zu einem absoluten höhenflug bei yello führte, künstlerisch wie kommerziell, irgendwann ihnen aber auch ein wenig zum verhängnis wurde. richtung neunziger finden yello-platten an, vor lauter megamenschlich klingenden percussion-programmings irgendwie auch ein bisschen beliebig und gesichtslos zu klingen.

kurz: auch wenn diese post bisschen so klingt, patentrezepte gibts sowieso nicht. ausser "haben sie bitte spass" zumindest nicht :)

zum rest des threads will ich mal kurz gesagt haben: ich liebe kraftwerk! und ich liebe jack white.

ich halte den versuch, "schmutzig" vs "nichtschmutzig" irgendwie qualitativ einzuordnen für nen irrweg, manche musik verlangt nach schmutz, andere musik (und da wäre kraftwerk ein beispiel) profitiert von einem geradezu aseptischen klang. hätte es damals autotune gegeben, sie hätten es bestimmt benutzt um den gesang nach kräften zu entmenschlichen.

kommt doch einfach immer nur drauf an, wo man gerade hinwill.

“Technology is a big destroyer of emotion and truth. Auto-tuning doesn’t do anything for creativity. Yeah, it makes it easier and you can get home sooner; but it doesn’t make you a more creative person. That’s the disease we have to fight in any creative field: ease of use.”

~amen~

Na und. So hat halt jeder seine Meinung. Streite dich darüber mit Jack White per PM. ;-)

Giving up auto-tuning doesn't make you a more creative person.

Even if it's analogue, it's still technology.

(Joe Black)

smil451c7211b9e19.gif

"If some of your own quotes really hurt you so much that you feel you have to post them, you better look for another hobby."

(Joe Blech)

:D

Und mit bisschen Nachdenken rafft man trotzdem, was gemeint ist. Natürlich sind so manche zu faul dazu.

Ich erinnere mich noch an die Zeit, als ich in einem Forum meinen ersten Song gepostet habe und fragte, ob der Track nicht zu sehr nach Midi klingt.

Dann wurde ich in der Luft zerissen, dass Midi keinen Sound hat. Und jetzt wollte ich halt auch mal Klugscheissen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. ;)

Wenn hier schon kluggeschissen wird dann richtig. man kann in einer MIDI Datei auch Audio abspeichern, so geschehen auf den DDrum Modulen.

Wenn hier schon kluggeschissen wird dann richtig. man kann in einer MIDI Datei auch Audio abspeichern, so geschehen auf den DDrum Modulen.

kriegst von mir jetzt mal den "Hammer-Klugscheißer-Preis" verliehen, bist echt ein Midi-Held, so ich finde
smil451c7211b9e19.gif

Leider höre ich nichts :(

Hancock vs. Kraftwerk hört sich allerdings an wie Spielkunst vs. überschätzter Elektro-Comedy.

Oder anders. Auch die Amis behaupten, eine Kultur zu haben ;)

Gruß
Peter

Bitte?
Kraftwerk überschätzer Elektro-Comedy??

Dann hast die Anfangsjahre nicht miterlebt:

!
Ur-Kraftwerk...aber noch bemerkenswerter, wie das Publikum eigentlich völlig mit dem Sound überfordert ist. Die haben keine Ahnung welche späteren "Grundlagen" sie dort musikalisch serviert bekommen. Sieht so aus (Blicke, Reaktionen!) als wenn man nen Gig von The WHO im Zoo vor dem Primaten Käfig macht. (ohne die Leute dort damit als solche bezeichnen zu wollen, klar)

:D

.

Hancock vs. Kraftwerk hört sich allerdings an [color=#800000; text-decoration: underline]wie[/color] Spielkunst vs. überschätzter Elektro-Comedy.

Weniger Kaffee trinken! ;)

Außerdem haben die immer so geguckt wenn was neu war. Da verweise ich auf das legendäre CAN Konzert...

...wie das Publikum eigentlich völlig mit dem Sound überfordert ist. Die haben keine Ahnung welche späteren "Grundlagen" sie dort musikalisch serviert bekommen. Sieht so aus (Blicke, Reaktionen!) als wenn man nen Gig von The WHO im Zoo vor dem Primaten Käfig macht. (ohne die Leute dort damit als solche bezeichnen zu wollen, klar)...
Dann habe ich noch Hoffnung für meine Combo. Ich erlebe da stets Ähnliches :L:

Gibt's da nen Videobeweis zu? Haben, haben, haben! :D

Na gut - ich muss relativieren. War jetzt nicht auf revolutionären Sound bezogen, sondern auf die allgemeine Wahrnehmung unserer Kapelle durchs Publikum. Woran auch immer dies liegen mag :-D

Dann hast die Anfangsjahre nicht miterlebt:

Leider doch :D

Can war geil! Hatte ich damals in der Fabrik in HH gesehen und stehen bei mir heute im Regal.

Damals fand ich Synthies total Klasse, aber es gab so einige Vertreter, mit denen ich nie etwas anfangen konnte. Ich sage nur "Atem" von TD und auf gleicher Höhe, jedoch später die blassen Kraftwerker. Ich sehe die Genialität von KW mit ihrer dünnen Plastikmucke eben nicht, man möge mir verzeihen ;)

Gruß
Peter

Also ich find's geil. Das braucht doch diese gurkige "midi"-Qualität, könnte mir deine Musik gar nicht vorstellen mit super-organischen Klängen, das wäre nix. Man könnte es höchstens noch etwas mehr degradieren.. hie und da noch ein bisschen die Bits crushen oder sowas..

KW zu damaliger Zeit war primär nun mal Soundfrickelei und neuartige Klangerschaffung, Geräuscherzeugung usw. Da ging´s weniger um Durchkomponiertes. zum Glück. :D