Wenig Höhen

  • Ersteller Amerikaner
  • Erstellt am
Amerikaner

Amerikaner

Registriert
10.12.13
Beiträge
1.379
Reaktionen
662
Punkte
3.677
ich habe hier spuren zum Mischen bekommen. Das Material ist relativ höhenarm. Da darf schon ordentlich was rausgeprügelt werden an Höhe. Die Instrumente sind alle ähnlich dumpf, die Drums sind ok.

Beim Anheben fängt es natürlich zu rauschen an, deswegen frage ich mich ob es besser ist jede einzelne Spur in den Höhen zu pushen, oder alle zusammenzufassen und einen eq/mbc auf einen send zu legen.

Was meint ihr? Oder was gäbe es da noch für Möglichkeiten?

danke
smil451c71f7edf7c.gif
 
eventuell bei allen die Tiefen absenken?
 
Wenn die Instrumente zu dumpf sind , dann würde ich auch bereits ChrisSpeed gesagt hatte einzelnd schauen den dumpfen Frequenzbereich abzusenken (am besten jede Spur getrennt!)

ansonsten auch ein klein wenig Exciter mit reindrehen
 
Rauscht es auch, wenn Du mit einem Exciter rangehst? (am besten, wie Du gesagt hast, auf dem Send)
 
danke euch
smil451c71f7edf7c.gif


tiefen hab ich schon abgesenkt. das hat nicht soviel gebracht in diesem fall. exciter ist auf jeden fall gut, rauscht auch nicht so schlimm. die angehobenen hohen frequenzen mit eq klingen eklig und rauschen böse...
 
Mit welcher DAW arbeitest Du? Es gibt bei einigen die Funktion, dass man ein "Rauschprofil" von der reinen Stille einer Spur erstellen kann und dieses Rauschen dann größtenteils entfernt werden kann.
 
Mit welcher DAW arbeitest Du? Es gibt bei einigen die Funktion, dass man ein "Rauschprofil" von der reinen Stille einer Spur erstellen kann und dieses Rauschen dann größtenteils entfernt werden kann.

geht das mit Cubase?
 
Mit welcher DAW arbeitest Du? Es gibt bei einigen die Funktion, dass man ein "Rauschprofil" von der reinen Stille einer Spur erstellen kann und dieses Rauschen dann größtenteils entfernt werden kann

ableton. das hört sich sehr interessant an, was du da sagst...
 
Gibt diverse Tools die Rauschen entfernen wollen können, aber dabei entstehen Artefakte ohne Ende, würde ich nie machen - dann lieber mit Rauschen!

Wegen dem Problem mit den Höhen - tiefen absenken geht eigentlich immer, ab einem gewissen Punkt sollte man es aber lassen und sich mit weniger Höhen oder eben resultierendem dunklen Klang zufrieden geben. Kann auch funktionieren. Hauptsache die Mitten stimmen.

mfg
-Emre-
 
Oder der Höhenarmut des Gesamtkunstwerks mit zusätzlichen neuen Spuren entgegenwirken zb Tambourine, Cymbal, schreiende Katze
 
Oder der Höhenarmut des Gesamtkunstwerks mit zusätzlichen neuen Spuren entgegenwirken zb Tambourine, Cymbal, schreiende Katze
Gute Idee.

Um was für Signale (Spuren) handelt es sich denn überhaupt?
 
Oder der Höhenarmut des Gesamtkunstwerks mit zusätzlichen neuen Spuren entgegenwirken zb Tambourine, Cymbal, schreiende Katze

schreiende katze hab ich schon drin, sogar gelayert
 
Um was für Signale (Spuren) handelt es sich denn überhaupt?

also wenn du instrumente meinst:
synth, epiano, gitarre. alles direkt aufgenommen, nix mit mikro...
 
Um was für Signale (Spuren) handelt es sich denn überhaupt?
also wenn du instrumente meinst:
synth, epiano, gitarre. alles direkt aufgenommen, nix mit mikro...
Aber schon verwunderlich, dass gerade diese Signale muffig sind - zumindest synth & direktgitarre sind doch per se eigentlich brizzlig genug.

Nun ja, es ist, wie es ist...
 
Um was für Signale (Spuren) handelt es sich denn überhaupt?
also wenn du instrumente meinst:
synth, epiano, gitarre. alles direkt aufgenommen, nix mit mikro...
Aber schon verwunderlich, dass gerade diese Signale muffig sind - zumindest synth & direktgitarre sind doch per se eigentlich brizzlig genug.

Nun ja, es ist, wie es ist...

ja, hast vollkommen recht. hört sich an als ob beim mischer die höhen rausgedreht waren oder hicut oder was weiß ich,
aber man wirds schon irgendwie hinbiegen können...
 
Wie dem auch sei - also das mitd em Rauschfiltern würde ich nicht machen wollen...
Letztlich filterst du zwangläufig auch Nutzmaterial weg...

Und ganz ehrlich: Probleme mit neuen Problem zu beheben kann nicht der Königsweg sein....
Wie gesagt - versuch es mit dem Exciter und/oder Muffel-Frequenzen equen....

Besseres Soundmaterial ist vom Urheber zu bekommen?
 
Normal reichen ja einige wenige Spuren die Höhen haben um dem Gesamteindruck zu verbessern.
Wie Songs mit Streichinstrumenten wo die Stimmen auch immer gleich sehr brillant und höhenreich klingen - aber meist in Solo nicht den "Feenstaub anteil" ausmachen.

mfg
-Emre-
 
Besseres Soundmaterial ist vom Urheber zu bekommen?

nö. hab schon nachgefragt und der gitarrist ist nicht mehr da und überhaupt...
aber egal. hab sogar irgendwie bock, die sache bestmöglich aus dem sumpf zu ziehen...




Normal reichen ja einige wenige Spuren die Höhen haben um dem Gesamteindruck zu verbessern.
Wie Songs mit Streichinstrumenten wo die Stimmen auch immer gleich sehr brillant und höhenreich klingen - aber meist in Solo nicht den "Feenstaub anteil" ausmachen.

mfg
-Emre-

wären in dem fall die drums, aber ansich guter tip, danke dir
 
exciter oder auch distortion, wo nix iss, kann der eq auch nix anheben, wenn das vorher gecuttet wurde. iss leider so.

bbb
 
exciter oder auch distortion, wo nix iss, kann der eq auch nix anheben, wenn das vorher gecuttet wurde. iss leider so.

genau das ist eben nicht der Fall!

http://de.wikipedia.org/wiki/Exciter_(Gerät)

" In jedem Fall werden durch die Schaltung oberhalb der Grenzfrequenz des Hochpasses neue Obertöne erzeugt, die als Harmonische auf dem Originalsignal basieren. "

Das heisst hier werden KÜNSTLICHE Obertöne HINZUGEFÜGT
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben