Wellenform Analyse

• Ersteller Bonzo3000
  • Erstellt am
Bonzo3000

Bonzo3000

Reaktionen
203
Ich habe folgende Wellenform einer Mikrofonaufnahme. Warum habe ich an der einen Stelle Ausschläge nach oben und unten gleichzeitig.

Spricht das für eine fehlerhafte Aufnahme?

Wie kommt sowas zu Stande?

Danke für die Erklärungen.

EDIT: Wenn man ganz ins Detail geht, erkennt man, dass es nicht wirklich gleichzeitig ist, aber irgendwas flüstert mir, dass da was nicht stimmt. Übrigens: das ist der Attackteil einer Bassdrum.

Anhänge

• wave.jpg
    wave.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 91
Ich spinn die Theorie mal selbst weiter. Ist es nicht so, dass die Schallwelle im Prinzip den Druck an der Mikrofonkapsel repräsentiert. Der Schalldruck lässt das Diaphragma vor und zurück schwingen und so sieht dann auch die Welle aus.

Jetzt ist dieses Schwingen hier ja durch irgendwas gestört, oder täusche ich mich?

Ich denk das ist einfach nur ein Darstellungsfehler ..
Wie kommst du denn darauf, dass was nicht stimmt? Klingt es scheiße?

Ich denke nicht, dass an der Stelle die Amplituden gleichzeitig auftreten. In der aktuellen Vergrößerung ist ja schon erahnbar, dass auf der negativen Seite ein paar Wellenberge fehlen. Die Software kann es nur bei der Vergrößerung nicht besser darstellen denke ich. Die Frequenz ist da kurzzeitig enorm hoch geworden, denke ich.

@Fluffi

Ja, wie im Edit geschrieben ist es nicht wirklich gleichzeitig aber eben sehr schnell abrupt wechselnd. Wenn ich mir die anderen Bassdrum Wellenformen ansehe, dann kommt das da meistens nicht vor.

Es klingt eigentlich - zumindest für meine Laienohren - ganz normal. Es würde mich halt nur interessieren, wie sowas zustande kommt auch wenn vielleicht nichts Problematisches dabei ist.

Einstreuung eines anderen höherfrequenten Signals??? Müsste ja dann sehr laut sein und im Bassdrumkessel ist normalerweise außer der Bassdrum gar nichts sonst laut.

Wenn einer noch ne Idee hat, wäre ich dankbar. Im Sinne der Weiterbildung. *g*

Wie soll denn eine Amplitude in beide Richtungen ausschlagen? Das würde sich auslöschen. Es klingt ja auch normal. Nix als ein Darstellungsfehler.

Sorry, wenn ich widerspreche aber es handelt sich keineswegs um einen Darstellungsfehler, da, wie ich bereits schrub und Fluffi vermutete, bei höherer Auflösung ersichtlich ist, dass es da wo es positiv ausschlägt auf der negativen Seite frei bleibt.

Die Frage, die mich interessiert ist aber warum schlägt es mitten im Bassdrumschlag plötzlich in die andere Richtung aus. Das erscheint mir unsinnig, da normalerweise das Diaphragma im Mikrofon je nach Frequenz des aufgenommenen Materials in Amplituden hin und her schwingt. Bei der Bassdrum halt in großzügigen Schwüngen ob der tieferen Frequenz.

Im Beispiel ist der normale Amplitudenverlauf der Bassdrum aber unterbrochen. Mich würde nur interessieren, welche Ursachen es dafür geben könnte.

Würde jetzt auch spontan auf eine Einstreuung tippen. Die muss ja nicht akustisch vom Mikro aufgenommen werden, sondern kann auch als elektromagnetische Störfrequenz irgendwo im Signalweg eingestreut worden sein bzw. möglicherweise von einem defekten Bauteil innerhalb der Signalkette stammen. Natürlich auch alles rein spekulativ.

Lässt sich der "Fehler" denn reproduzieren?

Gruß Electric-Ric