Wellenform Freizeichnen um Dropouts und Klicks zu entfernen, unmöglich?

  • Ersteller frankemil0
  • Erstellt am
frankemil0

frankemil0

Registriert
28.07.05
Beiträge
143
Reaktionen
52
Ort
Hamburg und Umgebung, Deutschland
Punkte
332
Hallo, Studio One bietet zur Zeit nur die Möglichkeit, über Clip Gain Envelope, Zoom und das Stiftwerkezug Clicks manuell leiser zu machen aber nicht durch einzeichnen in die Wellenform ein Signal zu reparieren, wie z.B. in Logic, sehe ich das richtig?
 
Ich meine das geht nicht. Aber zur Not kannst du es auch mit Audacity machen und danach wieder auf Studio One wechseln. Das ist allerdings alles sehr fein detailiert dann ...
 
Das Clip Gain Envelope Werkzeug ist doch letztendlich einzeichnen...?
 
Ja, Clip Gain geht z.B. um Spikes zu glätten/leiser zumachen/zu automatisieren, aber dropouts in der Wellenform die wie Clicks/Spikes klingen kriegt man damit nicht weg...
 
Habe ich bisher bei allen Clicks erfolgreich geschafft durch Einzeichnen im Clip Gain Envelope. Musst halt nur die Ansicht groß zoomen und dann in der Zeit des Clicks absenken.
 
Wenn man das richtig machen will, muss man spektral zeichnen. Selbst ich, der ich täglich mit Signalverarbeitung zu tun habe, tue mich schwer, fehlende Stellen manuell auszumalen, weil es eben nicht stimmig ist, einfach alle möglichst rund einzuzeichnen. Dazu nehme man sich mal eine Welle mit 100Hz und eine weitere mit 10% bei 299Hz. Je nach Phasenlage, die sich permanent ändert, addieren sich die Wellenspitzen zu einmal in Richtung Dreieck, also spitzer, und andermal in Richtung Rechteck, also flacher.
Wie will man das im Einzelfall rekonstruieren?
Dann lieber FFT, Analyse und spektrale Rekonstruktion. Das sollte für heutige DAWs eigentlich kein Problem mehr sein.
 
Ja, Clip Gain geht z.B. um Spikes zu glätten/leiser zumachen/zu automatisieren, aber dropouts in der Wellenform die wie Clicks/Spikes klingen kriegt man damit nicht weg...
Ich verstehe @frankemil0
Ich kenne dieses schnelle Sauberzeichnen mit dem Stift in Audio Editoren, wie es in Logic, Pro Tools und Cubase schon immer vorhanden ist.
Kurz ranzoomen, Wellenform-Schwingung nachzeichnen, fertig. Das hat absolut nichts mit RX, Declicker, Spektral oder Clip-Envelopes zu tun. Manchmal hat man bei Aufnahmen minimalste kleine Fehler, die mit diesem Wegmalen am schnellsten und am genauesten und unhörbar zu eleminieren sind.
Es wäre daher schön, wenn S1 einen Audio Editor wie in Cubase oder Logic hätte, in welchem destruktives Wellenform-Editing in der Audio WAV möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, what´s this you are talkin´ about?

Dropouts und Clippings per virtuellem Stift korrigieren?

Und was ist "spectralayers"?

Kann man damit ernsthaft auch uralte DAT-Bänder mit diversen DropOuts zufriedenstellend retten?

Bitte um Aufklärung, danke!

Cheers :)
 
Da kann man auf sample-Ebene zeichnen, funktioniert meiner Erfahrung nach aber nur ok wenn ein Klick/Glitch wirklich nur (sehr) kurz ist.
Ah, OK, dacht ich´s mir doch ...
Wie soll auch ein digitaler Lautstärke-Wert als "Zeichnung" den musikalischen Inhalt dahinter ersetzen ...?
Also bleib ich dabei, ich such mir nen ähnlichen Audio-Event ohne Dropout und bau den dann mühevoll in die DropOuts ein.

Dauert wohl noch ein paar (viele) Jahre, bis die "KI" soweit ist, die Probleme uralter Aufzeichnungs-Technologien hinreichend annehmbar aufzufangen.

Irgendwie beruhigt mich das jetzt ...

Cheers :)
 
Wie soll auch ein digitaler Lautstärke-Wert als "Zeichnung" den musikalischen Inhalt dahinter ersetzen ...?

Meine jetzige DAW hat die Möglichkeit mit samples zeichnen nicht, aber davor hab ich das schon manchmal mit Erfolg genutzt, man kann ja erahnen wie die Wellenform eigentlich sein sollte, und dann annähernd so einzeichnen (aber halt wirklich nur wenn der Klick/Glitch nur paar samples lang ist).
 
Drop Outs bei bandgestützen Aufzeichnungsmedien sind aber eher länger als nur ein paar Samples ...

Da dann per Hand was reinzeichnen, das entspricht quasi den Wochenend-Befragungen der diversen Meinungsforschungs-Instituten zum Thema, wen würden sie aktuell wählen, wenn jetzt gerade Bundestagswahl wäre ...

Null Aussagekraft, null Inhalt. Just guessing und rosa Rauschen als Bezugsgrösse. Klingt scheisse und hilft den Nullinger ...

Sorry, ich bin hier offensichtlich im falschen Fred unterwegs ... ;)

Cheers :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben