Welches USB Midi/Audio Interface bis 250,-?

  • Ersteller jazzkiter
  • Erstellt am
J

jazzkiter

Registriert
09.11.05
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
25
Moin,
ich bin auf der Suche nach ner externen Soundkarte fürs Laptop.
Und zwar will ich eigentlich nur Gitarre und Gesang aufnehmen und bissl [g=32]Midi[/g]-Programming machen. Es reichen also zwei Stereo-Eingänge.
Da ich mit dem gesamten Stuff auch auf Reisen gehen möchte, sollte es möglichst kompakt sein. Es gibt also soweit ich das sehe zwei Möglichkeiten:

- Laptop

- Soundkarte (hier ist die Frage: EDIROL UA 25, M AUDIO Fast Track Pro oder ALESIS IO I 2 ??? Wer hat Erfahrungen mit den Teilen?)

- [g=32]Midi[/g]-Keyboard (hätte ich halt schon, ist aber sperrig)


oder eben:


- Laptop

- [g=32]MIDI[/g]-Controller-Kombi (M AUDIO Ozone) Gerade hierzu würden mich Eure Erfahrungen interessieren. Geht die Kombi auf Kosten der Soundqualität (z.B. schlechtere [g=60]Wandler[/g] als reine Soundkarten?)

Ach ja, mir ist ausserdem das Toneport von LINE 6 über den Weg gelaufen, hat halt ganz schöne Gitarrenpreamps und so dabei (Software). Hat das jemand von Euch schon mal ausprobiert?

Würde mich riesig über Tipps und Hilfen freuen!

Grüsse, Jakob
 
Hat denn keiner ne Idee?
Gruss, Jakob
 
Hmm, irgendwie kennt ie Dinger wohl keiner?

Kann doch nicht sein, das OZONE ist doch ziemlich verbreitet.

Ach ja, ich tendiere jetzt zu folgender Kombi (Fokus liegt auf wenig Stuff und leichtem Gewicht zum Reisen):

ALESIS IO I

und dazu dann:

M AUDIO O2

Kennt die Teile jemand? Empfehlenswert?
Bitte bitte gebt mal paar Tipss!!!

Grüsse, Jakob
 
Hi Jazzkiter,

zunächst mal wirst du durch Suche im Forum viele interessante Threads mit ähnlichen Themen finden.
Ich suche auch etwas ähnliches und hatte schon sehr mit dem Alesis-Teil geliebäugelt, aber das Teil gibt es noch nicht.
Ursprünglich glaube ich für Februar angekündigt, letzte Meldung war 1.11., aber bis jetzt ist nichts lieferbar.

Langsam glaube ich, das das eine Ente ist, oder aber Alesis evtl. größere Treiber-Probleme hat.

Allgemein empfohlen wir hier im Forum das z.B. [p=141]Tascam US-122[/p], das hat auch alles was du brauchst.
 
Obwohl von USB teilen allgemein abgeraten wird, bin ich vom Tascam US122 mehr als begeistert.

Ich denke in der Preisklasse 200-250 Euro ist das der beste Tip.

Gute [g=60]Wandler[/g], Phantomspeisung, Direkt Monitoring, Inserts (!), [g=32]Midi[/g], Gitarren-Eingang.

Ich hab damit auch Guitar Rig gespielt, u. brauchte das Direct Monitoring garnicht, da die [g=5]latenz[/g] eh recht niedrig war. Gleichzeitig liefen mehrere [g=77]VST[/g] Synths u. Effekte.
Hab es mit einem Gericom AMD2800+ notebook probiert.
Bei meinem Cebop MEX 100 mit Centrino 1.7Ghz lief es genauso gut.

Für 208Eu incl. Cubase LE ist das echt günstig u. man kann gut damit arbeiten.
Ich glaube nicht dass es in der Preisklasse eine brauchbare Alternative gibt.

Schau dir höchstens mal "Presonus Inspire" an. hab aber keine Ahnung, wie stabil das Teil läuft.
 
..ich würde dem O2 das E-mu xboard 25, das [p=483]Edirol PCR-M1[/p] oder auch das neu ESI Control 25 vorziehen, da sie besser verarbeitet sind...wenn du noch etwas mehr Geld übrig hast, würde ich gleich zum Novation Control Le 25 greifen, das ist dann die 25-Tasten-LowBudget-Keyboard-Oberliga...

Gruß

tkay
 
Für 250€ gibt es kein Gerät wie M-audio Ozone.

Die kosten alle ca. das Doppelte.
 
Hi.

Für 144.- € gibts die [p=202]M-audio Audiophile USB[/p], bin damit voll zufrieden. Brauchte vor allem die [g=32]Midi[/g] Buchsen und ordentliche [g=60]Wandler[/g], da gibts nix auszusetzen !

Gruss,

Dirk
 
hI;

was das ozone angeht; kann ich nur empfehlen!!!

Habe es eine zeit lang selbst benutzt, als ich wegen umzugs der musikschule für einige monate heimatlos wurde, sprich ständig andere räume zugewiesen bekam. Die Audioqualität des Mikroeinganges unterscheidet sich wahrhaftig nicht sonderlich von meiner PCI-Karte zu Hause.
Was also die inneren Werte angeht - absolut tauglich!!

Und was die äußeren Werte betrifft, so habe ich mir seinerzeit noch einen von MAudio angebotenen, wirklich stabilen Rucksack zugelegt, in den ich locker das Ozone, Laptop, Netzteil, Noten, Kabel, Mikro, Handy usw. hereinbekomme. Also wirklich Roadtauglich, das Ganze.

Da ich mittlerweile wieder einen eigenen Unterrichtsraum habe, benötige ich das Gerät allerdings nicht mehr.

Du kannst es gerne bekommen.
 
Vielen Dank für die Infos:
Also, das Alesis IO gibt´s noch gar nicht? Wird bei Thomann aber schon angeboten... ?
Ok, also Einige empfehlen das Tascam-Teil. Wie steht´s denn mit dem EDIROL UA 25, das wurde mir in einige Läden empfohlen.

Ach ja, gibt es allgemeine Tipps bezüglich USB vs FireWire. Was läuft sicherer? Denn es gibt ja von M Audio auch schon recht günstig das FireWireSolo ... ?

Bezüglich [g=32]MIDI[/g]-Controller werde ich jetzt wohl dann doch eher zum ESI 25 greifen, der Test hört sich doch gut an und es ist ja echt günstig,

Ich bin doch wieder ein bisschen weg von der All-In-One-Lösung wie z.b. dem Ozone, zumindest hat mir ein Freund eher davon abgeraten, gerade weil man so die Teile eher mal nacheinander aufstocken könnte ...

Weiterhin freu ich mich über Tipps und Erfahrungen! .)

Gruss, Jakob
 
So, jetzt ist bei mir eigentlich nur noch die Frage: Das USB-Teil von Tascam oder das Edirol UA 25???

Sind ja von den Specs her fast gleich, kosten auch fast das gleiche, den einzigen Unterschied, demn ich gefunden habe, ist das das Edirol noch nen Limiter eingebuat hat, recht praktisch, oder nicht?

Ich würde aber gerne noch ein paar Meinungen hören ... bezüglich Wandlerquali, Absturzgefahr, Latenzen usw.

Thx, Jakob
 
In der Preisklasse eindeutig Tascam US122. Das Teil ist komplett ausgestattet, klingt gut - und vor allem, die Treiber sind oberste Sahne. Sehr stabil u. die [g=5]Latenz[/g] spür ich garnicht. Selbst mit Gitarre rein und durch Guitar RIG mit nem Laptop Centrino 1,7Ghz.
Und gleichzeitig paar VSTSynths.

Einfach geiles Teil. Bin schwer begeistert.

Kannst ja bei musicstore.de bestellen u. testen. Wenn es bei dir nicht funzt, kannst gratis (ohne portokosten!) wieder abholen lassen. Einfach ein genialer Laden.
 
Das Edirol UA25 hatte ich auch mal ne Woche geliehen, hatte aber eher Probleme wg. der Treiber. Aber man kann auch damit arbeiten. Ich bilde mir aber ein, dass das Tascam etwas bessere [g=60]Wandler[/g] hat. Rein subjektiv.
 
ich hab auch das tascam, bin eigentlich sehr zufrieden, nur das notebook stürzt immer ab wenn es in den standby zustand geht und das tascam ist angeschlossen...einziger mängel den ich bemerkt habe...hab aber auch nochmal ne frage: das tascam hat ja nur 24 bit 48 khz, ist das eine große qualitätseinbuse gegenüber den üblichen 96 khz?

peace ;)
Formator
 
Formator schrieb:
ich hab auch das tascam, bin eigentlich sehr zufrieden, nur das notebook stürzt immer ab wenn es in den standby zustand geht und das tascam ist angeschlossen...einziger mängel den ich bemerkt habe...

Dito! Ansonsten läuft auch bei mir das Tascam sehr zuverlässig. Schau mal bei den Produktbewertungen rein.

hab aber auch nochmal ne frage: das tascam hat ja nur 24 bit 48 khz, ist das eine große qualitätseinbuse gegenüber den üblichen 96 khz?

Wenn du so fragst: nein! ;) Nein, im Ernst: wenn du keinen DVD-Ton produzieren willst, reichen dir die 48kHz des Tascams durchaus. Es gab da schonmal ein paar Threads dazu. Such mal nach "96kHz".

Gruß
...splonk...
 
Cool, Danke für die Infos, werd mir dann endgültig das Tascam-Teil holen.
Gruss, Jakob
 
Naja, ob 96khz oder nicht, das sind Nuancen, die vielleicht ein Hund hört, aber kein Mensch.
Die 24 Bit bringen einen grösseren [g=284]Headroom[/g] und damit weniger Übersteuerung bei hohen Pegeln. Ich bin aber eher Musiker und weniger Techniker. :)

Das ist alles theoretisch. Mann kann von einem 200'Eu Gerät allerdings nicht die Güte eines 800Eu Gerätes erwarten. Ob die "bessere" Soundqualität allerdings 600 Eu wert ist, sei mal dahingestellt. Wenn ich ein Budget von 100000 Euro für ne Produktion hätte würd ich warscheinlich Protools nehmen oder was in der Klasse.
Ein mieser langweiliger Song bleibt prinipeill jedoch immer langweilig, egal mit welchem Equipment er produziert wurde.

Wenn man die [g=60]Wandler[/g] des Tascam US122 allerdings mit Wandlern von vor 10 Jahren vergleicht ist es erste Sahne. Muhaha.

Also - alles relativ.

Gute Musik hängt nicht von 96khz ab, sondern von Dingen, die nicht in khz messbar sind. Das Tascam macht einfach zuverlässig seinen Job, und hat alle Anschlüsse, die man als Heim Musiker braucht, klingt neutral - und vor allem, es läuft stabil, und das ist wohl das wichtigste Kriterium. Wenn man DAMIT kein gutes Demo produzieren kann, kann man es auch mit teurerem Equipment nicht. Dann sollte man eher an seinem Songwriting und seinen Mixkünsten arbeiten als sich Gedanken über bessere [g=60]Wandler[/g] machen.
Aber - ich hab eh keine Ahnung. :D
 
moin

erstmal danke an die anderen Schreiber, aufgrundf der beiträge hab ich mich entschlossen , die [p=141]Tascam us-122[/p] zu holen , da ich vor dem selben Problem stand ein günstiges interface für zuhause zu holen.
gestern kam sie , wollte nur mal für andere unentschlossene einen ersten kurzen bericht abliefern.
Das Teil kommt gut verpackt mit allerei handbüchern, blos nicht in deutsch , aber wir sind ja da ja nicht so ;)
mit dabei sind treiber für Win98/ME und 2K/XP , Tascam schreiben ins Handbuch , daß sie den einsatz unter Win98 erste Ausgabe nicht empfehlen ( USB unterstützung )

zuerst die treiber installiert, dann die kiste rebootet , stecker gesteckt, Gerät wird erkannt und es werden nacheinander 4 Devices instaliert, alles automatisch , ein paar klicks dazwischen , fertisch. Da Teil wird über die Systemsterung bedient, wobei es wirklich nicht viel zu bedienen gibt. Es gibt eine Einstellung , daß man kein Audio haben will sondern nur [g=32]Midi[/g], desweiteren kann man die samplegrösse einstellen, zusätzlich gibt es als Schmankerl einen Guitar Tuner der gut funzt.

Das Gerät macht eine ordentlichen Eindruck , einzig die Potis wirken etwas billig und locker aufgesetzt, also nicht wild dran drehen.
[g=32]Midi[/g] konnte ich noch nicht testen.
bin mit der Gitarre direkt rein und hab in Cakewalk zwei Spuren aufgenommen, Standardsettings belassen , ausser eben auf [g=12]ASIO[/g] umgestellt, [g=5]Latenz[/g] 11.6ms
Aufnahme klang super, wobei ich betonen möchte , daß ich kein High End Audiophiler bin.

Also ich denke, daß Teil tut was es tun soll, hab dann die Demo von Guitar Rig2 ausprobiert . spielte sich flüssig , CPU auslastung lag bei [g=110]DXi[/g] auf 25% bei [g=77]VST[/g] 15%


Werde das Teil natürlich erst nach und nach voll ausreizen , aber für gestern abend mal zwei stunden rangesetzt , zeigt sich alles sehr vielversprechend . bin nicht enttäuscht,
danke an die anderen Meinungsbildner , die hier schon ihre Erfahrungen reingesetzt haben.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
898
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben