Welches Tascam im Einsatz mit MacBook & Cubase

T

tomadv

Registriert
08.08.04
Beiträge
19
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

ich habe lange mit dem Tascam US 122, [g=539]Cubase[/g] SL 2 und Windows-Notebook gearbeitet. Vor kurzem habe ich mir das (noch) weiße MacBook 13 Zoll mit OSX 10.5.7. gekauft. Das Tascam funktioniert unter dieser [g=539]Cubase[/g]-Version nur wenn ich Audio deaktiviere, kann somit nur mit [g=32]Midi[/g] arbeiten. Wenn beides aktiviert ist stocken & hängen die einzelnen Spuren hinterher. Ich konnte das Problem trotz viel Recherche nicht beheben. Es bleibt wahrscheinlich nur der Kauf eines neuen Tascam. Welches würdet ihr für die Kombination MacBook Weiß / Audioschnittstelle empfehlen? Bei den neuen Tascams ist ja [g=539]Cubase[/g] 4LE dabei, was wäre der Unterschied zu [g=539]Cubase[/g] Essential 5? Übrigens, das alte Tascam US 122 funktioniert auf dem alten iBook meiner Freundin optimal, auf dem iMac auch.

Danke,

Gruß Tom
 
also der neue tascam mk2 leuft nicht mit [g=539]cubase[/g] 5und windows7 64bit, abgesehn von der schlechten soundqwali. tascam ist wie eine interne soundkarte mit [g=15]xlr[/g] eingang.

(meine erfahrung)
 
>> also der neue tascam mk2 leuft nicht mit [g=539]cubase[/g] 5und windows7 64bit,...

Interessante Aussage.
Besonders, weils hier um einen [g=18]MAC[/g] mit OS X geht.... ;)
 
Das das neue Tascam MK2 nicht mit [g=539]Cubase[/g] 5 laufen soll (auch unter Windows) halte ich eher für unwahrscheinlich. Ich denke Tascam stimmt sich da schon mit Steinberg ab. Das alte US 122 funktionierte bei mir ja auch mit Windows und [g=539]Cubase[/g] super. Hat jemand konkrete Erfahrung mit [g=18]Mac[/g] Notebooks und Tascam Geräten. Offenbar gibt es da ein Problem mit der Stromversorung vom USB.
 
>> Offenbar gibt es da ein Problem mit der Stromversorung vom USB.

Wenn dem wirklich so ist UND das US122 keinen Anschluss für ein Netzteil hat, wird Dir nur die Möglichkeit eines in die USB-Kabel-Verbindung eingeschleiften Netzgerätes auf die Sprünge helfen.
 
Das habe ich schon versucht, ohne Erfolg.
 
Dann dürfe der Fehler wohl kaum in der Stromversorgung zu suchen sein - es sei denn, das verwendete Netzteil sei zu klein gewesen für den Job.
 
wenn du was von stocken bei der wiedergabe erzählst: haste denn mal deine einstellungen bezüglich der treiber und des setups von [g=539]cubase[/g] gecheckt?mit welcher buffersize arbeitest du?
neuste updates?neuste treiber?alle systemupdates gemacht?

cheers
 
Wie gesagt, habe alles vesucht, neueste Treiber, Updates, Buffergröße....
Auf dem alten iMac, iBook und Windowsrechnern funktioniert es sofort. Das Problem besteht nur bei genanntem MacBook. Die Tatsache das es mit deaktivierten Audio funktioniert, würde doch eher für das Stromversorgungsproblem sprechen. Die neuen MacBook-Akkus halten ja auch ewig. Aber wie gesagt, das Problem ist wahrscheinlich unlösbar. Meine Ausgangsfrage ging ja auch eher in Richtung Erfahrung mit den neuen Tascam-Geräten & MacBook bzw. [g=539]Cubase[/g] 4LE & [g=539]Cubase[/g] Essential 5.
 
Hallo,

das Problem scheint gelöst. Ich habe einen neuen USB Hub bestellt und das Tascam läuft. Übrigens hat mir Tascam die mindere Stromversorgung am MacBook bestätigt. Sie empfehlen bei den neuen Produkten in Verwendung mit Apple Notebooks sogar ausdrücklich einen Hub!!!

Trotzdem Danke an Euch!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben